Cabrio Verdeck 900 Bj. 94

Registriert
02. Jan. 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, habe heute den roten Hebel betätigt, weil ich dachte man könnte das Dach für den Fall der Fälle manuell öffnen und schließen. Habe das Auto neu und dachte das man sowas ja wissen müsste wie es funktioniert... erst ging das dach quasi hinten garnicht aus der verankerung danach habe ich den schalter wieder umgelegt den elektr. Schalter gedrückt und das Dach kam raus. Kurz darauf ging es aber nicht weiter ich betätigte das Dach manuell weiter und legte es in das Ablegefach. nun schloss ich das Dach alles funktionierte nur hinten die klappe "rastet" nicht ein sowie das Dach hinten.

Weiss jemand was ich falsch mache :confused:

mfg
 
Meinl lieber Dominik,

zunächst mal Willkommen im Forum.

Herzlichen Glückwunsch, Dein Auto ist nun Schrott! :biggrin:

Nein, Scherz, aber was Du gemacht hast, ist echt suboptimal.

Der rote Griff wird ausschließlich dafür benutzt, das Dach im Notfall zu schließen und selbst dann kann man es nicht komplett verriegeln, weil die beiden hinteren Riegel elektrisch betätigt werden und diese Stellmotoren hast Du mit dem roten Hebel sozusagen ausgehakt.

Du solltest eine Werkstatt aufsuchen und das Verdecksystem prüfen lassen.

Wenn Du Pech hast, läuft die ohnehin sensible Verdeckmechanik nicht mehr komplett synchron und Du schrottest beim nächsten Öffnen oder Schließen das Gestänge und/oder diverse Zahnräder.

Viel Glück und viele Grüße

Andreas_HH
 
:frown:aaaaargh, wieso steht das nicht im Handbuch dabei..... ich hoffe mal es funktioniert wieder flüssig... will ihn mal nach wuppertal bringen... hoffe ich habe nicht auchnoch die motoren geschrottet... man merkt zwar das sie arbeiten wenn man die schalter betätigt indem das licht vorne schwächer wird und ausserdem wären ja die Sicherungen rausgeflogen oder?
 
Das steht aber im Handbuch! Ab Seite 75. :redface:

Lass das jetzt mal mit dem Öffnen und Schliessen.

Versuche nicht weiter das Dach zu bewegen. Gerade die Zahnräder der Verdeckmechanik sind nicht gerade für große Belastungen ausgelegt.

Lass die Klappe erstmal so wie sie ist, solange der hintere Spriegel (also die Unterkante des Verdecks) verriegelt ist, ist das verdeck nach hinten ja auch dicht und es kann kein Wasser eindringen.

Lass mal so schnell wie möglich das Verdeck prüfen. Alleine kannst Du daran nichts machen.

Viele Grüße

Andreas
 
Nein, Scherz, aber was Du gemacht hast, ist echt suboptimal.
Jo, definitiv :frown:.

Der rote Griff wird ausschließlich dafür benutzt, das Dach im Notfall zu schließen und selbst dann kann man es nicht komplett verriegeln, weil die beiden hinteren Riegel elektrisch betätigt werden und diese Stellmotoren hast Du mit dem roten Hebel sozusagen ausgehakt.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich völlig verhauen, aber beim 902: Ausgeklinkt wird mit dem Griff der Motor auf der sog. Steuereinheit für den Verdeckdeckel und dessen Verriegelungen werden geöffnet. Die Hauptmotore des eigentlichen Verdeckes bleiben aber im Eingriff. Die haben so wenig Selbsthemmung, dass das Dach außerhalb eines Bereiches um den oberen Totpunkt in Richtung einer der Endlagen sackt. Wesentliche Arbeit die zu tun ist, ist den Motor des Deckels wieder korrekt einzurasten. Dabei sollte man gleich die Verzahnung prüfen und schauen, ob noch alles gerade, unverzogen ist (nicht wg. diesem Notentriegeln jetzt, sondern nimm dir ein wenig (mehr) Zeit und lies mal http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...s-es-klackert.html?highlight=verdeck+klackert)

Du solltest eine Werkstatt aufsuchen und das Verdecksystem prüfen lassen.
:top: Was sicher nicht schadet. :secruity:

Wenn Du Pech hast, läuft die ohnehin sensible Verdeckmechanik nicht mehr komplett synchron
Hm, die läuft über die beiden Potis an den Hauptmotoren bzw. genauer gesagt an dem von diesen angetriebenen Zahnradsegment, s.o.

