Cabrio-Fahrwerk stabilisieren?

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Hallo!

Ich fahre seit letztem Frühjahr ein Saab-Cabrio,Bj. 07/2002, 150 PS, Automatik, mit bisher 77.000 km. Ich bin - bis auf den Verbrauch von meist über 12 l - mit dem Fahrzeug zufrieden. Aber die Karosserie zittert und wackelt ganz übel, besonders bei Langsamfahrt und auf schlechteren Straßen. Erst über 140 KM/h wirds angenehmer. Bei längerer Fahrt bekomme ich schon Kopfschmerzen. Außerdem finde ich die Federung unnötig hart, aus dem Raser-Alter bin ich schon raus.

Gibt es eine Möglichkeit den Fahrkomfort zu verbessern? Domstreben, weichere Federn? Oder ist bei der Laufleistung die Steifigkeit der Karosserie voll im Eimer?

Ich wäre über Tipps dankbar.

Grüße

HFM
 
Hallo!

Ich fahre seit letztem Frühjahr ein Saab-Cabrio,Bj. 07/2002, 150 PS, Automatik, mit bisher 77.000 km. Ich bin - bis auf den Verbrauch von meist über 12 l - mit dem Fahrzeug zufrieden. Aber die Karosserie zittert und wackelt ganz übel, besonders bei Langsamfahrt und auf schlechteren Straßen. Erst über 140 KM/h wirds angenehmer. Bei längerer Fahrt bekomme ich schon Kopfschmerzen. Außerdem finde ich die Federung unnötig hart, aus dem Raser-Alter bin ich schon raus.

Gibt es eine Möglichkeit den Fahrkomfort zu verbessern? Domstreben, weichere Federn? Oder ist bei der Laufleistung die Steifigkeit der Karosserie voll im Eimer?



Grüße

HFM

Ich wäre über Tipps dankbar.

Uff, das klingt nach Problemen. Ich bin schon in mehreren 9.3 Cabs gefahren. Mein aktuelles ist älter 01/ mit 118.000 KM. Und es läuft trotz Automatik mit deutlich weniger Sprit. Zittern und Wackeln darf nicht sein, höchstens mal bei Querrillen. Wenn es die Originalfedern hat dürfte das auch kein Problem sein und die Steifigkeit ist mit Sicherheit auch noch in Jahren vorhanden. Eh ich an Domstreben gehen würde, würde ich mal meinen "Freundlichen" fahren lassen.
 
Bei der letzten Inspektion ist der Meister mal eine Runde gefahren. Er meinte, daß das neue Modell viel verwindungssteifer ist. Weiter Achselzucken.

Ich hatte den beschiebenen Typ vor Jahren mal als Mietwagen für einige Tage. 10 l Verbrauch und nur Schläge bei groben Querfugen in der Straße. War begeistert von diesem Allrounder.

Es scheint, daß ich doch noch mal die Werkstatt bitten muß. Vielleicht war beim Vorgänger doch ein (verschwiegener) größerer Unfall.
 
Das Cabrio ist immer definitiv weniger verwindungssteif als die Limousine (auch wenn schon einiges für den Ersatz des fehlendes Daches getan wird. Die Probleme hast Du nicht wenn das Fahrzeug auf einem Gitterrohrrahmen aufgebaut ist (wie diverse Edelroadster).

Die Vectra-A Basis war/ist nicht besonders verwindungssteif es gibt aber diverse Cabrios die noch mehr zappeln (z.B. ältere Megane Cabrio).

Je härter Du das Fahrwerk machst desto höher wird die Belastung für die Karosseriestruktur.

Laß die Aufhängung prüfen, und lass prüfen ob ein Vorschaden vorliegt. Ganz ruhig wirst Du die Korrosserie jedoch nie kriegen (aber mit Eibach-Federn und Konigelb oder einem vergleichbaren Sportfahrwerk wird das Auto gut fahrbar). Auch die Reifen (Produkt) und Felgenwahl (Modell/Größe) kann das Fahrverhalten massiv beeinflussen(Spurrrillenempfindlichkeit).

Ich habe mit der Kombination Eibach+Koni gelb+ Conti Sport Contact 2 (225/45-16) + auf 16" *7,5" BBS (TE004) gute Erfahrungen gemacht. Mit Serienfedern+Seriendämpfern+15" Felgen eher weniger gute.
 
Danke, Tom Sun Beach,

ich werd's mal mit dem Sportfahrwerk versuchen.

Vor der Pobefahrt im Frühjahr mit dem Saab, habe ich ein älteres Audi Cabrio (Bj.99) getestet. Das war in der Tat nicht auszuhalten, zappeln und schlagen, daß ich froh war, wieder auszusteigen. Da war der Saab schon fast eine Sänfte und ich hab das Gewackel nicht so lästig empfunden, das Verdeck war auf und die Straße gut.
 
