Sorry, Leute - aber ich habe *mal-wieder* eine andere Meinung...
Angetauter Schnee, der danach wieder in der rauhen Oberfläche des Gewebes als Eis gefrierent mit oder ohne zusätzlichem Neuschnee sind eigentlich nicht unbedingt das Ideale für die Pelle. Nur alleine eine Schneehaube, die über mehrere Tage auf dem Dach liegt, reicht um das Gewebe zu dehnen - irgendwann gibt's dann die ersten Falten - Selbst dann, wenn der Wagen ansonsten wintertauglich ist.
Saisonkennzeichen und *zwei* Fahrzeuge sind meiner Ansicht nach die bessere Lösung.
Einen Abstellplatz für das jeweils nicht zugelassene Fahrzeug wird sich doch wohl finden lassen - selbst für die Stadtbewohner unter uns. Irgendwo im Umland eine Ecke in einer trockenen, vom Eigentümer nicht vollständig genutzten Scheune anmieten. dazu eine Ruheversicherung, die Schäden am Fahrzeug deckt - von Einbruch bis Totalverlust durch Feuersbrunst...
Der unschlagbare Vorteil - bei Totalausfall des jeweils zugelassenen Wagens ist auf die Schnelle Mobilitäts-Ersatz verfügbar, lagersensible Teile wie Batterie wandern im Halbjahres-Rhytmus von Fahrzeug zu Fahrzeug und das Umstecken von Sommer- und Winterreifen entfällt.
Standschäden können durch einfache Maßnahmen wirkungsvoll vermieden werden - und bei Inbetriebnahme erfolgt die im Normalfalle eh erforderliche Jahresinspektion - egal, ob in Eigenleistung oder Werkstatt.
Ich käme *niemals* ohne zwingenden Grund auf die Idee, ein Cabrio im Winter zu betreiben. Und schon gar nicht, wenn der Wagen in einem überdurchschnittlich guten Zustand wäre...