CU
Flemming
 
Also, mein Vater ist eigentlich so ein Hobby-Profi-Fummler... macht aus Scheisse sogesagt Gold. Was muss ich denn genau am Motor zurückstellen?
 
so stehts im WIS:

attachment.php
 

Anhänge

  • Rückstellung.jpg
    Rückstellung.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 154
Danke,.. ich hatte ja eigentlich keine probleme... hab halt wieder nur vorschnell reagiert.. wenn ich das verdeck in die ausgangsposition bringe den motor wieder entraste müsste es ja eigentlich funktionieren oder
 
Du hast eine PN, ruf mich einfach an.

Ich kann Dir leider sagen, Du hast nix kaputt gemacht.:biggrin:

Griff zurück, Motor einrasten und alles ist so wie es soll. Teppich im Kofferraum zur Seite, hinter den Motor greifen und einschwenken. (x-beliebige Position)
Nur wie schon geschrieben, nur zur Notschließung den Hebel nutzen
 
Hallo, habe heute den roten Hebel betätigt, weil ich dachte man könnte das Dach für den Fall der Fälle manuell öffnen und schließen. Habe das Auto neu und dachte das man sowas ja wissen müsste wie es funktioniert... erst ging das dach quasi hinten garnicht aus der verankerung danach habe ich den schalter wieder umgelegt den elektr. Schalter gedrückt und das Dach kam raus. Kurz darauf ging es aber nicht weiter ich betätigte das Dach manuell weiter und legte es in das Ablegefach. nun schloss ich das Dach alles funktionierte nur hinten die klappe "rastet" nicht ein sowie das Dach hinten.

Weiss jemand was ich falsch mache :confused:

mfg

Nachdem ich mir das ja gerade angesehen habe und nochmal gelesen habe, das was Du da schreibst kann so definitiv nicht sein.
1. Klar, mit umgelegtem Hebel wird das Dach nicht entriegelt
2. Nach Zurücklegen des Hebels ist der Motor des Covers nicht eingerastet somit kann das Verdeck garnicht öffnen, da der Deckel drauf ist

Daher nochmal? Hat das Verdeck vorher einwandfrei funktioniert, zumal die Stange die im Kofferraum lag, zur Verrieglung des 5.Spriegels gehört. Ohne eine sichere Info, werde ich Dir Dienstag auch nicht helfen können.
Daher mal ehrlich, wolltest Du doch eher wissen, wie das Dach zu öffnen ist, weil die Motoren nicht wirklich wollten?
Würde ein Haufen Suche ersparen, kannst mir auch per PN antworten.

Nur echt, sowas führt hinterher nur zu Spekulationen und bringt so'n Fred ins uferlose.

Sollte alles so sein, wie Du beschrieben, check vorab die Sicherungen 7 und 17. Die Hauptsicherung war ja i.o.

So und getz schick ich Dir die PN mit meiner Adresse:biggrin:
 
Sicher ist Cabrio fahren geil, aber nicht auf biegen und brechen.Mein erstandenes Cabrio macht am Verdeck auch ein paar Geräusche, werde das Verdeck aber erstmal zu lassen, ich weiß das es funktioniert, will aber mal sehen, ob das nachträglich einzubauende Verstärkungs-Kit schon verbaut ist oder nicht, warte aber erstmal noch ein paar Wochen.
 
... will aber mal sehen, ob das nachträglich einzubauende Verstärkungs-Kit schon verbaut ist oder nicht...QUOTE]


Meine Meinung zum Kit:

kannst Du knicken:eek:

Wenn schon Geräusche da, allemal:rolleyes:
Komm lieber nach Witten:biggrin: von der Wupper an die Ruhr
 
@banta : Bin sehr penibel, mag auch sein, das nur ICH die Geräusche höre :biggrin:.

DU wohnst in Witten ? Könnte man mal in Angriff nehmen...das Treffen, vllt. kannst du mir ja dann sagen ob alles "rund" läuft :smile:
 
und wenn nicht, bringe dir gerne ne Flasche Wein oder nen Kasten Bier mit wenn du die eventuell anfallenden Probs. behebst :redface:
 
Bin im POTT geboren, Wpt. ist nicht so mein Ding...aber wir sollten uns mal wirklich treffen, allein schon wegen dem Dach :tongue:
 
Ach ja, die eine E 85 Tanke ist ja direkt, nein , sogar auf dem dort ansässigen Saab Händler Gelände , ca. 10 Minuten von mir entfernt, mit deinem Auto wahrscheinlich 20 Minuten :smile:
 
Zurück
Oben