Cabrio Verdeck schließt nicht

Registriert
21. Jan. 2010
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe bei meinem 9.3 Baujahr 2001 das komplette Verdeck, mit Gestänge, gewechselt. Also im Verdeckkasten die Schrauben gelöst, die zwei Mirkroschalter hinter der Seitenabdeckung getrennt und dann das Neue angeschlossen.
Mein Problem! Das Dach schließt 100 %, alles gut. Beim ausfahren, geht es bis zu dem Punkt, and em die Heckscheibe senkrecht zum Himmel steht....? Andiesem Punkt kommt "Verdeck Störung" . Es fehlen die Schritte, Heckdeckel zu, Heckscheibe runter, verriegeln.
Hat jemand eine Idee?
 
Danke für die Antwort. Leider ist es nicht dieser Mikroschalter (dieser wird betätigt wenn sich die Heckscheibe im letzten Schritt gesenkt hat).
Ich habe ihn überprüft und er wird auch nicht mechanisch betätigt wenn die Heckscheibe senkrecht nach oben steht.
Leider erschließt sich mir nicht, wo? das Signal gegeben wird wenn dieser Vorgang (Heckscheibe oben, weg frei für die Klappe) abgeschlossen ist? Heckscheibe ist oben...???Signal??? Klappe schließen kann gegeben werden.
Ideen?
Woher bekommt der Bordcomputer die Infos zu seiner Fehlermeldung das Verdeck betreffend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan keine Unterlagen zur Verfügung, hätte aber den Mikroschalter in Verdacht.
Bei deinem beschriebenen Vorgang senkt sich das Dach aber nicht wieder auf den Frontscheibenrahem ab und betätigt die beiden Mikroschalter dort??
 
Das stimmt...aber ist das nicht normal? Soweit ich das in Erinnerung habe, senkt sich das Dach zwar bis zum Frontscheibenrahmen, aber die Mikroschalter werden doch erst betätigt, wenn ich das Dach per Hand verriegelt..oder kann das der Fehler sein? Mein dach stoppt ca. 1 cm vor dem rahmen. Kann aber dann problemlos, per Hand verriegelt werden. Gruß
 
Ich habe gerade mal geschaut...Mikroschalter am Frontscheibenrahmen? Ich kann dort keine entdecken?
 
Beim Schliessen ist das korrekt - Dach wird bis ca Fingerbreit zum Frontscheibenrahem abgesenkt, den Rest schliesst du per Hand.
Beim Öffnen dürfen die Mikroschalter im FSrahmen nicht betätigt werden.
 
Die Mikroschalter werden durch die beiden Haken betätigt und sitzen im Scheibenrahmen der Frontscheibe
 
Reinige erst mal ALLE Mikro-Schalter . Hat bei mir funktioniert, obwohl der "Fehlerausleser" was anderes vorgegeben hat. Technik hin oder her, Handwerk ist Handwerk. Sch.... auf die Auslesegeräte. Zumindet meine Erfahrung
 
Zurück
Oben