Cabrio- was bracht man ein Cabrio wenn ......

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Guten Tag Forum. Ich bin auch neu hier und benötige HILFE. Ich fahre seit Jahren natürlich SAAB. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nun bin ich wieder stolzer Besitzer von einem schönen Saab Cabrio 2,3 in Schwarz. Jetzt ist nur die Sommer zeit und mein Verdeck ist kaputt. Ich war Detlef in Hamburg, den ich schon seit G&W Zeiten kenne und der hat mir doch tatsächlich mitgeteilt das der Motor defekt ist mit Eckgelenk.

Jetzt meine Grosse Frage an euch:
Gebrachten Motor einbauen lassen? hat einen von euch einen?

oder in den Ganz sauren Apfel beißen und einen neuen Motor kaufen mit dem Hintergedanken das ich das Auto eigentlich nicht mehr verkaufen möchte (Hatte auch gerade neue Stoßdämpfer und Radaufhängung investiert) DA er auch noch sehr gut in Schuss ist.

So, das ist meine frage an euch. Ich bin gespannt was ihr mir antwortet.

Gruß aus Soltau
Klaus

PS: Ist eine von euch im Forum der vor vielen, vielen, und noch mehr vielen Jahren beim Stammtisch in Bremen/ Brinkum gewesen ist? Würde mich freuen
 
Moin!
Erstmal willkommen im Forum!:smile:
Bezüglich Verdeckmotor kannst du dich an mich wenden, komme auch aus HH.
Schau mal in ein paar Minuten in dein Postfach; kriegst gleich eine PN von mir!:smile:
Gruß,
Marcus
 
Hallo, willkommen hier im Forum!

Hab ich's recht verstanden, du sprichst von dem Motor des Verdeckdeckels und diesem Gelenk:
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=34808&d=1249462429 ?!

Wenn ja, meinte D., dass der Motor selbst defekt ist, oder der Antrieb (als ganzes)? Wie äußert sich dein Problem genau?
Das Problem mit dem Antrieb ist bekannt, zuletzt hier ab #6 - aber ein defekter Motor wäre hier das erste Mal!

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, lies dich mal durch diese pdf - wenn nicht, schreib nochmal genauer, worum es geht!

Gruß und nicht verzweifeln - Verdeckantrieb beim 900II ist kein Hexenwerk,
patapaya
 
BITTE HEX HEX

Nein, also das ist das eckgelenk was du auch auf dem bild sehen kannst.. total im Hintern. Das mit dem knacken! ich werde einmal horchen gehen.
das eckgelenk habe ich ebend ausgebau und lass den motor ohne belastung laufen. und dann werde ich berichten was es macht oder auch nicht.
ist das eigendlich eine komplette einheit-Motor und antrieb?

bis dahin
klaus
 
Aber Vorsicht! Der Positionsgeber sitzt an der Antriebseinheit (Getriebe mit abschwenkbarem Motor für die Notentriegelung zum Handschließen bzw. Handöffnen des Deckels, sitzt hinter der rechten Kofferauminnenverkleidung). Wenn du die jetzt vom Deckel trennst, dann bekommt das Steuergerät nicht mit, dass der Deckel nicht offen ist. Nicht dass du dir damit dann Bruch fährst.
 
ich danke dir für den tip.
sollte ich erst die notentriegelung öffnen hinter der rücksitzbank und dann das verdeck vorsichtig öffnen am roof schalter?.
ebend habe ich es ohne öffnen der notverriegelung probiert. das normale schnarren beim öffen (aber sofort aufgehört)
 
ich war nicht öffter dabei in bremen. denn ein paar monate später haben sie mir meinen saab 900turbo auf dem hof angezündet. schnief:frown:.
 
sollte ich erst die notentriegelung öffnen hinter der rücksitzbank und dann das verdeck vorsichtig öffnen am roof schalter?
Nein! Dann geht's gar nicht mehr elektrisch, dann kannst du das Verdeck nur von Hand schließen (u. ggf. öffnen)!
Ausführungen zur Notentriegelung hier.
ebend habe ich es ohne öffnen der notverriegelung probiert. das normale schnarren beim öffen (aber sofort aufgehört)
Na, ob das "Schnarren" normal ist, oder ist es das Rattern der durchrutschenden Zähne des Ritzels?! :eek:

Tip: rechte Kofferraumseitenverkleidung und rechtes Rücklicht entfernen und beobachten, was am Motor passiert, wenn jemand anders den Verdeckschalter bedient...

