Cabrio Verdeckhydraulik Schlauchverschraubungen

009

Registriert
07. Dez. 2006
Beiträge
47
Danke
47
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Liebes Forum,

ich bin gerade dabei, die Verdeckhydraulik meines Cabrios Bj. 1993 (Mj. 1994) zu sanieren (neue Dichtungen, neues Fluid). Bis heute lief alles glatt, doch dann: Beim Wiederanschliessen der Schläuche an die Hydraulikpumpe ist eine Messing-Überwurfmutter schon beim handfesten Anziehen zerbröselt! Inspektion der anderen Muttern förderte eine bereits auf voller Länge gerissene und mind. zwei stark vorgeschädigte Muttern zutage. Wenn mir der Hornochse, der da mal mit roher Gewalt Messing(!)-Muttern angeknallt hat, begegnet, dann ... :viking:

Jetzt aber mein Hilferuf: Wer weiß welches Verschraubungssystem das sein könnte - Ermeto oder Swagelok sind's ja nicht. Besteht die Chance, Überwurfmuttern, Schneidringe und Stützhülsen irgendwo zu kaufen? Oder muss ich jetzt das ganze System mit z.B. Ermeto-Verschraubungen nachbauen? Mit graut davor, passende Einschrauber für Pumpe und Zylinder suchen zu müssen, da diese nach den Festziehen ja eine bestimmte Orientierung haben müssen...

Danke im Voraus
Julian

121913-cabrio-verdeckhydraulik-schlauchverschraubungen-img_0459.jpg
IMG_0466.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0459.jpg
    IMG_0459.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 95
Ich habe es jetzt selbst herausgefunden: Es handelt sich um Verschraubungen aus dem System "Compress-Align" vom Hersteller Parker, Größe 1/4 inch:

http://www.parker.com/portal/site/P...547&vgnextcatid=5249&vgnextcat=COMPRESS-ALIGN

Vertriebsquellen in Deutschland scheint es nicht zu geben, ich habe jedenfalls nichts gefunden. Auch Händler mit viel von Parker im Sortiment wie z.B. Max Michl erwähnen Compress-Align nicht auf ihrer Homepage. Auf ebay gibt es einige wenige Anbieter aus den USA, die einzelne Komponenten anbieten.

Gruß
Julian
 
Hallo allerseits,

meine Compress-Align Verschraubungen von einem ebayer aus New York sind angekommen, und so habe ich jetzt die Schlauchenden mit den kaputten Überwurfmuttern abgeknipst, die Stützhülsen rausoperiert und wiederverwendet, neue Quetschringe und Muttern montiert. System mit Aero Shell Fluid 41 befüllt, entlüftet (Pumpe auf Werkbank, Zylinder auf den Boden, Bypassventil öffnen, Zylinder von Hand betätigen (trainiert die Muckies), warten dass die Bläschen hochsteigen, wieder Zylinder betätigen und sich freuen, wie schön es aus dem Tank der Pumpe rausblubbert), komplettes System wieder ins Auto eingebaut. Einige Schläuche sind jetzt kürzer - das macht die Montage nicht leichter. Schrecksekunde, als die Pumpe sich bei Schalterbetätigung nicht rührte, überlebt (die Handbremse war nicht angezogen...) und heute das Verdeck geöffnet und mit viel Genuss durchs wunderschöne Voralpenland gebraust. :driver:

Ein Wunder, dass das schöne Wetter gehalten hat, bis meine Verschraubungen ihren Weg über den großen Teich hinter sich gebracht haben.

Viele Grüße
Julian
 
Zurück
Oben