Cabrio - Innenraumbeleuchtung - Halterungen fallen immer wieder raus

Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
152
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

im Cabrio gibt es doch die zwei kleinen Lichter hinten bei der Rückbank. Leider sind die Halterungen der Birnen nicht mehr so gut in Schuss und fallen des öfteren wieder raus. Ich habe schon versucht mit zwei, drei Tropfen Sekundenkleber einen Halt zu schaffen, der sich dann auch wieder lösen lässt, für den Fall, dass eine Birne den Geist aufgibt. Leider hält der Sekundenkleber nicht so richtig bei den Kunststoffen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man diese Halterungen wieder fest bekommt? Wie gesagt, sie sollten sich auch wieder lösen lassen.
 
Ja, das Problemchen ist bekannt - und lösbar, ich weiß nur nicht mehr genau wie ich es damals gemacht hab. Aber zum Nachsehen ausbauen - neee... :rolleyes:! Bißchen Phantasie sollte aber reichen - ich meine, ich hab damals was an die Lampenfassung geklebt, damit diese wieder klemmt.
 
wenn Du nicht schon die Buchsen für das (Saab)-Windschott hast,
würde ich die Arbeit in Kauf nehmen, in einem Abwasch die Verkleidungen abnehmen
und dabei die Aquariumleuchten z.B. mit Heißklebepistole festmachen.
ich werd' Zuhause mal eine ausgebaute Aquariumleuchte für Dich anschauen.

Edit: defekte Leuchte: am besten gleich gegen z.B. blaue LED austauschen :rolleyes:
 

Anhänge

Leider hält der Sekundenkleber nicht so richtig bei den Kunststoffen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man diese Halterungen wieder fest bekommt?
Ja, zum einen sind die Oberflächen nicht ideal für Sekundenkleber, vor allem aber ist Sekundenkleber hart bis spröde. Bei Bewegungen reißt der auf. Ein Flexibler Kleber wie Pattex (transparent) oder ein flexibel aushärtender Montagekleber (hm, Patex Motangekleber oder Sika Flex, etc.) sollte deutlich besser geeignet sein. Auf keinen Fall Silikon, das ist a) nix für Dauer und b) bekommt man auf Flächen auf den mal Silikon war nur schwer was neues zum halten, zumindest ohne scharfe Reinigungsmittel.

CU
Flemming
 
?

Ja, das Problemchen ist bekannt - und lösbar, ich weiß nur nicht mehr genau wie ich es damals gemacht hab. Aber zum Nachsehen ausbauen - neee... :rolleyes:! Bißchen Phantasie sollte aber reichen - ich meine, ich hab damals was an die Lampenfassung geklebt, damit diese wieder klemmt.

? ? ?

da ist die Lösung jetzt nicht wirklich nähergekommen ?

:biggrin:
 
Ja, zum einen sind die Oberflächen nicht ideal für Sekundenkleber, vor allem aber ist Sekundenkleber hart bis spröde. Bei Bewegungen reißt der auf. Ein Flexibler Kleber wie Pattex (transparent) oder ein flexibel aushärtender Montagekleber (hm, Patex Motangekleber oder Sika Flex, etc.) sollte deutlich besser geeignet sein. Auf keinen Fall Silikon, das ist a) nix für Dauer und b) bekommt man auf Flächen auf den mal Silikon war nur schwer was neues zum halten, zumindest ohne scharfe Reinigungsmittel.

CU
Flemming

Pattex Montagekleber geht gut,
zwei kleine Klebepunkte reichen vollkommen aus,
Oberfläche eventuell vorher trockenfönen (aktuell vermutlich nötig)
und kann aus dem recht porösen Untergrund auch wieder gut entfernt werden
 
@sommer: Eine dünne "Wurst" aus Karosseriekitt rollen und rund um den Lampeneinsatz drücken. Der überstehende Rand der Lampe deckt den zusammengedrückten Kitt ab und reicht für dauerhaften Sitz.
Alternativ geht das auch mit Kaugummi. Ernsthaft.
Viel Erfolg!
 
glaube, der Herr Threadersteller hat sein Interesse an der Lösung seines Themas verloren :confused:

sommer= letzte Aktivität: 17.12.2008 17:24
 
glaube, der Herr Threadersteller hat sein Interesse an der Lösung seines Themas verloren :confused:

sommer= letzte Aktivität: 17.12.2008 17:24
Man sieht hier auch etwas, wenn man nicht angemeldet ist... :tongue: ...und so kurz vor der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel wollen noch ein paar Sachen erledigt werden. :frown:

Ich habe mir (wie vorgeschlagen) Pattex Transparent besorgt, die Fassungen an zwei Stellen mit ein wenig Kleber benetzt. Dann habe ich mich 10 Minuten auf der Rückbank breit gemacht und die Fassungen mit nicht zu starkem Druck reingedrückt. Bis jetzt scheinen die Fassungen zu halten.

Danke für eure Antworten!
 
Jetzt mal ne andere Frage dazu - hab das gleiche Problem und egal was ich "reingeklebt" oder "reingespachtelt" habe - die Dinger sind nicht fest. Und dann kam die andere Frage - was mache ich, wenn die Teile schön verklebt sind und die Birne kaputt geht :-(

Die Fassungen und vor allem das "Loch" sind mittlerweile total im A****

Gibt es was anderes (und ich meine Licht :-)) was man da rein tun kann? Vielleicht was mit ner komplett neuen Fassung, die größer ist (und ich das Loch grösser fräsen lässt)

Hat jemand einen Plan? Merci.

Bitte keine Zuschriften, die hier einen Bierhalter ausfräsen wollen - lol
 
Gibt es was anderes (und ich meine Licht :-)) was man da rein tun kann? Vielleicht was mit ner komplett neuen Fassung, die größer ist (und ich das Loch grösser fräsen lässt)
- lol

schau mal im campingzubehör: z.B. KNAUS hat 12V Lampen, die eingeklipst werden. :cool:
 
Zurück
Oben