Cabriodach

Registriert
10. Sep. 2009
Beiträge
194
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo ich bin neu im Forum!!!!
Hab einen 9-3 Cabrio Bj.2001 und habe dort das Problem das der Deckel vom Dach nicht mehr öffnet. Ich muß immer den Deckel händisch öffnen und Vorsichtig das Dach dann Auffahren damit es nicht auf die Verschlußharken schlägt, woran kann es liegen und läßt es sich schnell und Kostengünstig von mir selber Reparieren??? Bitte um Antwort.
Gruß Schubbi
 
Der Deckel wird durch einen Sollbruchsplint gesichert. Ist dieser gebrochen, warum auch immer, bleibt der Deckel unten. Die Rereratur geht in der Regel schnell kostet nicht die Welt - hatte ich auch schon.:tongue:
 
Und wo find ich denn??? Ist mein erstes Saab Cabrio
 
im Verdeckdeckel
hier der Monsterthread vom 902 : link
Und hier die Zusammenfassung: link

übrigens Willkommen im Forum
 
Es liegt nicht am Motor, denke eher es wird dieser beschriebene Sicherungssplint sein, der Motor läuft ruhig. Wäre schon froh wenn ich wüßte wo der ist damit ich es Überprüfen könnte.
Aber danke für die willkommensgrüße, bin eher Zufällig auf das Forum gestoßen.
 
Hallo!
Wenn ich das im EPC richtig sehe,sitzen diese Stifte auf den beiden Riegeln links und rechts aussen unter dem Verdeckkasten.
Gruß,Thomas
 
Werde mal sehen ob ich das auf die schnelle finde, denke aber das es das sein wird. Das nächste Problem liegt dann aber auch schon nicht mehr fern LoL, kann man da ein X- beliebigen Splint nehmen zum a) Testen und b) vorrübergehenden Betrieb???? Sind ja noch nen paar schöne Tage angesagt
 
Hallo!
Da ich nicht genau weiß,wie das Teil beschaffen ist,kann ich Dir dazu nichts sagen,aber von einem Provisorium kann ich Dir nur abraten,dafür ist der Spaß zu teuer,gerade beim Dach.....
Gruß,Thomas
 
Ja kann man, es ist aber ratsam den original Brechzapfen zu verwenden.

Ums Ausbauen kommst Du aber nicht rum, da Du den Zapfen von hinten nach vorne austreiben mußt.
 
Ok. Danke Thomas, muß ich wohl am WE den Örtlichen Saab Dealer aufsuchen und neue bestellen. Also erstmal noch Handbetrieb dann.
 
Gut zuhören Schweden- Troll, werd ich heute abend mal in Angriff nehmen.
Gruß Frank
 
Und denke an den Tip mit dem Spanngurt.

Erst spannen (richtig spannen), gut fixieren damit der Spanngurt nicht seitlich wegkann und dann erst losschrauben.

Den ausgefahrenen Dämpfer bekommst Du sonst, auch mit Kraft, kein Stück zusammengedrückt.
 
Zurück
Oben