Cabrioverdeck öffnet nicht

Registriert
21. März 2012
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
Ohne
Hallo,
mein Verdeck öffnet sich nicht mehr. Woran könnte dies liegen ? Saab Cabriolet 9-3 BJ 2004. Beim betätigen des Knopfes erscheint keine Angabe im Display. Wär kann mir einen Tip geben ? :frown:
 
Willkommen,
el. Sicherung gecheckt?
Evtl. mal Batterie kurz ab und wieder anklemmen (Reset)
 
Danke für die superschnelle Antwort. Sciherung 18 wäre i.O.
 
Danke für den Tip. Werden wir mal morgen ausprobieren. In der Hoffnung das es funktioniert !!!!! Wie gesagt es tut sich nichts. Noch nicht mal im Display erscheint eine Meldung. Ich dachte das der Knopf zum Öffnen des Dachs am Armaturenbrett defekt ist ....
 
Ohne jetzt die Schaltpläne zu kennen, sollte am Schalter Spannung anliegen.
(Z.B. mit einer 12V Prüfspitze zu messen, wenn man den Schalter freilegt.)
Mit einem kleinen Beitrag in die Kaffeekasse sollte *eigentlich* ein freundlicher
Saab Händler sein TECH II mal anschliessen, dann weisst Du ggf. mehr.
(in Mannheim leider nicht mehr, die verlangen ca. 30 Euro...)

Vielleicht weiß der Händler auch bzgl. der Serviceinfo für das Verdecksteuergerät bescheid.
 
Hallo Nightcruiser, vielen lieben Dank. Mein Verdeck funktioniert wieder !!!!! Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen.
 
danke für die Rückmeldung, so ein Reset hilft in den meisten Lebenslagen :smile:
 
Vielen Dank für den Tip! Hatte heute morgen das gleiche Problem und das Abklemmen der Batterie hat bei mir ebenfalls geholfen. Ist schon ein bisschen seltsam, muss ich jetzt immer Werkzeug für die Batterieklemme dabei haben?
 
Kann nicht schaden wenn man so einen Elektronikbomber fährt :tongue:. Bis jetzt hab ich das unterwegs bisher selten gebraucht, nur mal an einem Unfallwagen zum Abklemmen damit es nicht brennt.

Fragt man sich aber schon, was dem Verdeck da quer im Magen lag oder ob sich wirklich das Steuergerät grundlos aufgehängt hat.
 
Zu der Problematik der 2004er gibts was im WIS,zum einen Halter des Positionsgeber,Kontrolle,Fixierung und evtl. Austausch Hydraukikleitung,Aktualisierung Software STC/BCM...........
Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Bei den 2008ern und 2009ern gabs mal Probleme mit dem Steuergerät beim Cabriolet...............

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Zu den 2007ern finde ich nichts.............

Gruß,Thomas
 
Hallo, ich grabe den alten Thread mal wieder aus. Seit gestern habe ich auch ein Problem mit meinem Verdeck. Sobald sich der Verdeckdeckel geöffnet hat, kommt die Fehlermeldung "Kofferraum öffnen und Gegenstände entfernen" und der Öffnungsvorgang wird gestoppt. Der Kofferraum ist aber leer und der Verdecksack klappt auch ganz normal runter und hängt frei. Normalerweise kommt diese Meldung (wenn berechtigt) auch bevor sich der Verdeckdeckel öffnet. Kennt wer das Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Grüße und ein schönes Restwochenende, Jack01
 
Ich kenne sowas von den Vorgängermodellen wenn der Sack längere Zeit hochgebunden war. Bei denen half bisher immer den Sack runter gelassen ein wenig durchzuschütteln. Vielleicht hilft das bei dir ja auch.
 
@Jack01 : Könnte ein Problem mit dem Positionsgeber Verdeckbeutel sein, die machen vereinzelt schon mal Ärger, ich hab Dir etwas dazu geschickt.........

Gruß, Thomas
 
Hey, danke, das schütteln am verdeckdeckel hat leider nichts geholfen. Den Positionsgeber werde ich mir mal ansehen...

Grüße, jack01
 
Zurück
Oben