Cabriodach und Tech2

Registriert
09. Juni 2024
Beiträge
43
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe da eine grundsätzliche Frage.
Wenn ich ein Tech2 habe und im "Dach Menü" bin, gibt das Tech2 die Reihenfolge der Befehle zum Öffnen bzw. Schließen vor?
Also das ich die Befehle abarbeiten kann, ohne das Dach bzw. die Hydraulik zerstöre?
Da ich bei dieser Sache ein Newbie bin und nicht weiß, "wann" das Dach "was" von mir erwartet, stelle ich mir eine "Menüführung" ganz praktisch vor.
Liebe Grüße, Peter
 
Was es beim 931 genau alles gibt weiß ich gerade auch nicht (s.u.). Aber per Tech2 hast du direkten Zugriff auf alle Aktoren oder Steuergerät-Ausgänge. Beim 902 kann ich z.B. den Motor für das Schließen des Daches ansteuern obwohl dieses im geschlossenen Verdeckkasten liegt.

Hier findest du im Abschnitt Activate alles was du (alles einzeln) ansteuern oder aktivieren kannst.
 
Ich gehe auch davon aus, dass es beim 9-3I nicht grundsätzlich anders ist als beim 900II und man jedes Teil zu beliebigem Zeitpunkt in beide Richtungen ansteuern kann. Eine "Menüführung" oder Anleitung, wann was (nicht) zu betätigen ist, gibt es nicht.
Aber es gibt im WIS genau aus dem Grund beim 900II z.B. die Warnung, vor dem Bewegen des Verdecks mittels Tech2 die Rücksitzlehne vorzuklappen, weil man die Heckscheibe dabei in eine Position bringen kann, in die sie normalerweise nicht gelangt, in der die Heckscheibe an den Kopfstützen zerstört werden kann.
Man sollte also den Mechanismus und die Reihenfolge der Bewegung der einzelnen Teile beim Öffnen und Schließen vorm ersten trial-and-error verinnerlicht haben. Wenn das eigene Verdeck fürs Studium des Ablaufs nicht zur Verfügung steht, weil defekt, dann hilft es, sich im Netz (auch hier bei uns verschiedentlich verlinkt) Videos davon anzuschauen.

Was genau hast du vor?
 
Wobei ich damals das Problem hatte die Pumpe und Ventile gleichzeitig zu aktivieren. Hab ich aber nicht weiter verfolgt weil sich das Programm auch so lösen ließ.
 
Was genau hast du vor?
Als ehemaliger Maschinenbautechniker und Kfz.-Meister möchte ich den Ablauf kennenlernen für die Verdecköffnung bzw. -schließung. Also was in welcher Reihenfolge betätigt wird oder betätigt werden muss, um ordnungsgemäß zu funktionieren.
Erst wenn ich das weiß, kann ich eventuelle Fehler erkennen bzw. lokalisieren.
Ich habe hier im Forum schon vieles über die Funktion (oder eher des Nichtfunktionierens) des Daches gelesen, aber noch nichts gefunden, daß den Ablauf von Öffnen bis Schließen beschreibt. Also wann welcher Hydraulikzylinder angesteuert wird, welcher Sensor oder Schalter angesprochen wird.
Ich kenne aus der Industrie Systeme, bei welchen man auch zu jeder Zeit alles ansteuern kann, die aber auch die "richtige" Reihenfolge vorgeben. Diese "richtige" Reihenfolge muss ja im Steuergerät auch hinterlegt sein. Meine Frage bezieht sich darauf, ob das Tech2 diese Reihenfolge von sich aus kennt oder auf das Steuergerät zugreift und die richtige Reihenfolge "empfiehlt".
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Liebe Grüße Peter
 
Nein, die Reihenfolge kennt einzig das Steuergerät, nicht das Tech2. Das kann nur einzelne Funktionen gezielt akivieren, und es kann dir den Status aller relevanten Sensoren und Aktoren anzeigen.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob das Tech2 diese Reihenfolge von sich aus kennt oder auf das Steuergerät zugreift und die richtige Reihenfolge "empfiehlt".

Eine Funktion, alle Abläufe nacheinander ablaufen zu lassen, befindet sich in Form des "ROOF"-Schalters in der Mittelkonsole. :rolleyes:
Ich meine, dass es (auch beim 09-3I) im Tech2 keine Funktion gibt, die ähnlich wie dieser die Öffnung oder Schließung komplett oder in Einzelschritten nacheinander in der richtigen Reihenfolge auslöst.

Aber als Maschinenbauingenieur sollte es doch ein Leichtes sein, aus dem Bewegungsablauf die Reihenfolge der Aktivierung und Betätigung der einzelnen Komponenten abzuleiten, also zuerst die (rein elektrische) Entriegelung des 5. Spiegels, dann dessen Anheben durch die beiden entsprechenden Zylinder, die durch ihre jeweiligen Ventile gesteuert werden, natürlich nach Anlaufen der Pumpe, dann das Entriegeln des Verdeckdeckels usw. usf.
 
Hallo Peter,
das gleich Problem habe ich auch, zudem habe ich kein Tech2.
Es gibt eine Liste mit allen Meldungen vom Tech2. Meine Idee ist es, den Vorgang des Öffnens zu starten und sich dann die Statusmeldungen der Endschalter anzuschauen. Bei mir hängt sich der Prozess vermutlich wegen einer Rückmeldung auf und bricht dann ab. Meinem Verständnis nach sind die Schritte zeitüberwacht und wenn ein Schritt zu lange dauert, bricht der Vorgang ab.
Wenn ich mehr Zeit habe nehme ich mit einem User mit Tech 2 und hier in der Nähe Kontakt auf und versuche das mal. Wenn das funktioniert schreibe ich die Schritte und Meldungen der Endschalter im Verlauf auf.
Grüße
Stefan
 
bei ber Hydraulic ist da nichts mit ansprechen einzelner Schritte die Pumpe läuft die Zylinder laufen zu ihren Kontakten, Ventile auf der Pumpe, 4 Stück werden entsprechend angesteuert.
Alle Schalter und Relais werden überwacht und im Falle einer Fehlfunktion mit Fehler gespeichert.
Zu einer Maschinensteuerung sind da Welten zwischen.
Vergleichbar mit ZB der Haubensteuerung einer CNC nur oben oder unten
 
Als ehemaliger Maschinenbautechniker und Kfz.-Meister möchte ich den Ablauf kennenlernen für die Verdecköffnung bzw. -schließung. Also was in welcher Reihenfolge betätigt wird oder betätigt werden muss, um ordnungsgemäß zu funktionieren.
Erst wenn ich das weiß, kann ich eventuelle Fehler erkennen bzw. lokalisieren.
Die Beschreibung gibt es im WIS in den Technischen Beschreibungen:

Conditions for soft top operation
Lowering the soft top
Raising the soft top

und ggf.
Hydraulic system function, soft top opening
Hydraulic system function, soft top closing
 
Zurück
Oben