Bei der letzten Inspektion ist der Meister mal eine Runde gefahren. Er meinte, daß das neue Modell viel verwindungssteifer ist. Weiter Achselzucken.

Ich hatte den beschiebenen Typ vor Jahren mal als Mietwagen für einige Tage. 10 l Verbrauch und nur Schläge bei groben Querfugen in der Straße. War begeistert von diesem Allrounder.

Es scheint, daß ich doch noch mal die Werkstatt bitten muß. Vielleicht war beim Vorgänger doch ein (verschwiegener) größerer Unfall.


Also Gefühle sind ja immer relativ. Und die karosse ist def. nicht so verwindungssteif für die E-Klasse oder der 3er BMW. Aber ich finde den 9.3 verdammt gut und dein Phänomen muss behebbar sein. Gar nicht so schlecht nochmal mit Saab zu sprechen und:
Vielleicht noch ein weiterer Tipp: Mache doch einfach eine Probefahrt oder zwei mit anderen Gebrauchtwagen die da zum Verkauf stehen. Das müsste dir doch dann Sicherheit geben ob das "Rütteln" zu stark ist oder normal.
 
ich werd's mal mit dem Sportfahrwerk versuchen.
Damit wird's aber nicht weicher, und du schriebst doch, daß dir die Federung so schon zu hart vorkommt. Hast du auch sicher ein Serienfahrwerk oder evtl. schon ein tiefergelegtes? In meinem war so eins drin, ganz dezent tiefer , kaum sichtbar, aber spürbar, die blanke Katastrophe, ein Geschüttel ähnlich wie du es beschreibst!!
Ich hab mir dann das Serienfahrwerk wieder einbauen lassen (in meiner Saabotheke lag noch ein ausgebautes, fast neues originales aus einer Umrüstung), und ich muß sagen, seither fährt sich das Auto ganz anders - wie im Himmel! :top: Nie, nie wieder ein Sportfahrwerk!!
 
Überhol lieber mal die Vorderachse, dann fährt so`n Teil auch ruhig/ruhiger
(Querlenker,Domlager,Lagerung hinten...)
 
Na ja, das Fahrwerk vom 9-3 ist so mit das grottenschlechteste was mir je untergekommen ist.

Empfehlung: Eibach Federn und Koni Dämpfer (gelb) in der weichesten Einstellung. Oder das Koni Pro Kit.
 
@patapaya
Sportfahrwerk macht Kiste härter. Leuchtet mir eigentlich ein. Gestern hat mir Fa. Hirsch, per e-mail, auch ein Sportfahrwerk empfohlen. Das würde Ruhe ins Fahrwerk bringen (??)

@alle
Ich frag am Besten nochmal die Werkstatt. Die sollen schauen, was eingebaut ist und ob ein Sportfahrwerk oder besser Überholung der Serienteile Linderung bringt.

Danke für die vielen Vorschläge.
 
Cabrio-Fahrwerk stabilisieren? Auf Thema antworten

Hallo!
Ich fahre die H+R Federn und bin sehr zufrieden damit.
Gruß,Thomas
 
Hallo!

Ich fahre seit letztem Frühjahr ein Saab-Cabrio,Bj. 07/2002, 150 PS, Automatik, mit bisher 77.000 km. Ich bin - bis auf den Verbrauch von meist über 12 l - mit dem Fahrzeug zufrieden. Aber die Karosserie zittert und wackelt ganz übel, besonders bei Langsamfahrt und auf schlechteren Straßen. Erst über 140 KM/h wirds angenehmer. Bei längerer Fahrt bekomme ich schon Kopfschmerzen. Außerdem finde ich die Federung unnötig hart, aus dem Raser-Alter bin ich schon raus.

Gibt es eine Möglichkeit den Fahrkomfort zu verbessern? Domstreben, weichere Federn? Oder ist bei der Laufleistung die Steifigkeit der Karosserie voll im Eimer?

Ich wäre über Tipps dankbar.

Grüße

HFM

Moin HFM,

ich fahre Eibach (-30mm) in Kombination mit Sachs Super Touring Stoßdämpfern. Seit der Umrüstung habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Nick- und Rollbewegungen.

Konis waren mir zu hart; die Sachs treffen meinen Geschmack genau.

Viele Grüße

Andreas
 
Na ja, das Fahrwerk vom 9-3 ist so mit das grottenschlechteste was mir je untergekommen ist.

Dickes Fettes NEIN!

