Cabrio schwarz mét. SAAB 9-3 2.0i-16 LPT 150PS Innenfarbe beige

Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
57
Danke
6
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Was kann ich bei diesem Schmuckstück noch falsch machen?

Inverkehrssetzung 3 / 2002

Kilometer 99'260 km

Getriebeart Handschaltung --> wie lange hält das Getriebe? darf man noch mit 100'000km rechnen?

PS 150 Ist das ein T7? Ölwechsel alle 10-15'000km? ab wann wirds gefährlich? Ist ein 150PS T7 langlebiger als ein 185PS oder 205 Aero?

Leergewicht 1650 kg ? -->so schwer wie ein Kombi? Sind da 150PS nicht "lahm"?

Folgende Reparaturen wurden bereits gemacht:
Bremsscheiben und Klötze vorne NEU; Auspuff mit Kat NEU; Turbolader (Kostet Sfr. 2'500.-)NEU; Klimakompressor NEU; Batterie NEU; Serviceheft mit allen Service;
Letzte Prüfung 14.6.2011 Ab MFK--> wurde gerade erst vorgeführt

Verbrauch in l/100 km 12.1/6.3/8.5 (St/Land/Tot) CO2-Emission in g/km 201 g/km --> ist es ratsam die Abgase-Werte zu prüfen? welche "range" ist okay?

Preis CHF 11'950.- Ist das ein fairer Preis? (Turbo, Kat, und Klima kosten ja schon fast CHF5'000.-)


Einziges Manko scheint mir die Motorisierung... hätte lieber 185PS oder 205PS gehabt.
Anschauen und probefahren werde ich das Objekt der Begierde dieses Wochenende... :smile:
hier noch der LINK: sieht einfach tadellos aus...
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...sort=mileage&total=52&eftotal=52&page=1&row=9

Ich habe die Kaufberatung des Cabrio schon gelesen. Gibt es abgesehen von den erwähnten Punkten noch Tips? z.b Abgas?
Bin auf eure Einschätzungen gespannt!
 
also ich würd den nehmen. und die motorleistung lässt sich ja noch "anpassen"...

grüsse
 
- keine Mittelarmlehne
- kein Windschott
- Tempomat?

Diese drei Dinge sind meiner Meinung nach ein absolutes MUST HAVE!

- Turbolader schon mal defekt, Kat war defekt? Klingt nicht sonderlich vertrauenserweckend - was war der Grund dafür?
 
Gute Punkte!
ist ein Windschott nicht immer dabei? Ich frag nach

Wäre Mittelarmlehne nachrüstbar? Kann man ein Windschott nachkaufen?
Tempomat wäre schön, ist aber kein Must have.

Welche Gründe gäbe es den für Turbo und Kat schaden? Klimakompressor wurde auch getauscht.
 
ist ein Windschott nicht immer dabei?
Nein! Ist aber ein absolutes Must-have!

Kann man ein Windschott nachkaufen?
Selbstverständlich - aber mit mehreren Hundert Euro musst du dabei rechnen! Also bei evtl. Preisverhandlungen entsprechend berücksichtigen.

Wäre Mittelarmlehne nachrüstbar?
Ja, relativ einfach und bei weitem nicht so teuer wie das Windschott!
 
Also zumindest auf den Fotos sieht es zu 100% nach einem 9-3SE aus (Modelljahr 2002), obwohl der SE Schriftzug fehlt, aber den konnte man ja leicht abmachen. Beim SE war Tempomat serienmäßig. Wahrscheinlich vergessen zu nennen.

In der Anzeige steht ALU 15j, sind aber 16" Felgen. Und irgendwie merkwürdig hochbeinig schaut es auf den Fotos aus.

Mittelarmlehne in Leder mit Ablagefach liegt bei ca. 100,- Windschott bei ca. 350,- €

Die 150PS sind für den T7 B205 ganz ok, bei Bedarf leicht per Chiptuning steigerbar.

Ansonsten sieht das Auto extrem gepflegt aus inkl. Innenraum und der Ledersitze. Da hat einer regelmäßig ordentlich gepflegt, damit die nach 100000km noch so gut dastehen.

Klimakompressor kann schon mal verrecken, das ist nicht ungewöhnlich. Der Kat hat sich wahrscheinlich mit verabschieded, da Teile der ausgeglühten Laderschaufel sich auf den Weg zum Auspuff gemacht haben.
 
Beim SE war Tempomat serienmäßig.

Tempomat war meines Wissen nie serienmäßig, wenigstens nicht bei "Nicht-Sondermodellen".

