Cabrioverdeck macht keinen Mucks mehr

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo,

kurze Geschichte:
Mein Cabrio war wegen neuer Reifen in der Werkstatt. Ein Vorderreifen war platt. So weit alles ok. Ich wollte dann das Dach wieder öffnen. Es ging zur Hälfte auf, dann ging garnichts mehr, weder vor noch zurück. Ich habe dann das Dach wieder mit Kraft nach vorne gedrückt. Die Ursache war, das die Werkstatt einen Reifen im Kofferraum gelegt hatte, so daß das Dach sich nicht einfalten konnte. Danach ging das Dach dann noch einmal auf und auch zu. Jetzt macht es aber keinen Mucks mehr. Ich habe dann den Hebel hinter dem Rücksitz gezogen. Dadurch lösten sich auch die hinteren Verriegelungen und gehen nicht mehr zu. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Kann mir wohl jemand einen Tip geben?

Gruß Sönke
 
Was genau ist dein Saab? 900-II (Baujahr bis ca. 8/1998) oder 9.3-I (ab 9/1998)?
(Dein Eintrag 900-II Baujahr 1999 ist etwas widersprüchlich...)
Das ist entscheidend, denn der erstere hat ein elektromech. Verdeeck, der letztere ein elektrohydraulisches.

Gruß Martin
 
Sicher, dass nicht nur die Verdeckmulde hinten hochgehängt ist oder der Sensor dort hängt?
 
Was genau ist dein Saab? 900-II (Baujahr bis ca. 8/1998) oder 9.3-I (ab 9/1998)?
(Dein Eintrag 900-II Baujahr 1999 ist etwas widersprüchlich...)
Das ist entscheidend, denn der erstere hat ein elektromech. Verdeeck, der letztere ein elektrohydraulisches.

Gruß Martin

Hallo, das ist ja immer wieder das tolle an dem Auto. Es ist ein SAAb 900 - 2 Talldega mit dem Baujahr 1999. Frag mich nicht, wie das funktioniert, aber es ist so. Wahrscheinlich hat SAAB alle Reste die sie noch hatten in dieses Auto gebaut. Er hatte werkseitig auch ein Lotec Tuning.

Gruß Söbke
 
Baujahr, Modelljahr oder EZ? Egal, erst mal rausfinden woran man ist. Ob Hydraulisch oder elektrisch ist erst mal die Frage. Hebel hört sich aber nach Elektrisch an.

Also erst mal die Störung beheben (Kofferraum, Verdecksack freigängig machen).
Dann das ziehen der Notschließung rückgängig machen. Dafür muss neben dem Zurückdrücken des Helbels die rechte Kofferrauminnenverkleidung raus um den Motor des Verdeckdeckleantriebes wieder einzuhängen. Hier auch ein paar Bilder enthalten: 900-II Cabrio: Klackern Verdeckmechanismus

Und dann mal weiterschauen

Flemming
 
Hallo Soenke,
Dich kenn ich :-)
Gut, dass ich erst jetzt und so von Deinem Verdeck höre.

Reifen- Kofferraum! Mir kommt der Verdacht: Mikroschalter im Verdecksack.
Sollten eigentlich Fehler im SID anzeigen, muss aber nicht.l
Aber erst mal nach der Notentrieglung den Motor wieder einschwenken, ist schon klar oder?


Ja und allen anderen, der Sönke hat einen 99er 900II :confused:mit elekrischem Verdeck :confused:und Seilzugkupplung:confused:
Wie auch immer das zustande kommt
 
Ich klink mich hier mal ein - hab mir gestern auch so ein cabrio angesehen. Bj. 95, aber das Dach an dem ging weder auf noch zu! Der Kofferraum ist vollgestopft - wen wunderts jetzt noch - und der hat mir gesagt dass das Dach vorher problemlos funktionierte.
Zündung an und schon kams, "verriegelung offen". Ah ja, der rote Hebel hinten ist ja immer noch unten :smile: Für was ist der? Für die Persenning oder für beides? Also Persenning und Dach?

Meine fragen:
1. Wie lässt sich der Dachantrieb in die Ausgangstellung bringen dass sich mal testen liesse ob es überhaupt
funktioniert? Also etwelche Markierungen an der Mechanik.
2. Wenn ich den Schalter in der Mittelkonsole rausnehme weil der ja ev. auch defekt ist liesse sich das Dach
- sofern es dann funktioniert - mit ner überbrückung testen?
3. Ich hab das Dach mal von Hand auf und wieder zugemacht. Ausser einem gewissen Wiederstand und
surren der Mechanik liess sich dabei nichts auffälliges feststellen.
4. Hat das Dach ein Steuergerät? Wenn ja, wo?
5. Scheibenautomatik: Alle Seitenscheiben lassen sich per Knopfdruck versenken - lassen
die sich auch wieder zusammen hochfahren? (Ampeleffekt :biggrin: )
6. Lässt sich das Dach per Fernbedienung öffnen/schliessen? (Parkplatzeffekt :biggrin: )

Anhang anzeigen 72872P080511_15.10.jpg
Anhang anzeigen 72871
 
0. Hebel klinkt den Motor vom Verdeckdeckel mechanisch aus und öffnet ein paar Schalter die die Motoren Stromlos schalten. Verriegelung offen ist aber die am Scheibenrahmen, Mikroschalter im Rahmen eingebaut.
1. Der ist immer eingekuppelt. Es wird nur der vom Verdeckdeckel aufgekuppelt. Um den wieder einzuklinken die rechte Kofferraumverkleidung rausnehemen. Lies bitte mal in der Knolege Base - GM-Saabs - Verdeck Klackert (oder so ähnlich) weiter!
2. Ja, aber den Schalter zu fixen sollte kein Hexenwerk sein. Ansonste bemüh mal die Suche nach Schaltplan
3. Korrekt.
4. Ja, TSAS, hinter der linken Kofferraumverkleidung vor der Antenne
5. Ja, aber nur im Tippbetrieb, also Taster gedrückt halten
6. Nö. Wie soll denn die Ver-/Entriegelung am Scheibenrahmen funktionieren??
 