Es ist sicherlich ein gutes fahrwerk aber auch definitiv keine Ikone.
Meiner Meinung nach schlechter:
Opel Vectra A
Astra f+G
Golf III Serie (64 PS Saugdiesel)
und sogar das 1992er 901i Fahrwerk ist auf der Hinterachse schlechter
 
Saab 9-3 I Fahrwerk

Hallo zusammen!

@ HFM

Überhol lieber mal die Vorderachse, dann fährt so`n Teil auch ruhig/ruhiger
(Querlenker,Domlager,Lagerung hinten...)

Kann ich nur bestätigen und zustimmen!!!! Aus eigener, leidvoller Erfahrung. Lass das ganz mal richtig von einem Fachmann prüfen. Das Fahrwerk und die Vorderachse von 900ll und 9-3 I sind wirklich nicht der Hit und reagieren empfindlichst auf Defekte Teile.

Deiner Beschreibung nach würde auch ich sagen deine Vorderachse ist "ausgelutscht" und am Ende. Wenn dein Wagen beim Fahren permante "wackelt" können auch noch die Antriebswellen oder einen defekte Servolenkung schuld sein. Ein defektes Fahrwerk (Federn und Dämpfer) äußern sich meiner Erfahrung nach nicht so.

Frage: Was weist du über den Vorbesitzer dieses Wagens...??? Wie ist er damit umgegangen...???
 
@stefan24V

Der Vorbesitzer machte eine korrekten Eindruck. Der Wagen war, nach 4 Jahren, noch wie neu. Er hat sich als Erstbesitzer bezeichnet. Ich war so doof und hab mir den Brief nicht zeigen lassen. Es stellte sich raus, daß das Fahrzeug erstmal 2 Jahre als Mietwagen lief. Der Vorbesitzer meinte dann, daß er es 'Dauergemietet' hatte. Auch bei Übergabe war eine 'komische Stimmung'. Der Wagen war sonst gut in Schuß, die Werkstatt hat den Motor noch gecheckt. Da habe ich die Sache durchgehen lassen.

Der Vorbesitzer hat den Wagen sicher nicht geschunden, jedoch vielleicht irgendwelche Mieter. Aber: daß ein Saab-Cabrio nicht das bevorzugte Objekt irgendwelcher Bekloppter ist, um mal am Wochenende richtig die Sau rauszulassen, denke ich. Die nehmen doch lieber einen BMW oder Porsche.
 
ich hatte mal n ziehen des wagens nach rechts. nach spurausmessung und korrektur dann lif er ohne wenn und aber geradeaus. :rolleyes:

ABER: das fahrwerk ist wirklich nicht so toll, selbst mit meinem hirsch-sporti-fahrwerk neigt sich der wagen noch recht dolle zur seite. und der geradeauslauf ist auch nicht gerade prächtig. ich hatte als leihwagen mal den neunen 9-3 combi mit 2,8 liter V6 turbo...geil das gerät, voer allem der motor ist ein sahnestückchen...fahrwerk deutlich besser, aber dennoch vom design und gesamteindruck nie und nimmer ein saab 9-3 unserer kategorie. :cool:
 
Letzte Woche hatte ich den Wagen nun in der Saab-Werkstatt in Bietigheim-Bissingen. Winterreifen runter und Sommerreifen drauf. Fahrwerk checken lassen. Der Meister meinte, daß er alles überprüft und nochmals alle Schrauben angezogen habe. Schäden hat er keine entdeckt. Er bot mir an, mit einem der Gebrauchtwagen eine Runde zu drehen, um zu sehen, daß das Zittern bei dem Wagen 'normal' ist. Habe auf eine Probefahrt verzichtet.

Jetzt nach dem 'Schrauben anziehen' und Sommerreifen 215/45er, ist das Fahrwerk ok, etwas straff, wackelt nicht mehr, schlägt nur noch bei wirklich
groben Querrillen. Allerdings singen die Reifen bei 40-80 km/h ein fieses Liedchen und laufen jeder Längsrille nach. Das nehm ich gerne hin.

Auch hat die Werkstatt den Motor wieder flott gemacht. Ich wusste gar nicht daß ein Saab einen Turbo-Punch hat. Jetzt zieht er richtig los und mit dem Sportprogramm wird er schon fast wild. Kaum zu glauben, daß das nur 150 PS sein sollen.

Jetzt bin ich wieder sehr zufrieden mit meinen 'Silberpfeil'.

Danke nochmals für die Tipps und auch Dank an die Werkstatt. War übrigens super preiswert. Von wegen Saabotheke.
 
Ich wusste gar nicht daß ein Saab einen Turbo-Punch hat. Jetzt zieht er richtig los und mit dem Sportprogramm wird er schon fast wild. Kaum zu glauben, daß das nur 150 PS sein sollen.

Turbo-Punch?
was ist das bitte?? meinst den den Kick-Down von der Automatik oder wie??
 
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