Cabrio-Seitenscheibe ist jetzt Krümmelglas...

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
... und liegt zum großen Teil vor der Garage (Beifahrertür zu heftig zugeschlagen) :mad:.

Die freundliche Dame bei Cargl**s hat in ihrem Computer noch eine gefunden die morgen in die hiesige Filiale geliefert wird. Soweit ist alles hübsch.
Meine schnelle Frage nun in die Runde: Kann ich die Scheibe bedenkenlos von den Jungs einbauen lassen oder gibt es irgendwelche Saab-spezifische Stolpersteine (Cabrio. Bj. `90)?

Danke schon mal,

Jörg
 
Hi,

ich würd jetzt mal behaupten das kann Carglass auch, sie sollten nur vorsichtig an der oberen Dichtung der B-Säule sein die auch an der Innenverkleidung befestigt ist.
Ausserdem muss zum Ausbau der Verkleidung die Rücksitzlehne auch raus.
Allerdings würd ichs trotzdem selbst machen - du kannst dann nämlich gleichzeitig mal den Hohlraum hinter der heruntergelassenen Scheibe inspizieren und dort auch mal aussaugen.

Edit: auch sollte man sich die ursprüngliche Position des Fenstereinheit merken und markieren, das erspart Einstellarbeit.
 
Selber machen oder in der Saab-Werkstatt. Den angelernten Universalgenies in Universalwerkstätten wie Carglass, ATU oder PitStop traue ich nicht über den Weg.
DanSaab
 
Dank schon mal für die Reaktionen

-MRHN:
War nicht ganz eindeutig beschrieben, es handelt sich um die Scheibe der Beifahrertür.

Den "Genies" traue auch ich so einiges zu.
Aus Zeitgründen tendiere ich bloß dazu die Scheibe austauschen zu lassen und wollte wissen, ob ich die Werkstatt außer auf das Zündschloß noch auf andere Besonderheiten aufmerksam sollte.

Jörg
 
Den "Genies" traue auch ich so einiges zu.
Aus Zeitgründen tendiere ich bloß dazu die Scheibe austauschen zu lassen und wollte wissen, ob ich die Werkstatt außer auf das Zündschloß noch auf andere Besonderheiten aufmerksam sollte.
Nee, nix Zündschloss. Nur selbst fahren und vor allem dabei bleiben. Alles andere spart Dir eine Stunde und kostet Dich mind. 10 Stunden zzgl. mehrerer Extraportionen echten Ärgers.

Nachtrag: Nicht hin fahren, sondern nach Hause kommen lassen.
 
Nee, nix Zündschloss. Nur selbst fahren und vor allem dabei bleiben. Alles andere spart Dir eine Stunde und kostet Dich mind. 10 Stunden zzgl. mehrerer Extraportionen echten Ärgers.

Besser ist es ...auf jeden Fall deutlich und gründlich warnen wegen Zündschloss, damit haben wohl schon viele SAABfahrer schlechte Erfahrungen in Werkstätten gemacht. Ich hatte vor nicht langer Zeit das zweifelhafte Vergnügen, zu lernen, wie man einen 900er kurzschließt, weil jemand aus einer ähnlichen wie hier genannten Werkstatt das Auto gefahren hat und danach das Zündschloss hinüber war. Macht keinen Spaß ...:mad: ... zumal sich nicht nachweisen läßt, ob nun das Schloss nicht schon vorher kurz vorm Exitus war ... aber bei mir hat es immer gehakelt, und ich hab es immer geschafft, meinen SAAB zum Anspringen zu bewegen ... nun gut.

Fazit: Wenn du denen von Carglass vertraust, lass sie die Scheibe tauschen ... sonst such dir lieber jemanden, dem du dein Cabrio anvertrauen möchtest
 
Und Unbedingt!!!!! die Tür im Hohlraum peinlichst aussaugen, sonst haste beim nächsten Regen ein Feuchtbiotop in der Tür!
Von den Folgen brauche ich wohl nichts sagen.
Viel Glück bei CG.

Achte auf die Kunststoffeinlage hinter der Türverkleidung. Die geht beim abmachen sehr leicht Kaputt und muß unbedingt wieder dran.
 