Hallo, das ist ja immer wieder das tolle an dem Auto. Es ist ein SAAb 900 - 2 Talldega mit dem Baujahr 1999.

Erstzulassung ist nicht gleich Baujahr.

Schaue auf die 10. Stelle der Fahrgestellnummer - wenn da ein "X" steht, fresse ich einen Besen aus Marzipan!
 
@domestos

schon mal über ein älteres SLK-Modell nachgedacht.
Wenn sich da das Dach verknotet hast Du alle Effekte gleichzeitig...
 
0. Verriegelung offen ist aber die am Scheibenrahmen, Mikroschalter im Rahmen eingebaut.

Wie meinen? :confused:

6. Nö. Wie soll denn die Ver-/Entriegelung am Scheibenrahmen funktionieren??

Elektromechanisch z.B. Man drückt auf die FB, es macht klack und beide entriegelungen am
Scheibenrahmen sind offen. Ist natürlich eine (heikle) Fehlerquelle mehr, würde aber gehen.

@bantam

:rolleyes::biggrin::biggrin: Mit Putzmitteln hab ich es nicht so - ein Stoffverdeck reicht ;)
 
....
1. Wie lässt sich der Dachantrieb in die Ausgangstellung bringen dass sich mal testen liesse ob es überhaupt
funktioniert? Also etwelche Markierungen an der Mechanik.
....

Erst mal den Hebel zurückdrücken, dann den Motor im Kofferraum rechts hinter der Seitenverkleidung wieder einrasten.
Dann sollte ein fuktionierendes Dach es wieder tun.
PS : ich habe noch kein 900II mit "Persenning" gesehen, wozu auch, da das Verdeck ja ein Köfferchen mit Deckel hat.
 
Im Scheibenrahmen sind Mikroschalter drin, die dem TSAS melden, ob die beiden Dorne vom Dach im Scheibenrahmen stecken. Das tun sie nur, wenn verriegelt. Wenn die Taster eben dies nicht melden (weil defekt, etc.), dann bekommst du beim Anfahren eine Meldung, dass das Dach nicht verriegelt ist.

Elektromechanisch z.B. Man drückt auf die FB, es macht klack und beide entriegelungen am
Scheibenrahmen sind offen. Ist natürlich eine (heikle) Fehlerquelle mehr, würde aber gehen.
Hm, ich dachte wir reden bei dir über einen 900-II, Baujahr 1995, oder? Wo ist da was elektrisches an der Verriegelung am Scheibenrahmen? Somit hättst du dir anhand dessen die 6. Frage selber beantworten können.
 
Du hast gefragt ich habe geantwortet - rein spekulativ. Niemand hat behauptet das
elektrische Verdeckentriegelungen Serie waren.

Bei uns nennt man so eine abdeckung persenning. Niemand redet da von nem Köfferchen
oder so was. Andere Länder andere Sitten :beerglass: Früher waren die meistens aus Leder,
heute aus Plastik oder Metall. Der Zweck ist aber immer noch der selbe.
 
...Bei uns nennt man so eine abdeckung persenning. Niemand redet da von nem Köfferchen
oder so was...QUOTE]
Jetzt weiß ich nicht wo Du herkommst auf unserer Welt ist eine Persenning ein Überzug aus wasserfestem Stoff, ursprünglich aus der Seefahrt.
Mit sochen Stoffen wurden auch die "aufsattelnt" liegenden Verbecke wie z.B Käfer, Golf oder auch 900I abgedeckt. Der 900II hat einen Verdeckkasten, auch wenn der unten aus Textil ist. Das ist allein schon wichtig, wenn man DEN Fred verstehen will.
 
Hallo,

da bin ich wieder. Hatte das Auto in der Werkstatt. Die sagte, es funktioniert, wenn mann am Zündschloß wackelt. Es sei wohl kaputt. Er als auch der Bosch - Dienst wollte es nicht machen. Also zum SAAB Händler. Vorführeffekt(?), es funktionierte. Er sagte, die Fenster bewegen sich auch nicht richtig synchron. Heute rief er an, das Steuergerät für das Verdeck und die Fenster sei kaputt = 1600€. Gibt es da eine andere Lösung? Vielleicht kann man es ja auch mit einem Gebrauchten versuchen (woher?)

Gruß Sönke
 
Hm, defekte Steuergeräte stelle ich aus Prinzip in Frage!

Zündschloss ist kein Hexenwerk, aber ein wenig Arbeit. Bemüh mal die Suche. Stichwort Kontaktplatte, z.B. http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/31937-kontaktplatte-zuendschloss.html

Das würde ich als erste mal angehen. Die Dinger machen schon mal Probleme.

Gebrauchte Teile: Verkaufe Teile , mal nach Schaltungen suchen oder selber tätig werden: Suche Teile

Was heißt denn "bewegen sich nicht synchron"? Bei dem Alter würde ich da erst mal auf die (elektro-)Mechanik der Fensterheber tippen.

Flemming
 
Zurück
Oben