Cabrio Verdeck selber neu beziehen

Danke
498
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,
ich meine irgendwo mal sowas hier gelesen zu haben, ist gar nicht lange her, aber ich find es nicht wieder.
Ich werde also mein Dach selber beziehen, und brauche dafür natürlich den Stoff.
Meine Konkrete Frage ist daher:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14769&item=7955697313&rd=1

Der komplete dachstoff in Beige mit dem Stoff vom Heckscheibenteil soll 590€ kosten, scheint ok.
Was gibts für Unterschiede bei der "Sonnenland" Qualität? Oder ist das gar ein Hersteller? Was sind da für Farben möglich....gibts da evlt auch so eine RAL Tabelle?
Und wer war das nochmal hier aus dem Forum, der das Dach schon selbst neu Montiert hat?

Gruß Jan

Jan, Sonnenland ist ein Hersteller mit breiter Farbpalette. Er liefert Stoffe in verschiedener Qualität, deswegen sollte man beim Kauf genau auf die Stoffart achten.

Anbei eine kleine Farbauswahl (jaja, ist nicht für Saab) www.pagodenteile.de/61.htm - 4k

Ah, danke.
Die Farben sind schonmal interessant. Ein Zwischenton zwischen Beige und Dunklebeige wäre perfekt. Wenn nicht, st auch egal.
Was mich jetzt noch interessiert, ist die Qualität. Worinunterscheidet die sich, wie erkenne ich die, und vor allem: Wie werden die unterschiedlichen Qualitäten bezeichnet?

Und warum nennt man die Qualität dann immer allgemein: Sonnenlandqualität? Ist Sonnenland die Coca Cola unter den Stoffen, oder wie?

Ich weiß nur, das es verschiedene Stoffstärken gibt. Ich habe mich mal beim Sattler erkundigt, der hat mir damals zwei verschiedene Muster gezeigt. Im Grunde kann man da jede im Angebot befindliche Farbe für jedes Cabrio bestellen. Die schneiden das halt aus einer Schablone oder so. Fahr einfach mal zu einem Sattler bei Dir in der Nähe und "heuchel" Interesse vor...

Hänge mich hier mal einfach mit ran. Habe hier im Forum noch keine echte 'Wechselbeschreibung' gefunden. Und jene 'drüben' sind für mich, insbesondere auch gegenüber dem WHB, widersprüchlich.

Es dreht sich um das 'Wo befestigen wir zuerst'.
Im WHB wird am letzten Spriegel leicht nach vorn versetzt geklemmt, dann vorn gespannt, Klemme ab, vorn alles fertig gemacht, auf dem Spiegel getackert und als letztes hinten getackert. Dies erscheint mir, da man vorn sicher am schlechtesten nachspannen kann, recht logisch.

In den Beschreibungen 'drüben' wird einmal zuerst ganz hinten getackert und in der (teilweise textlosen) Bildstory zuerst mittig auf dem hinteren Spriegel.
Nun mag beises seine Berechtigung haben und gegen über dem WHB sogar Vorteile. Doch leider kann ich dies bishger nicht einschätzen und wäre für ein paar sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Ich möchte keine Diskussion zum Thema 'selber beziehen - oder lieber nicht'. Das ist nicht mein Thema. Es geht mir wirklich ausschließlich um die Abwägung der o.g. Abläufe.

Hi Rene,

ich habs nach der nicht bebilderten Anleitung aus dem gelben und dem WHB gemacht (Dichtungen Seitenscheibe sowie letzter Spriegel). Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, konnte bisher noch keine Falten entdecken. Zum Teil hab ich sogar alleine gearbeitet, ging auch.

Mach am besten auch das Heckscheibenteil neu und lasse deine alte Scheibe wenn diese noch gut ist vom Autoglaser auf den neuen Stoff kleben (schwarzer Primerrand nicht vergessen).

Wichtig, den 1. Spriegel entrosten und eine gescheite Tackerleiste hinten zu haben.
Hatte zuerst Verdeck hinten fixiert, dann am ersten Spriegel verklebt und zuletzt am 4. und 5. Spriegel angetackert.

Danke Euch beiden!
Ich werde es dann mal nach dem WHB machen. Und der vorder Spriegel wartet bereits seit letztem Jahr nett frisch gelackt auf neuen Stoff.

Was die Tackerleisten angehthalte ich persönlich diese exakt so lange für unschulding an etwaigen Undichtigkeiten, wie es an einer schlüssigen Erklärung hierfür mangelt. Denn die Dinger haben a) von Hause aus Löcher, durch die immer Wasser hindurch kommen kann, ganz ohne Risse, und b) ist schon vorher etwas faul, wenn dort Wasser ankommt, da die Leisten ja unter dem Verdeck sitzen, das Wasser jedoch auf diesem ablaufen sollte.
Wie gesagt, ist lediglich meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Zurück
Oben