Cabrio für Rollifahrerin?

Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
57
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Ihr Getreuen!
Nachdem ich nun schon monatelang mit großem Genuss eure Gespräche verfolge und an eurer Kompetenz partizipiere nun eine erste Frage, der sicherlich bald weitere Folgen (natürlich stelle ich mich auch bald mal genauer vor).
Also: Meine Freundin ist genau wie ich überzeugte Saabfahrerin (900 II Coupe), das treue Auto müßte aber wegen diverser Probleme langsam ausgetauscht werden. Wie Ihr bereits in der Überschrift erfahren habt ist sie nebenbei auch noch Rollifahrerin und auf große Türen, klappbare Vordersitze und genügend Platz hinter dem Beifahrersitz zur Unterbringung des Rollis angewiesen (deshalb bisher Coupe). Die Frage ist nun: Gibt es da Unterschiede zwischen dem Coupe und dem Cabrio? Ich denke die Türen sind identisch, aber wie sieht es mit dem Platz im Fond aus (Abstand Vordersitzlehne-Rücksitzbank)? Ein Cabrio wär schon nett und außerdem ist das Angebot an Gebrauchten dort einfach ungleich größer.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
Johannes und Katharina
 
Hallo ihr zwei,

kenne jetzt das Coupe nicht im Detail - aber bei mir ist im Cabrio hinter den Vordersitzen leider nur wenig Platz (habe meinen Sitz aber fast ganz hinten). Eine Sache, die sicher anders ist: Es gibt keine B-Säule. Ich weiss nicht genau, wie man vom Rollstuhl ein- bzw. aussteigt. Allerdings bieten eben die Scheiben keinerlei halt, da Rahmenlos. Ich würde auf jeden Fall mal raten, eine Probefahrt zu machen, ob das alles so passt.

Ansonsten ist das Cabrio schon wirklich prima. :smile: Gerade bei dem Wetter.

Gruss,
Martin
 
Danke Johnny! Das Einsteigeritual ist recht simpel aber etwas kompliziert zu erklären:smile:... In Kurzform: Auf den Beifahrersitz hoppsen, Rollivorderräder auf den unteren Türrahmen, dann rüber auf den Fahrersitz, Beifahrerlehne nach vorne klappen und den Rolli hinter den Sitz ziehen, voilá! Mit dem Türrahmen ist ein guter Einwand, aber es geht auch ohne. Wir sind ja schon mal Probegefahren, aber der Schickeria-Gebrauchtwagen-Fuzzi hätte wahrscheinlich doof geguckt, wenn wir an den frischpolierten Gerät diese Übung ausprobiert hätten:biggrin:..., über kurz oder lang sind Kratzer kaum zu vermeiden
Schön, dass in der Schweiz auch die Sonne scheint, schönen Abend noch damit!
 
Das CV ist hinten durch die Verdeckmechanik schmaler geschnitten, sprich die Rückbank ist schmaler. Für den Rolli sollte aber noch genug Platz sein.
 
auch gut daran festzumachen:

coupe 5-sitzer
cabrio 4-sitzer
 
Ja, das ist klar aber unerheblich, in Frage steht nicht die Breite sondern die Länge...
 
war SAAB früher nicht sehr bekannt als Autospezialist für Gehbehinderte Umbauten?
 
Ein Invacare "Action 2000" passt auseinandergebaut in den Kofferraum - ist ein Leichtrollstuhl.

Auf die Rücksitzbank: keine Chance, der Zugang ist zu klein.
 
at Schwedentroll:

Nochmal kurz ohne hoffentlich pedantisch zu wirken: Seit 15 Jahren ist ein Coupe im Einsatz in der oben beschriebenen Weise, keine Platz- oder Zugangsprobleme, es geht lediglich um etwaige Unterschiede in der Beinfreiheit hinten zwischen Coupe und Cabrio (um es mal anders auszudrücken und ein bisschen Verwirrung zu stiften:tongue:).

PS: Und dieser "Leichtrollstuhl" ist ja ein echtes Monster... (Aaaaah, hat jemand Pillen gegen Besserwisserei für mich?)
 
Hinten ist die Beinfreiheit nicht anders als im Coupé. Wenn, dann nur in einem zu vernachlässigen Umfang.
 
Nochmal kurz ohne hoffentlich pedantisch zu wirken: Seit 15 Jahren ist ein Coupe im Einsatz in der oben beschriebenen Weise, keine Platz- oder Zugangsprobleme, es geht lediglich um etwaige Unterschiede in der Beinfreiheit hinten zwischen Coupe und Cabrio (um es mal anders auszudrücken und ein bisschen Verwirrung zu stiften:tongue:).

PS: Und dieser "Leichtrollstuhl" ist ja ein echtes Monster... (Aaaaah, hat jemand Pillen gegen Besserwisserei für mich?)

Hallo
hier in Köln steht ein Cabrio welches für Rollifahrerin umgebaut ist!
Hilfen für Gas Bremse über Hebel realisiert.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin kann ich gerne Fotos vom CAB machen...
gruss
l
 
Fotos und Daten wären super, Danke für den Hinweis! Wir haben bei Mobile schon ein paar Kandidaten im Auge, wenns ernst wird (TÜV im September:frown:), wäre ich für eure Meinung dankbar...
Guten Start in die Woche!
 
Hallo,

das Cab. hat hinten erheblich (!) weniger Platz als das Coupé - das gilt sowohl für die Breite als auch für die Länge. Ob nicht aber der Rolli doch noch hinten hineinpaßt, müßt Ihr testen.

vlG

desu
 
Wir sind ja schon mal Probegefahren, aber der Schickeria-Gebrauchtwagen-Fuzzi hätte wahrscheinlich doof geguckt, wenn wir an den frischpolierten Gerät diese Übung ausprobiert hätten:biggrin:..., über kurz oder lang sind Kratzer kaum zu vermeide!

Naja - dann legt halt fuer den Test ne Decke oder so drueber. Die kannst du ja z.B. von Aussen festhalten. Und ihr muesst es ja nicht direkt beim Gebrauchtwagenfuzzi auf dem Hof probieren... :rolleyes:
 
Okay, auf jeden Fall Danke für eure Statements (ein Hoch auf die Dialektik:smile:). Wir werdens testen. War nur meine Überlegung, ob es von vornherein keinen Zweck hat, bevor man 200Km fährt und dann feststellt, es passt nicht. Halte euch auf dem Laufenden...

PS: Hab grad woanders gelesen, dass ab T7 (2001) der Spritverbrauch günstiger ist (bei 100Km Arbeitsweg pro Tag schon interessant), lässt sich das beim Vorgänger updaten, ist das zeitlich beim Coupe genauso und überhaupt, sollte ich dafür lieber nen neuen Fred aufmachen? (Okay, oder erstmal suchen....)
 
War nur meine Überlegung, ob es von vornherein keinen Zweck hat, bevor man 200Km fährt und dann feststellt, es passt nicht. Halte euch auf dem Laufenden...
Na da solltest du aber ein freundliches Forumsmitglied finden, das näher bei dir wohnt - und sein Schätzchen für nen Versuch (mit Schutzdecke) zur Verfügung stellt...
:rolleyes::cool:
Guck mal auf die Mitgliederkarte:
 

Anhänge

  • saab kassel.JPG
    saab kassel.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 26
Hab grad woanders gelesen, dass ab T7 (2001) der Spritverbrauch günstiger ist (bei 100Km Arbeitsweg pro Tag schon interessant),
lässt sich das beim Vorgänger updaten, ist das zeitlich beim Coupe genauso ?
sind verschiedene Motorengenerationen, Zündelektronik und auch Hardware (Kolben, Pleuel u.a.)
ab MJ 2001 alle 9-3 mit T7 (schwarze DI, LPT 150 PS, D4)
 
@MartinSaab: Sehr guter Tip, so aufdringlich wollte ich bei meiner ersten Frage nicht sein. Hab zwar schon viele Belege für die hiesige grandiose Hilfsbereitschaft gelesen, aber bin eher schüchtern. Es gibt sogar eins in Kassel, werd mal höflich Kontakt aufnehmen!
@Nightcruiser: Klare Aussage, Danke, müssen wir halt gucken, die Schmerzgrenze liegt so bei 6000 E´s und das wär dann ja die eierlegende Wollmilchsau, mal gucken was der Markt so hergibt!
 
Zurück
Oben