Cabrioverdeck retten 9-3

Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
262
Danke
68
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Liebe Forums-Mitglieder,

Ich habe einen 2000er 9-3 Cabrio und ein Problem. Und zwar habe ich den Eindruck das in den letzten paar mal offen fahren immer mehr Knickstellen und Stoffaufreibungen entstanden sind. Wie kann man deren Bildung stoppen, die Stellen versiegeln und am wichtigsten, woher kommen die so schnell auf einmal?
Das verdeck klappt ganz normal zu augenscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen Aazille
 
Ich habe mal gehört, dass ein Handtuch (beim Öffnen zwischen die Dachhaut gelegt) helfen soll, diese Scheuerstellen zu verhindern. Das wäre mir viel zu umständlich, da ich meinen 9-3er auch für 5km Fahrt öffne.

Ich würde einfach alle 20 Jahre die Außenhaut des Verdecks erneuern ;-)
 
Ich würde einfach alle 20 Jahre die Außenhaut des Verdecks erneuern ;-)

Na ja, wenn, dann ganz, die Aussenhaut macht den Rest nicht besser und kostenmäßig auch nicht soviel teurer.

Ansonsten zur eingangs gestellten Frage gibt es einige Beiträge im Forum, letztendlich wird Kosmetik nicht helfen also ab zur Schönheits-OP
 
Beim 900II sind in so einem Fall immer die Gummibänder die ersten Verdächtigen, die überprüft werden sollten, denn sie sind verantwortlich dafür, dass sich das Verdeck wie vorgesehen zusammenfaltet. Dass der 9-3I diese Gummibänder auch hat weiß ich, auch dass sie etwas anders angebracht sind als beim 900II - wie genau sie also richtig sitzen und wie lang sie sein müssen, müsstest du also selbst herausfinden. Irgendwo gab es mal eine sehr schöne bebilderte Anleitung von einem Sattler zum Verdecktausch beim 9-3I, in der auch die Gummis erkennbar sein sollten - müsste mal suchen, ob ich die irgendwo gespeichert habe...

edit
Den Link hab ich gefunden https://www.ebay.de/itm/Saab-900-II-9-3-Cabrio-Verdeck-Einbau-Anleitung-Montage-/362016664487 - die Anleitung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ein neues verdeck brauche ich zum Glück noch nicht, nur möchte ich weiteren Verschleiß verhindern. Gibt es da außer einem Handtuch Möglichkeiten? Pflegemittel zum Beispiel?
 
Danke für die Tipps. Ein neues verdeck brauche ich zum Glück noch nicht, nur möchte ich weiteren Verschleiß verhindern. Gibt es da außer einem Handtuch Möglichkeiten? Pflegemittel zum Beispiel?
Moin, ich habe zum einen mit einer Imprägnierflüssigkeit das Dach behandelt und keine Waschstraße!
Die sich abzeichnenden Scheuerstellen habe ich mit einer dünn ausgerollten Silikon/Gummimasse abgedeckt.
Die entsprechenden Materialnamen kann ich - wie auch ein Foto - heute Abend einstellen
O.k., über Schönheit läßt sich jetzt vortrefflich diskutieren, jedoch sehe ich das nicht. Weder im offenen Zustand, noch im geschlossenen, wenn ich drionnen sitze
 
WP_20190404_17_44_02_Pro.jpg WP_20190404_17_44_11_Pro.jpg WP_20190404_17_44_28_Pro.jpg WP_20190404_17_58_48_Pro.jpg Hier die Fotos von der Knetmasse. Die Imprägnierung habe ich so gut weggestellt, dass ich die nicht wiederfinde...
 
impregno tut es bis jetzt auch ganz gut, sogar wenn das Tuch schon porös war. Und ist im Kanister recht günstig.
 
Zurück
Oben