Cabrioverdeck beim 9 3 Bj 2000 schmieren

Danke
204
Das Verdeck des Cabrios hört sich ein wenig schwergängig an.
Abgesehen von der Prüfung des Hydrauliköls würde ich das Verdeck auch gerne an den richtigen Stellen schmieren.

Wo kann man den Verdeckmechanismus fetten, wenn es beim öffnen quietscht?

garantiert zu wenig Hydrauliköl drin...

zum Schmieren der Gelenke weißes Kettenfett vom Motorradzubehör verwenden.

Ich hänge mich mal hier dran:

- Welche Gelenke sollte man beim 9-3er Cabrio regelmäßig schmieren?
- Gibt es eine Explosionszeichnung oder Fotos?
- Fett-, Motorradpaste oder Silikonspray?

Fragen über Fragen

Nachdem mir im Winter bei meinem 2003er Cabrio das Kardangelenk vom Verdeckdeckel einfach so geknackt ist, möchte ich als Dauer-Offen-Fahrer gerne weiteren Ärger vermeiden.

Ich fette einmal zu Begin der Saison alle Gelenke des Daches und die Verriegelung des 5. Spriegels. Beim 902 kommen noch die Antriebsritzel der Verdeckmotoren dazu.

Vorbildlich!
Was nimmst du dafür? Ich traue diesen Schmierfetten immer nicht so richtig, aber angeblich sollen sie ja anfangs kriechen und dann fest werden und haften - ich denke aber immer, dass 90% davon ringsum verteilt sind und von dem Rest auch nur 1% in den Rand der Gelenke gelangt ist...

Genau, das war ja auch meine Frage: Fett oder Silikonspray?

Ich habe auch ein Fett-Spray, das sich nach dem Aufsprühen "verfestigt", vielleicht ist das auch eine Option?

Gelenke, die festgegammelt sind (z.B. Tür- oder Haubenscharniere), spüle ich mit Ballistol-Öl, und pro forma sprühe ich dann so ein Fett drauf - glaube aber nicht wirklich dran dass letzteres wirklich bis ins Gelenk gelangt.
Das Sprühen und Spülen mit Öl ist natürlich am Verdeck problematisch, wenn man nicht alles einsauen will, da muss man etwas zurückhaltender vorhgehen, aber steter Tropfen hilft wohl auch hier...

Gelenke, die festgegammelt sind (z.B. Tür- oder Haubenscharniere), spüle ich mit Ballistol-Öl, und pro forma sprühe ich dann so ein Fett drauf - glaube aber nicht wirklich dran dass letzteres wirklich bis ins Gelenk gelangt.
Das Sprühen und Spülen mit Öl ist natürlich am Verdeck problematisch, wenn man nicht alles einsauen will, da muss man etwas zurückhaltender vorhgehen, aber steter Tropfen hilft wohl auch hier...
Wärme das aus gegebenen Anlass auf.

1. Öffnen "nach" dem Winter.
Das Verdeckt öffnete nur zentimeterweise, lief immer wieder in Störung rein. Hab alle ersichtlichen Gelenke mit WD40 behandelt und dann mit Weißfett nachgesprüht. Plötzlich lief es ohne Problem auf und zu.
Ich bin ja auch der Meinung, dass Fett nicht wirklich in die Gelenke vordringt, daher zuerst mit WD40 und im Anschluss Weißfett für die "Versiegelung". Das härtet ja etwas aus und ich denke, das schmiert nicht nur, es schützt auch vor Wiedereindringen von Feuchtigkeit. Man kann auch im Anschluss an das Weißfett nochmals WD40 verwenden. WD40 löst das Fett etwas an, vielleicht kriecht es dann doch ein wenig, läuft quasi dem WD40 nach.... okay... schöner Gedanke.... vielleicht sogar wahr. Zum Abschluss aber wieder Weißfett drauf... zur nochmaligen "Versiegelung".
Also mein Verdeck läuft jetzt wieder super auf und zu.

Mein Tipp: nimm Ballistol statt WD40, das löst altes verharztes Fett mindestens so gut wie WD40, ist aber nicht flüchtig, und das was nach gründlichem "Spülen" (so gut das geht) davon im Gelenk bleibt, schmiert dann auch dauerhaft. Bei ähnlich schlecht zugänglichen Gelenken (Türscharniere, Scheibenwischerwellen) hab ich damit jedenfalls anhaltend gute Erfahrungen gemacht.

Mein Tipp: nimm Ballistol statt WD40, das löst altes verharztes Fett mindestens so gut wie WD40, ist aber nicht flüchtig, und das was nach gründlichem "Spülen" (so gut das geht) davon im Gelenk bleibt, schmiert dann auch dauerhaft. Bei ähnlich schlecht zugänglichen Gelenken (Türscharniere, Scheibenwischerwellen) hab ich damit jedenfalls anhaltend gute Erfahrungen gemacht.
In dem Moment nimmt man, was man gerade hat, vor Allem sonntags und im Lockdown.:top:

Njjjeinnn...

Beides sind Weißöle (Paraffinöle), Ballistol ist dabei das 'Bioprodukt'. WD40 ist ein technisches Weißöl, dass nur einfach hydriert ist und deshalb nicht gesundheitsverträglich. Ausserdem hat es wohl diese oder jene Beimengung anderer Stoffe. Ballistio ist mehrfach hydriert und ohne Zusätze, wodurch schädliche Aromaten und Schwefelverbindungen und sonst was noch eliminiert werden. Flüchtig kann man bei beiden nicht unbedingt sagen, aber verschwinden tun sie beide mit der Zeit durch Verdunstung - das machen alle Paraffinöle. Also auch Caramba und Konsorten.

Mag sein, Chemie war nie mein Lieblingsfach - aber meine Erfahrungen mit Ballistol sind einfach besser und v.a. die Wirkung in Schlössern langanhaltender als die früheren mit WD40.

Zurück
Oben