Cabrio: Himmel reinigen

Alex P.

Saaboteure e.V.
Danke
582
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Ich war überrascht nichts in der Suche finden zu können, ich würde gerne/müsste meinen Himmel vom CabrioDach reinigen, welche Möglichkeiten habe ich?

Ausbauen und in die Waschmaschine?
Wenn ja, wie?

Mit Textilreiniger und Schwamm im geschlossenen Zustand über Kopf?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :smile:

Vielen Dank und Grüße

Alex P.

So:

1. Himmel mit Blumensprühflasche leicht anfeuchten
2. 5 Liter warmes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel im Eimer anmischen
3. Mit einem Schwamm immer wieder Wasser aufnehmen und ausdrücken bis viel Schaum entsteht
4. Mit dem Schwamm den Schaum auf den Himmel auftragen und leicht einarbeiten
5. Mit Microfasertuch abreiben und ggf. wiederholen
6. Trocknen lassen und abschließend mit einer weichen Bürste drübergehen

Viele Grüsse

Andreas_HH

Ich hatte den Himmel in der ausgedienten Babybadewanne mit Feinwaschmittel durchgewalgt - das war hinterher eine Brühe ;-0
Dann zweimal spülen und gut trocknen - war hinterher nicht kleiner :-) aber roch angenehmer.

... viel Spass

Gute, hilfreiche Vorschläge (sollte ich gelegentlich auch mal probieren, bevor Ihr meine Frau auf die Idee bringt),
aber mach Dir bitte nicht zu viel Hoffnung:

Mein Himmel wurde im Laufe von 21 Jahren nicht schwarz, nein, das (oder anthrazit) war er im Neuzustand,
jetzt wird er immer heller grau, wo das Licht hinkommt.
Ich gestehe gern, daß das Dach und das Auto mehr offen als geschlossen bewegt werden !

Ich hatte den Himmel in der ausgedienten Babybadewanne mit Feinwaschmittel durchgewalgt - das war hinterher eine Brühe ;-0
Dann zweimal spülen und gut trocknen - war hinterher nicht kleiner :-) aber roch angenehmer.

... viel Spass

Wie hast du den ausgebaut???

Mein Himmel wurde im Laufe von 21 Jahren nicht schwarz, nein, das (oder anthrazit) war er im Neuzustand,
jetzt wird er immer heller grau, wo das Licht hinkommt.
Ich gestehe gern, daß das Dach und das Auto mehr offen als geschlossen bewegt werden !

:biggrin:

Meiner ist vorne hellgrau und dann dunkelgrau, die californische Sonne hatte keine Gnade ... Aber darum geht es mir nicht!

Der Ausbau ist möglich, aber durch das gealterte Material nicht ganz unproblematisch:
Vorne hängt er an dem geschraubten und geklebten (!) Blechstreifen, an den Spriegeln ist ermittels Profilen eingeklipst und hinten durch KLettbänder befestigt.

Ich habe ihn dann doch gleich zusammen mit dem Verdeck erneuern lassen...:rolleyes:

Der Neue ist nun übrigens etwas voluminöser, stabiler und kostete ca. 250 EUR.

alles klar, ich versuche die handwaschschwammeinweichimautoüberkopfmethode ... :rolleyes:

weil:
1. demontage zum scheitern verurteilt
2. 250EUR der spaß nicht wert

zu spät ... da ist bei mir nichts mehr zu holen ... :biggrin:

Zurück
Oben