Cabrio und 9-5 nicht mehr bestellbar

Registriert
31. Jan. 2008
Beiträge
91
Danke
16
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hi,

ich war heute früh bei meinem Händler (by the way: Steuergerät Einparkpiepser im Eimer, passiert wohl häufiger, wird gewechselt) und kam so ins quatschen.

Der Neuwagenverkauf befasst sich dort beinahe nur noch mit Bestandswagen, die auch bald zur Neige gehen. Es werden zur Zeit und bis auf Weiteres keine Cabrios und keine 9-5er mehr hergestellt. Gar nicht. Nur noch 9-3 mit Dach...:confused::eek:

Man zieht sich also schon aus dem Markt zurück.

Das fand ich schon beeindruckend, sich aus dem Markt zurückzuziehen und keine Bestellungen mehr anzunehmen, nicht mal unverbindlich und mit langer Lieferzeit.

Gruß,
Thomas
 
also ich war gestern beim Händler und er sagte nix davon, das Sonderangebot für das cab gelte jetzt bis zum 3. Juni 2009 ! ist vielleicht Ausverkauf ?

siehe mein Thread : Das Ende von Saab ?
 
oh, wow.

das sind - bad news. wobei: die zahl derer, denen das herz bricht, weil es keine neuen 9-5er mehr gibt, ist ja nun sehr überschaubar.

__________

EDIT: nachfrage bei der SAAB-pressestelle. (wozu ist man journalist?) erstmal unsicherheit am anderen ende des telefons, dann:

F: herr d., ich höre, dass man den 9-5 und das 9-3 cabrio nicht mehr bestellen kann?

A: also sowohl der 9-5 als auch das 9-3 cabrio sind verfügbar.

F: als fahrzeuge aus dem bestand, oder auch noch auf individuelle bestellung?

A: wie gesagt, beide modelle sind verfügbar.

F: das habe ich verstanden, ich möchte ja wissen, ob noch neue autos davon gebaut werden, oder ob derzeit ausschließlich der bestand wegverkauft wird.

A: naja..., schauen sie..., also es ist ja so: der 9-5 wird ja sowieso ersetzt und die produktion des 9-3 cabrio wird nach trollhättan verlagert. ich kann deswegen nicht ausschließen, dass zur zeit..., also aktuell..., also dass da jetzt gerade keine individuellen bestellungen erfüllt werden können. aber wie gesagt: sowohl der 9-5 als auch das 9-3 cabrio sind verfügbar.

schlussfolgerung: sie haben die produktion des 9-5 offensichtlich eingestellt und die des 9-3 cabrios zumindest unterbrochen. so muss man das wohl interpretieren.
 
wenn ich mir deine KM ansehe, kann ich ja dann beruhigt das cab noch 10 Jahre behalten :smile:

Der Dicke (10-04):
9000 2.0t (EZ 01/96) - scarabäusgrün metallic - 256.000 km

Der Blaue (05-09):
900 turbo 16S CC (EZ 02/91) -
lemans-blau metallic - 367.000 km

Das Cabrio (04-10):
900 turbo 16S CV (EZ 07/90) -
mazda-weiß - 237.000 km
 
wenn ich mir deine KM ansehe, kann ich ja dann beruhigt das cab noch 10 Jahre behalten :smile:

naja, mein cabrio ist ja quasi noch jungfräulich. keine 240.000 kilometer in 19 jahren - das nenne ich schonenden umgang...

:biggrin:
 
oh, wow.

schlussfolgerung: sie haben die produktion des 9-5 offensichtlich eingestellt und die des 9-3 cabrios zumindest unterbrochen. so muss man das wohl interpretieren.

laut Händler gestern Lieferzeit für ein Cab 3 Monate !
 
bei saabsunited.com stand schon vor einigen Tagen, daß die Produktion des 9-3 Cab derzeit unterbrochen ist. Vom 9-5 stand da aber nichts.

Gruß
Martin
 
Der Neuwagenverkauf befasst sich dort beinahe nur noch mit Bestandswagen, die auch bald zur Neige gehen. Es werden zur Zeit und bis auf Weiteres keine Cabrios und keine 9-5er mehr hergestellt. Gar nicht. Nur noch 9-3 mit Dach...:confused::eek:


Thomas

Dann ist u.U. verständlich warum Fuzzi keinen größeren Rabatt angeboten bekommt. Der Händler sieht einen Interessenten für ein Auto, das zur Zeit nur eingeschränkt verfügbar ist:confused:
 
Dann ist u.U. verständlich warum Fuzzi keinen größeren Rabatt angeboten bekommt. Der Händler sieht einen Interessenten für ein Auto, das zur Zeit nur eingeschränkt verfügbar ist:confused:
Dieser Händler hat noch 2 andere Marken : Kia und Subaru !
 
Dieser Händler hat noch 2 andere Marken : Kia und Subaru !

ja und? mein supermarkt hat außer riesling vom schloss johannisberg auch "le patron" im regal stehen. das habe ich bisher noch nie als alternative wahrgenommen.

:tongue:
 
naja, er verkauft ja viel mehr Kias und Subarus wie Saabs
 
zumindest kia hat ja auch - wie soll ich es ausdrücken...? also: kia hat doch eine etwas andere zielgruppe...
 
Naja, man könnte ja spekulieren - wenn der neue 9-5 in Trollhättan gefertigt werden soll, statt in Rüsselsheim, dass sind dort sicherlich größere Umbauten erforderlich, als ursprünglich geplant. Und aus den Händen gerissen worden ist er ihnen jawohl in den letzten Monaten eh nicht mehr. Hauptsache meiner kommt noch...
 
zumindest kia hat ja auch - wie soll ich es ausdrücken...? also: kia hat doch eine etwas andere zielgruppe...
Dat is der Bilanz Wurscht, würd' ich mal sagen.
Und Sabura, naja, zumindest fährt der Haus-&Hof-Notar meines Vertrauens so ein Ding (u.a. wg.Pferdehänger) und ist z.B. vom Kulanzverhalten überaus begeistert.
 
Dat is der Bilanz Wurscht, würd' ich mal sagen.
Und Sabura, naja, zumindest fährt der Haus-&Hof-Notar meines Vertrauens so ein Ding (u.a. wg.Pferdehänger) und ist z.B. vom Kulanzverhalten überaus begeistert.

Subaru ist in der Händler- und Kundenzufriedenheit immer auf den vorderen Plätzen, muss wohl was dran sein.
 
Ich habe gestern den Newsletter von Saab Dortmund bekommen - die machen ab sofort auch Subaru...

Gruß
Martin
 
Na ja ... der Jens Becker hat ja auch noch Kontakte zu Saab (und deren Händlern), würde mich nicht wundern wenn der in fremnden Revieren gewildert hat.

Aber ob man mit Subaru Kohle machen kann? Die Wagen gehen so gut wie nicht kaputt und sooo viele Jäger und andere Waldschrate gibt es in D auch nicht ... :biggrin:
 
laut meinem Händler wird die Produktion des cab im Juli 2009 von Graz nach Trollhättan verlagert
 
Zurück
Oben