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Nichts leichter als das, denn ich hatte heute noch in den Originalprospekt geschaut.

Der SE Modelljahr 2002 als Cabrio hatte als serienmäßige Extras: Carbon Armaturenbrett, Audiobedienung am Lenkrad, CD Radio, lackierte Schweller und Stoßstangen, Nebelscheinwerfer, 16" 5 Spoke, Klimatisierungsautomatik, SID2, Tempomat und Ledersitze inkl. Türverkleidungen, verchromte Türgriffe innen, Lederschaltknauf und -manschette.

Und hier die offizielle Pressemeldung: http://www.motor-talk.de/news/fahrv...saab-9-3-se-cabrio-summer-edition-t13927.html

Die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Originalprospekt, als auch die Pressemeldung nicht stimmen geht dann ja wohl eher gegen 0.......

Zumal ich selber genau dieses Modelljahr hatte.
 
Hat's den Turbo zerlegt, kann's den Vorkat -der ja quasi unmittelbar hinter der dem Lader sitzt- gleich mit gehimmelt haben. Unschön, aber die Kausalität wäre gegeben und würde mir nur wenig zu denken geben, solange beides neu ist. Dem kleinen Garrett-Lader ist oft eh nur -ein für SAAB-Verhältnisse- kurzes Leben beschieden, wenn er regelmäßig stramm rangenommen wurde oder eben die Ölwechsel extrem langgezogen wurden.
 
Wobei es sich bei Fahrzeug in dem Link ja um ein Sondermodell handelt ("Summer Edition").
 
oder eben die Ölwechsel extrem langgezogen wurden.

Was natürlich auch ein Grund für den Laderschaden sein könnte und auch für den Motor nichts Gutes bedeuten kann.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
 
Nuja....Ölwanne nach dem Kauf runter und mal nachsehen was da so drin rumschwimmt. Sollte eh Usus sein.

Die kleinen Lader sind m.M.n. aber leider kein übermäßig zuverlässiger Indikator für Misshandlungen durch lange Ölwecheslintervalle.
Daran sterben sich sicher auch irgendwie, aber meist doch durch das nichteinhalten der Regeln für Turbolader.
Ich würde schädliche Einflüsse des unterlassenen 10-15tkm-Intervalls ehr bei den Pleullagern sehen. Wo wir wieder bei deiner Befürchtung sind.
Aber deswegen gleich die Cassandrarufe?

Aufschluss sollten die Ölwechselintervalle geben, so sie noch nachvollziehbar sind. Am Ende entscheidet eh das Bauchgefühl.
 
wie lange hält das Getriebe?
Ist ein 150PS T7 langlebiger als ein 185PS oder 205 Aero?.
ab wann wirds gefährlich?
hängt von der Wartung, Ölqualität und "Behandlung" der Vorbesitzer ab...
Bauernregel: je Älter die Vorbesitzer, desto gepflegter die PKW.
Sehr Ungünstig: Leih und Leasingfahrzeuge :smile:
Sind da 150PS nicht "lahm"?
wenn man vorher ein Lamborgini hatte, ja
Turbolader (Kostet Sfr. 2'500.-)NEU
über 2000 Euro? Nur der Lader? mit Blattgold überzogen oder Swarovskisteine drin? :smile:
Preis CHF 11'950.- Ist das ein fairer Preis?
wär mir in D mindestens 1000 Euro /1200 CHF zu teuer...,
Einziges Manko scheint mir die Motorisierung... hätte lieber 185PS oder 205PS gehabt.
geht aber so Einiges, Gruß Jan gleiche Maschine, ca. 292 PS :redface:

edit:
Leergewicht 1650 kg ? -->so schwer wie ein Kombi?
extra noch mal ans Auto und nachgeschaut, 1475 Kg Leergewicht
sind vermutlich 175Kg mehr durch Blattgold und Swarowskisteine :smile:
 
Leergewicht hat mich auch grad stutzig gemacht, meiner wiegt 1415...aber kein Cabrio sonder 2001er SE 5-Türer.

150 PS sind super für den Wagen! Finde ich. Es sei denn du bist ein Autobahn-Bleifuss, der mehr als 210 braucht...Landstraße und von 100 auf 140 kommt man schon schnell genug, zur Not auch im 3. :D
 
1525kg für das Vorgängermodell. 1650 sieht ein wenig hoch aus.

Was soll mit den Abgaswerten sein?

Leistung? Wie oft drehst du deinen jetzigen Richtung Maximalleistung hoch? Oder meinst du Drehmoment von unten raus?