Und die pdf in meiner ersten Antwort gut durchlesen! Die Links helfen weiter beim Verständnis des ganzen.

Hab ich richtig verstanden - das Kardangelenk ist hinüber?
Hier gibt's das neu - aber den Preis willst du nicht wissen!!! :redface:
Aber irgendwo hier im Forum gab es mal einen Beitrag, in dem der Ersatz mit einem Gelenk aus dem Ratschenkasten beschrieben wurde. Da hilft nur, ein bißchen einfallsreich und geschickt zu sein.
 
Guten abend forum.:smile::smile::smile::smile:
ich darf euch heute abend mitteilen das ich hand angelegt habe und die ZEIT hatte das ecklager einzubauen. (Mein Bruder hatte mir auch die Welle vom Getriebe gerichtet). Nach dem meine frau am schalter zum schließen gedrückt/ gezogen hat verschloss und verriegelte sich das verdeck. KLASSE. 1. Schritt geschafft

Dann war ich mutig und öffnetre das verdeck nach und nach. Es hat sich GEÖFFNET.:biggrin:

Aber nur bis zur hälfte:frown:. Dann gab es fehlermelungen. Das finde ich soweit super das nicht der motor oder das getriebe kaputt ist. Klasse zu Nr. 2.:biggrin:

Das alles konnte nur klappen mit eurer info. Überall konnte ich ertwas draus gewinnen.

DANKE EUCH

So weit so gut.

Was denkt ihr? Wie soll ich weiter machen? Handler aufsuchen und elektronick und mechanik prüfen lassen??

Gruss Klaus
BZW SfA-AB-900
 
du warst doch schon auf dem richtigen weg, mach mal nen termin bei detlef :smile:
 
Jo do, das mach ich doch ich glat blos der muss erst einmal aus seinen ersenten urlaub :cool: wiederkommen.


Gruss aus Soltau
 
Es hat sich GEÖFFNET.:biggrin:
Glückwunsch, soweit - na, wer sagt's denn!
Du wärst auch der erste gewesen, bei dem der Motor selbst kaputt ist!!

Aber nur bis zur hälfte:frown:. Dann gab es fehlermelungen.
Welche Fehlermeldung(en)?!? Die hilft (manchmal) weiter - ich hatte auch schon mal eine Liste mit den möglichen Ursachen der verschiedenen Fehlermeldungen als .pdf gepostet.

Was/wie/wo genau bleibt das Verdeck denn stehen?

Ich nehme an, der 5. Spriegel (Heckscheibe) öffnet sich - sonst würdest du nicht schreiben "hat sich geöffnet". :biggrin:

Öffnet sich der Verdeckdeckel dann - ich nehme an, ja - sonst wäre deine Freude über deine gelungene Reparatur seines Antriebs nicht so groß :rolleyes:.
Geht der Verdeckdeckel auch bis zu seiner höchsten Stellung auf, oder bleibt dieser auf halbem Weg stehen?
Wenn letzteres->
Ich nehme an, du hattest den Verdeckdeckelmotor ausgebaut. Potentiometer wieder korrekt eingebaut?!?

Bleibt der 5. Spriegel auf halbem Weg in das Verdeckfach stehen?
Wenn ja ->
Hat das eine mechanische Ursache (Verdeckdeckel nicht weit genug offen, z.B. weil Antriebswelle oder/und Scharniere verbogen sind, so dass der 5. Spriegel mit seiner Unterkante dagegenstößt)? -> demontieren und richten

Oder bleibt er "einfach so" stehen?
Oder hebt sich der vordere Verdeckteil auch noch ein Stück und bleibt dann stehen? -> in beiden Fällen am ehesten ein Problem am Potentiometer des 5. Spriegels oder des Hauptmotors (am häufigsten wohl ein leicht zu übersehender Defekt der Verkabelung des Poti des 5. Spriegels). Dazu findest du hier im Forum auch alles, was man wissen muss.

Dann wollen wir mal weiter sehen...
 
Hört sich für mich so an als wenn alles auf geht, aber dann wenn das Dach nach oben öffnet es auf halben weg stehen bleibt???
Und die Fehlermeldung "Dach Prüfen" auf dem SID erscheint!!?? Wenn es so ist, ist ein Endschalter kaputt, Kosten punkt so um die 160€ inkl. einbau.
War so zumindest bei meinem Cab. 9.3.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben