Elektrik Cabrio - Heizung der Heckscheibe

Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
39
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
IMG_20201108_155103.jpg Hallo zusammen und einen schönen Sonntag noch.

Seit zwei Tagen funktioniert im 99er-Cabrion die Heckscheibenheizung nicht mehr, es gibt kein Symbol im Display der Klimaanlage, dafür folgende Meldung im SID.
Was bedeutet das und was ist zu tun?
Vielen Dank!
 
Hab zwar kein Handbuch für den 9-3, aber IMHO bedetet dass, dass du die Heckscheibenheizung auf ausschließlich manuelle Steuerung eingestellt hast, und DEF heißt nicht defekt, sondern DEFROSTER?
Ansonsten dürfte es beim 9-3 wie beim 900II so sein, dass die Heckscheibenheizung bei geöffnetem Verdeck deaktiviert ist - gibt es Hinweise darauf, dass da der verantwortliche Mikroschalter (am WSS-Rahmen) nicht korrekt schaltet?
 
Vielen Dank Patapaya...Werde beiden Hinweisen nachgehen...:hello:
 
Hallo patapaya,
habe ein Handbuch einsehen können...du hattest recht...wenn man die Heckscheibenheizungstaste länger drückt, kann man zwischen "auto" und "manuell" umstellen, das wird im SID angezeigt und bedeutet nicht, dass die Heizung defekt ist, sondern defrostet...
Leider tut sich nach wie vor nichts...zu deinem zweiten Tip bezüglich Mikroschalter: Habe 'mal das Verdeck etwas geöffnet und dann wieder geschlossen und verriegelt..., das hat nicht geholfen.
Wo sitzt der Mikroschalter genau? Wie kann man prüfen, ob er der "Übeltäter" ist? Kann man den problemlos austauschen und wenn, wie? Gibt es den im ersatzteilmäßig?
Danke! :redface:
 
Vielleicht ist es auch etwas Triviales?
Bei mir geht die Heckscheibenheizung nicht, weil der Kontakt weggebrochen ist.

Eigentlich sollte eine Steckfahne auf dem Glas aufgelötet sein. Diese Steckfahne ist bei mir abgerissen bzw hängt mit am Kabel lose in der Luft rum.

Hab leider noch nichts gefunden wie ich das wieder verbinden könnte.
 
Vielleicht ist es auch etwas Triviales?
Bei mir geht die Heckscheibenheizung nicht, weil der Kontakt weggebrochen ist.

Eigentlich sollte eine Steckfahne auf dem Glas aufgelötet sein. Diese Steckfahne ist bei mir abgerissen bzw hängt mit am Kabel lose in der Luft rum.

Hab leider noch nichts gefunden wie ich das wieder verbinden könnte.
Gute Frage, ich bin gespannt auf Antworten, ich würde ja Kleber kaufen, habe es bisher aber noch nicht getan, löten geht nicht!
Jedenfalls habe ich die selbige Maleurität.
 
Vielleicht ist es auch etwas Triviales?
Bei mir geht die Heckscheibenheizung nicht, weil der Kontakt weggebrochen ist.

Eigentlich sollte eine Steckfahne auf dem Glas aufgelötet sein. Diese Steckfahne ist bei mir abgerissen bzw hängt mit am Kabel lose in der Luft rum.

Hab leider noch nichts gefunden wie ich das wieder verbinden könnte.

Ähh, ich habe wahrscheinlich Tomaten auf den Augen respektive meine Sehkraft hat doddaal nachgelassen:
Ich sehe keine Steckfahnen oder Kabel...oder sind diese hinter dem "Seitentuch" des Verdecks innen?
:confused:
 
Zurück
Oben