Cabrio, Startprobleme und Lüfter

Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
mein Cabrio 2,0 LPT aus 2002, bei mir seit April 2008, jetzt ca. 75.000 Km, schwächelt beim Anlassen. Der Anlasser dreht den Motor eher mühsam und langsam, die digitale KM-Anzeige verliert deutlich an Helligkeit beim Startvorgang. Wenn er dann angesprungen ist läuft er tadellos.
Einige größere Touren gemacht, so dass die Batterie theoretisch voll geladen sein müsste. Ich denke, dass noch die erste Batterie drin ist. Folgende Fragen:
1. Dreht der Anlasser der Motor bei Euch eher Zügig oder eher langsam
2. Kann eine alte Batterie Leistung verlieren, auch wenn sie durch die Fahrbedingungen voll sein müsste (ich bin ziemlich sicher, dass alle elektrischen Verbraucher (Handschuhfachbeleuchtung etc.) aus sind)
3. Nach längerem Fahren schaltet sich der Lüfter ein, und läuft ohne wieder zu stoppen (ausgenommen Zündung ausschalten, oder es wird „deutlich“ kühler). Schon vom Motorstart an (geparkt nach längerer Fahrt in der Sonne) läuft der Lüfter sofort mit. Ist das bei Euch auch so? Ist das normal?
Danke fürs Feedback. Ansonsten super Cabrio, macht echt Spaß.
Werner aus Dortmund
 
eindeutig, Batterie wechseln. Verschleißteil.
Lüfter läuft bei mir auch fast ständig.
 
Jo, Batt tauschen bevor die noch teurer werden :mad:.

Hast du Klima? Wenn die läuft, dann müsste auch der Lüfter laufen. Mal davon abgesehen, dass bei Saab (na OK, zumindest beim 902/931) die Lüfter recht früh starten, was ich aber eher als positiv sehe.

Flemming
 
Der Lüfter ist eigentlich mein ständiger Begleiter.

Deine Bat. ist zu 99% platt. Ich habe meine aus dem gleichen Grund letztes Jahr erneuern müssen, seitdem startet er wieder normal.
 
Hallo!
Neue Batterie rein,und alles ist wieder gut.......
Gruß,Thomas
 
...hatte das gleiche Problem. Habe dann aber gewartet, bis die Batterie völlig ihren Geist aufgegeben hatte. ADAC gerufen - neue Batterie einbauen lassen - 119.-€ bezahlt - und gut! Beim nächsten Mal bin ich schlauer....

Gruessle
 
Zurück
Oben