Cabriodach imprägnieren

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02. Juli 2024
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Mahlzeit!

Ich habe seit ungefähr zwei Monaten ein 9-3 II Cabrio und bin sehr zufrieden. Anmutiges und zeitloses Äußeres, flott, sparsam, und er lässt mich wie einen Intellektuellen erscheinen. Soweit alles gut.

Aber: Nach den ersten zwei Tagen unter freiem Himmel im Regen geparkt hatte es mir Wasser in den Schritt getropft, wenn ich die Tür aufgemacht habe oder um eine Kurve gefahren bin. Gerade in Damenbegleitung natürlich irgendwie unangenehm.

Saab-Forum gelesen, Licht aufgegangen: Das Dach muss imprägniert werden, klar! Der Herr Doktor Erstbesitzer hatte das Cabrio als Zweit- und Schönwetterwagen lange Jahre in der Garage, der wusste das wahrscheinlich nicht einmal.

Also flugs das hierorts allseits hoch gelobte Impregno Textil erworben, in der Garage auf das gut durchgetrocknete Dach aufgetragen, mit dem Schwamm, nicht mit dem Sprüher, zwei Mal. Zwei Tage trocknen lassen, dann noch zwei Mal.

Heute war der Wagen den ganzen Vormittag im mittelstarken Regen draußen am Parkplatz. Danach die Dachhaut komplett durchgenässt, von Imprägnierung und Wasser Abperlen keine Spur. Aber das Wasser bleibt zumindest draußen. Kleine Erfolge.

Was ist da schiefgelaufen? Muss man es noch öfters machen? Doch ein anderes Mittel verwenden? Doch lieber sprühen?

Ratlos im Regen,

Georg
 
Wenn über 17 Jahre keine Imprägnierung stattgefunden hat, brauchts lässig den ganzen 5L Kanister Impregno und mehrfache Anwendungen, bis der Stoff und die Gummibahnen komplett gesättigt sind.

Also einfach die Prozedur noch ein paar mal wiederholen, wenn es das Wetter hergibt.

Bei meinem fast neuen Verdeck (4 Jahre alt) hats auch 3 Anwendungen gebraucht, bis das Wasser dauerhaft abgeperlt ist.

Die Flinte bitte noch nicht ins Korn werfen, das wird schon noch :D
 
Naja ganz so viel nun nicht, aber der Inhalt der Pumpflasche hätte beim meinem nicht gereicht. Ich hatte zum Glück den kleinen Kanister, 2 mal nass in nass aufgetragen. Aber man darf nicht erwarten, dass das dann aussieht wie bei einer fabrikneuen Outdoor-Jacke.
 
Bedankt! Dann bin ich beruhigt. Ich habe nur einen Liter, und davon nicht viel verbraucht. Kann aber den Hersteller mit Geld dazu zwingen, mir noch mehr davon abzugeben.

Ich bleibe dran!

"Viel hilft viel" - auch in der Medizin ein bewährtes Prinzip! (nicht immer. Manche Klugschwätzer sprechen vom Dosis-Wirkungs-Fenster, oder von Homöopathie. Aber die fahren wohl auch keine Saab Cabrios.)
 
Bei Impregno gilt: Viel hilft Viel! und zuviel gibts da eigentlich nicht.
 
Zuviel ist es dann, wenn der Antrieb es nicht mehr schafft, das Verdecktuch zusammenzufalten... :eek: :redface:
:rofl:

Aber im Ernst, doch etwas früher. Ich trage das mit einem Schwamm bis zur Sättigung des Tuches auf. Aber wenn sich glänzende Stellen (Pfützen) bilden, dann nehme ich es dort gleich wieder auf. Und eben 2x auftragen, nass in nass. Die Pfützen können sonst später sichtbare Flecken ergeben.
 
Danke für alle die zielführenden Hinweise!

Habe heute erst wieder gemerkt, dass ich imprägniertechnisch noch Luft nach oben habe. Eine alte Timberland-Jacke (noch älter als der Saab) zweimal mit dem Impregno eingesprüht, und die war einen Tag nach dem Regenspaziergang noch immer nicht richtig trocken.

(Weil Kollege Flemming weiter oben den Vergleich mit Outdoor-Jacken angestellt hatte.)
 
Auch nicht schlecht. Ja, die verkaufen sowas ja für alle möglichen Tücher. Boot, Zelt, ...

Ich hoffe nur ich habe dich damit nicht auf deine schlechte Idee gebracht. Denn wie atmungsaktiv die dann noch ist? Aber selbst wenn, wenn die nicht mehr wasserdicht war, dann war die Membran eh hinüber.
 
Hej Zusammen,

danke für diesen Austausch hier mit dem einhergehenden eindeutigen Tipp: Das 24 Jahre alte Erstmützchen des SAABrios ist wieder schön dicht!!

VG
leo_klipp
 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 303 High Tech Fabric Guard - damit werden bspw. auch Sonnenverdecke oder die Persenning auf Yachten imprägniert. Ich sprühe allerdings nicht, sondern nehme einen Pinsel oder die Schaumstoffrolle, um alle 1-2 Jahre je nach Bedarf einen Auftrag zu machen. (Das Zeug sollte nicht auf den Lack kommen, man kriegt es da nur schwer wieder ab.) Die 946ml/32 fl. oz) Flache reicht dann immer für einen Auftrag.
 
Ich habe noch nie imprägniert in...
3 1/2 Jahren Käfer Cabrio
2 Jahren Alfa Spider
6 1/2 Jahren Ford Escort Cabrio
5 1/2 Jahren Saab 9.3-I
16 Jahren Saab 9.3-II

Gut, die ersten hatten eine Kunststoffhaut, aber 21 Jahre Saab?

Und zum Imprägnieren: ich glaube nicht, dass man (wie oben erwähnt) die Gummimembran sättigen kann...

Aber ihr dürft mich gerne eines Besseren belehren... :ciao:
 
Ich habe noch nie imprägniert in...
3 1/2 Jahren Käfer Cabrio
2 Jahren Alfa Spider
6 1/2 Jahren Ford Escort Cabrio
5 1/2 Jahren Saab 9.3-I
16 Jahren Saab 9.3-II

Gut, die ersten hatten eine Kunststoffhaut, aber 21 Jahre Saab?

Und zum Imprägnieren: ich glaube nicht, dass man (wie oben erwähnt) die Gummimembran sättigen kann...

Aber ihr dürft mich gerne eines Besseren belehren... :ciao:
Nicht die Gummimembran, aber die Tuchlagen, sodass diese ebenso wasserundurchlässig werden.
 
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