Cabrio Verdeck ys3d

Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
260
Danke
68
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Liebe Forumsmitglieder,
Seit neuestem macht das Verdeck meines 93 ys3d Probleme.
Beim öffnen bleibt es in halber Höhe einfach stehen ohne Fehlermeldung. Halte ich es in der Höhe so das es nicht runterkommt und drücke wieder auf öffnen, öffnet es ohne Probleme. Nur eben nicht in einem Rutsch.
Beim Schließen weigert es sich den "Verdeckfuß" auf den Verdeckdeckel zu setzen und im SID kommt "Verdeckdeckel prüfen".
Den muss ich dann mit ganz leichtem Druck(zwei Finger reichen) runterdrücken damit die Meldung verschwindet und das Verdeck schließt.
Was könnte Grund des Übels sein und hängen die Probleme zusammen?
Meine Theorie ist das beim Deckel ein Kontakt nicht hergestellt wird, bin aber kein Fachmann. Geschmiert ist alles.
Vielleicht kennt jemand die Symptome und weiß Rat:)

MFG Aazille
 
Geschmiert ist nicht alles - als erstes Hydraulikölstand kontrolliert?
 
Schau mal hinten links wenn der verdeckdeckel geöffnet ist . dort sitzt ein mikroschalter . denke mal das der verbogen , oder abgebrochen ist . Hatte das selbe problem beim öffnen . zum schliessen schau mal ob der deckel bei geöffnetem verdeck auf beiden seiten stramm geschlossen ??? sonst schau rechte seite im kofferraum hinter der verkleidung ob beide seilzüge für die verriegelung verdeckdeckel eingehakt sind
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten:)
Habe eben das Hydrauliköl kontrolliert.
Geschlossen: weit unter minimum
Geöffnet: knapp unter Minimum.
Ich Brauch also mehr Öl.
Was wäre denn der optimale Füllstand?
Passt Vaico Zentralhydrauliköl mit der Teilenummer 93160548? Oder weiß jemand was besseres?
Hoffentlich ist's danach wieder gut. Ansonsten melde ich mich nochmal:)

Vielen dank und mfg Aazille
 
Dazu passt aber der zweite Fehler (5. Spriegel geht nicht ganz in Verdeckdeckel) doch nicht?!
Deshalb schrieb ich ja mal schauen ob der deckel fest schliesst auf beiden seiten . Denke auch mal das es eher zwei fehler sind . Komischerweise hatte ich genau dieselben probleme und fehler als ich meinen gekauft habe . Der seilzug erklärt dann auch das leichter druck auch den deckel funktioniert . dann werden die mikroschalter rechts und links betätigt . Fehlendes öl . Klar auffüllen . Aber das wird nicht der fehler sein . Beim schliessen läuft es ja , ausser das es erst verriegelt wenn der deckel gedrückt wird . Das hat dann nix mit öl zutun . Der Microschalter hinten links hat nix mit schliessen zutun . Wenn der kaputt ist , fährt das verdeck nur zur hälfte hoch , und man hört auch das die pumpe lauter wird und dann abschaltet . Der vordere teil der daches klappt nicht nach hinten . Schliessen geht dann aber .
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei mir war es der Mikroschalter, hatte exakt das Fehlerbild. Die Suche sollte hier einiges zu Tage fördern.
Gruss Thomas
 
Zurück
Oben