Cabriodach schief? Spannung einstellen?

Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
14
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
als relativer Saab-Forums-Neuling bin ich euch jetzt schon 1000 Dank schuldig! Denn aus einer Laune heraus kaufte ich mir im Mai endlich das seit Jahrzehnten erträumte 9-3er Cabrio! Natürlich habe ich vorher NICHT die super Kaufberatung im Forum gelesen, denn sonst hätte ich all die Fehler, die mein Auto hat(te), schon bei der Besichtigung entdeckt und dann den Traum wahrscheinlich noch mal verschoben ;-)
Aber das Meiste hab ich in der Zwischenzeit repariert und zum Glück bin ich schon so alt und vergesslich, dass ich auch schon wieder vergessen habe, wie viel Zeit, Geld und Hirnmasse ich in die Karre gesteckt habe! Und so lange die Sonne scheint und ich mit offenem Dach durch die Gegend schleichen kann, ist alles gut ...

Nun hab ich nur noch ein kleines Problem zu knacken:
Auf der rechten Seite, etwa im vorderen Viertel hab ich eine wunde Stelle an der Kante vom Verdeck. Bei Beobachtung zeigte sich, dass der Verdeckstoff sich genau an der Stelle beim Zusammenfalten im Verdeckkasten anstößt. Beim Schließen hängt diese Falte dann am Verdeckkasten und scheuert über die Kante, so dass die Stelle jetzt quasi "wund" ist.
Letzte Woche hab ich nun diese Stelle dem fSH gezeigt, der wirklich nett und auch sehr kompetent ist. Er meinte, dass das ganze Dachgestänge schief sei, da nicht nur die Verdeckhaut scheuert, sondern das Dach beim Schließen auf der rechten Seite auch auf den Scheibenrahmen aufschlägt. Man könne aber nichts machen.

Dies kann ich aber als wahrer Saab-Fan nur schwerlich akzeptieren! Daher meine Frage: Kann man das Dach einstellen? Aus meiner Sicht muss es auf der rechten Seite etwas "höher". Vielleicht faltet es sich dann auch wieder etwas mehr nach innen, so dass es nicht mehr scheuert! Alles klar? :confused:

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Idee?

Vielen Dank schon mal,

Saadidi
 
Zum Aufschlagen auf den Scheibenrahmen, erst mal die betreffende Anschlagschraube einstellen, befinden sich an den hinteren Gelenken im Schacht hinter din hinteren Scheiben.
Zur abgeschürften stelle, mal nachgesehen, ob ein Spannband gelängt oder Gerissen ist? Kann sein, dass der Stoff nicht korrekt gefaltet wird.
 
sehr häufig sind zwischen dachgestell-befestigung und der karosse unterleg platten, auch hier lässt sich das dach ausrichten

am rahmen und am dachgestell befindet sich zwischen den verschraubungen eine daumen dicke bohrung, diese sollte bündig sein.
 
Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Tipps - werde ich am Wochenende mal prüfen, ob´s was bringt!
 
Kennt jemand einen Fachmann oder eine Fachfrau im Raum Bremen, die sich mit dem Einstellen vom Cabriodach auskennen? Bei meinem schließt es leider hinten nicht mehr komplett, da muss nach der Winterpause was gemacht werden. Wäre für einen guten Tip dankbar. :top:
 
Zurück
Oben