Cabrio verdeck bitte um hilfe.

Registriert
21. Dez. 2014
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab Gemeinde , ich besitze seit ein paar Wochen einen Saab 900 II Cabrio talladega , leider habe ich Problem mit dem verdeck , der teil mit der Heckscheibe klappt hoch , jedoch der Deckel nicht. wenn ich weiter drücke dann bewegt sich das hinterer teil noch ein kleines stück , dann kommt die Fehlermeldung, die klappe bleibt veriegelt. Kennt jemand diesen Fehler und oder gibt es jemand aus dem raum Freiburg , der mir eventuell bei der reperatur helfen könnte ? Vielen Dank
 
Ja, gibt genug Leute, die das Problem kennen. Wer im Raum Freiburg helfen kann, weiß ich nicht. Sieh mal hier nach: http://www.saab-cars.de/threads/hilfeliste.7319/#post-128810

Für dein Problem kommen zwei Möglichkeiten als Ursache in Frage:
1. die Programmierung der Abläufe im Verdecksteuergerät stimmt nicht - hier kann nur die Neuprorammierung mit einem Saab-spezifischen Diagnosegerät, Tech2, helfen.
2. Mechanisches Problem, bei dem die Verriegelung des Verdeckdeckels nicht geöffnet wird. Diese erfolgt über Bowdenzüge von dem Motor aus, der auch den Deckel hebt und hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung sitzt. Entweder stimmt nur die Justierung der Schlösser nicht, die Bowdenzüge sind nicht richtig eingestellt oder der Motor selbst ist das Problem - dazu kann man aber aus der Distanz nichts weiter sagen, weil zur Vorgeschichte nichts bekannt ist. Insbesondere: Hat der Deckel sich zuvor normal geöffnet? Gibt es Geräusche dabei? Was war zuletzt, bevor der Fehler das erste Mal auftrat? Ist das Verdeck schon mal "repariert" worden, weil ähnliche Probleme früher schon auftraten (wir haben hier schon fürchterlich verbastelte Kisten gesehen:eek:)?

Standardlektüre zum Verdeckdeckel ist: http://www.saab-cars.de/threads/verdeckmechanismus-es-klackert.7895/ , in Kurzfassung in der KB unter http://www.saab-cars.de/threads/902-cabrio-verdeckmechanismus-rattert-by-patapaya.18721/#post-986487


Also viel Erfolg, im übrigen: willkommen im Forum!
 
Ersteinmal vielen Dank für die kompetente Info !!! ,

Tatsächlich hat der vorbesitzer gesagt das er den saab wegen klackenden Verdeck bei einem händler hatte und das dieser etwas von einem schiefen zahnrad oder motor gesagt habe , oder so ähnlich jedoch erinnere ich mich auch nicht mehr an den wortlaut , weil der mann nicht so viel ahnung hatte, jedoch fällt mir ein das die info kam dass er das verdeck sperren lassen hat vom händler um nicht mehr kaputt zu machen , ich dachte das es nicht so war da ja das hintere teil sich bewegt hat. Vielleicht mit tech2 den deckel abgeschaltet ?? ein bekannter von mir hat die software op com , geht diese auch um das steuergerät vom verdeck aus zu lesen ?
 
Fahr mal ins ehemalige Saab Zentrum nach Freiburg (Saab Schmid), die sollten sich damit bestens auskennen...........

Gruß, Thomas
 
... jedoch fällt mir ein das die info kam dass er das verdeck sperren lassen hat vom händler um nicht mehr kaputt zu machen , ich dachte das es nicht so war da ja das hintere teil sich bewegt hat. Vielleicht mit tech2 den deckel abgeschaltet ?? ein bekannter von mir hat die software op com ....
-Wahrscheinlich wurde dazu nur der Motor entriegelt.
-Zum Programmieren nur Tech2.
 
gibt es gar keine andere möglichkeit auser dem tech2 ?? andere tester bosch kts etc. ????
 
Nein.........

Gruß, Thomas
 
Gibt es jemanden von Euch im Raum Schwarzwald der ein tech2 hat damit man mal das steuergerät auslesen kann ??
 
Mit dem tech2 kann man auch keine Teile "abschalten" - höchstens falsch programmieren, so dass nix mehr geht. :eek:

Aber in dem Fall gehe ich lt. deiner Beschreibung auch davon aus, dass da keine "Blockierung" vorgenommen wurde, sondern wie bantansai schon schrieb, der Verdeckdeckelmotor einfach (per Notschließung) ausgerastet ist.

D.h. aber, dass das Verdeck sich bei dir - und beim Kauf - nicht hat öffnen lassen...!?! Mutig, mutig, so ein Auto zu kaufen...! :redface:

Du solltest dich also gründlich mit den Links in #2 befassen, da ist alles nötige beschrieben, und diese auch deiner Werkstatt zur Verfügung stellen, so sie kein ausgewiesener 900II-CV-Experte sein sollte.

Der Weg zu einem Tech2 ist unabhängig davon ein guter!
 
Wobei man das mit der Notschließung selber feststellen kann. Aber um das ganze sauber zu beheben sollte auch eine Diagnose und Überprüfung der Programmierung peer Tech2 erfolgen, sehe ich auch so.

@vianueva: nicht auf Weihnachsreise in der Republik unterwegs?
 
Leute , VIELEN DANK mit Eure unterstützung bekommt man wahrscheinlich Jedes Dach repariert!!! Ausser es ist ein Bagger drauf geflogen :-)
 
scherlock homes arbeit und eurer anleitung habe ich entdeckt das das kabel vom motor am hinterenscheinwerfer abgezogen war ,, also das war die sperrung der werkstatt !! :-) ! nun habe ich das ratternde geräusch eines machsienengewährs im kofferaum also zahnrad dreht wol durch , jetzt schliesst nichteinmal die hechscheibe nach dem nothelbel die heckscheibe ist etwa einen cm über dem plastik. oje jetzt wirds erst kompliziert hat noch jemand einen tipp..
 
Du schreibst ein wenig unleserlich!

Wenn der 5. Spiegel fast unten ist darf der Motor vom Verdeck Deckel eigentlich nicht laufen. Notschalter ist korrekt zurück? Sonst sind die anderen Motoren frei geschaltet.
 
...und was ist aus dem 900-Cabrio geworden mit den wenigen Km - aus 1990?
 
Zurück
Oben