Flemming
 
Meine Meinung als (Noch-) Nichtsaabianer, aber jemand der das gleiche Modell sucht:
-Preis (in Euro wohl 9900,-) bei Verkauf vom Händler (scheint mir so) mit Garantie kein Schnapper aber üblich bei dem optisch tollen Pflegezustand, der beliebten Kombi schwarz/beige und sämtlichen Wartungsnachweisen
-Neuer Turbo, KAT und Klimakompressor -> umso besser
-Motor mit 150PS bin ich jetzt schon mehrmals gefahren und macht immer wieder Spaß. Wenn´s später doch mehr sein soll kann Hirschtuning ja auf 210PS steigern (wohl 1200€)
-Mittelarmlehne -> eBay neulich für 62,50€ weggegangen;
-würde mich freuen, so einen zu finden und wohl schwach werden...

Viel Erfolg

Sonnenfahrer
 
Danke für eure Beiträge! besonders für die kritischen Punkte bin ich dankbar.

Meine grösste Sorge, dass der Motor etwas zu sehr missbraucht wurde beziehungsweise einen schlummernden Defekt aufweisst.
Sollten aber die Ölwechsel regelmässig gemacht worden sein, sollte der Motor okay sein? Und wenn Turbo und Kat neu umso besser?
Welches Öl hätte eingesetzt werden sollen?

Fehlende Armlehene oder Windschott bedeuten keinen Totalschaden. Solange der Motor i.O ist, ist er so gut wie gekauft.

Ich werde Morgen probefahren und werde wieder berichten.
 
Probefahrt und alle checks gemacht...
Aussen wie innen top gepflegt! nichts auszusetzten für 100'000km. Auch das Verdeck und Gummis sind meines Erachtens i.O. Auch die Zylinder staubtrocken.
Alle Rep. wurden 2010 gemacht. Nur der Turbolader wurde diesen Monat neu gemacht. (2 Vorbesitzer)

Meine Sorgen:
Ölwechsel:
2002 Eingelöst
06.2003 Ölwechsel bei 13'830km
08.2004 Ölwechsel bei 25'803km
--> Ölwechsel nach ca 20'000km
08.2006 Ölwechsel bei 47'935km --> Ölwechsel nach ca 20'000km
07.2008 Ölwechsel bei 67'988km --> Ölwechsel nach ca 20'000km
06.2010 Ölwechsel bei 88'167km
06.2011 Ölwechsel bei 99'000km

Vibrationen im Lenkrad obowhl die Reifen ausgewuchtet wurden...
Der Verkäufer ist bei der Probefahrt dabei gewesen und lässt die Reifen beziehungsweise Felgen tauschen (winterreifen) und informiert mich ob das Problem behoben werden konnte.
(mir scheint da sind alle Saabs etwas empfindlich wenn es um Vibrationen im Lenkrad geht?? Wenn es nicht die Bereifung ist kann es nur noch an der Antriebswelle liegen? aber nicht bei diesem KM-Stand?

Ein anderer Mitbewerber ist etwas vor mir am "Drücker" und läst gem. Verkäufer einen TCS check machen... für ca CHF180.-

Angenommen die Vibrationen sind auf die Bereifung zurückzuführen, kann ich den Wagen getrost kaufen und einfach das Ölsieb checken und säubernn lassen oder ist der Ölwechselinterval doch problematischer?
Mit welchen Kosten muss man rechnen um das Ölsieb/Motor wieder flott zu kriegen?
 
Wenn es nicht die Bereifung ist kann es nur noch an der Antriebswelle liegen

da du ja offensichtlich einen fitten Wagen haben willst, mein Tip: mache einen Termin in einer SAAB oder kompetenten Werkstatt, wo man den Wagen auch von unten inspizieren kann. Neben vielem anderem kann man 1. dann die Antriebswellen und -lager prüfen und sehen ob, Simmerringe am Getriebe oder Motor undicht sind. Ev. sogar Ölwannencheck (oder Ölcheck, indem man das Motoröl durch ein helles Baumwolltuch siebt und nach festen Partikeln sucht).
 
Wenn es nicht die Bereifung ist kann es nur noch an der Antriebswelle liegen? aber nicht bei diesem KM-Stand?

Warum das denn nicht ?

Bei meinem 2001er 9-3 Cabrio war die erste Antriebswelle bei 40000km fällig und als ich ihn mit 78000km verkauft hatte, vibrierte es wieder leicht im Lenkrad.

Bei 100000km kann man auch davon ausgehen, das die Stoßdämpfer bald fällig sind.
 
Zurück
Oben