@Jo.gi: Meine Vorredner waren wohl nicht deutlich genug:
Lies Dir nochmal Beitrag 3 durch und vereinbare einen Termin mit Saab-Spezialisten (die sich um diese Arbeit auch nicht reißen werden, aber es dann richtig machen).
Vorschlag: Tziatzias, LB hier in Hilfeliste; wenn Dir das zu weit ist (mir nicht) oder wenn Dir Roth in L-E zu teuer vorkommt, frag bei Conrad Mohr in Renningen (07159 1 87 48) nach, Meister Reichardt dort ist langjähriger Saab-Spezialist. Notfalls kannst Du dein Glas von C.....ss ja dorthin bringen.
 
Den "Genies" traue auch ich so einiges zu.

Das hätte vielleicht besser mit einem Ironie-Symbol gekennzeichnet werden sollen.

Die Scheibe wird wohl geholt und abends eigenhändig eingebaut, handwerklich wird mich das nicht überfordern. Ist halt bloß eine Zeitfrage.
Die Funktion der Feuchtigkeitssperre (schon mehrfach "getapt") ist bekannt, bis dorthin bin ich schon mal vergedrungen.

In LB war ich bereits zufriedener Kunde, das ist mir für einen Seitenscheibentausch aber tatsächlich zu weit. Die Renninger Werkstatt kannte ich allerdings noch nicht.

Danke für Eure Meinungen, ich hoffe morgen abend ist alles ausgestanden.


Jörg
 
und wenn die Folie in den Türen schon mehrfach geklebt wurde setze am besten ein Stück dicke Dampfbremsfolie oder Blisterfolie ein und reisse das alte, rissige Plastikzeug raus...
 
und wenn die Folie in den Türen schon mehrfach geklebt wurde setze am besten ein Stück dicke Dampfbremsfolie oder Blisterfolie ein und reisse das alte, rissige Plastikzeug raus...

und ich habe meine aufwendig mit textilklebeband geflickt ... :smile:
 
Vollzugsmeldung

Und wir haben hier schon alle Angst um Dein Cab. :smile:


So viel mitfühlende Worte für so`n altes Vehikel :biggrin:.

Das Loch ist wieder zu.
Leider hat die Tür auch was abgekriegt, viele kleine Einschläge im Lack.
Am Wochenende wird der Tür-Striptease nochmal wiederholt, diesmal in der Halle bei gutem Licht und Heizung. Dann erfolgt die Feinjustierung der Scheibe, Reinigung des Fensterhebers von den kleinen Glassplittern die im Fett hängen geblieben sind, nochmaliges Aussaugen von Tür und Innenraum (unglaublich wo die Splitter überall gelandet sind) und Ersetzen der Feuchtigkeitssperre (Tipps dafür sind ja eben gefallen, das Ding ist mittlerweile buchstäblich zerbröselt). Wollte mich zwar eigentlich ums andere Auto kümmern, aber der Saab hat jetzt wohl Vorrang.

Der Wunsch bei dem Austausch dabei zu sein wurde von den Autoglasern übrigens sofort abgelehnt ("Das geht wegen der Versicherung nicht, Sie haben ja keine Sicherheitsschuhe!" "Ok, dann nehme ich nur die Scheibe mit und bau sie lieber selber ein").

Falls jemand der Kurs interessiert:
-Kurbelscheibe Saab 900 Cabrio VO RE, ab Bj. 86-, ESG grün, 333,74€ netto
-inklusive Einbau hätten sie ca. 510€ netto aufgerufen

Danke nochmal für die Ratschläge.

Jörg
 
Falls jemand der Kurs interessiert:
-Kurbelscheibe Saab 900 Cabrio VO RE, ab Bj. 86-, ESG grün, 333,74€ netto
-inklusive Einbau hätten sie ca. 510€ netto aufgerufen

na, immerhin ist sie noch für geld zu haben :biggrin: nach meiner info bekommst du die hinteren scheiben faktisch nicht mehr ...
 
nach meiner info bekommst du die hinteren scheiben faktisch nicht mehr ...
Und selbst wenn, würde es nicht wirklich helfen, sofern die Gummis und Leisten nicht dran wären, da diese wohl auf jeden Fall NLS sind.
 
Türscheibe ist machbar, ausser den Justierschräubchen = Limousine. Die hinteren, kleinen Scheibchen sind jeoch extrem fummelig und vorher muss das halbe Auto zerlegt werden. Da würd ich Carglass nicht ranlassen...
 
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