Cabrioverdeck - Sitz/Position über Dichtleiste

Registriert
04. Aug. 2021
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

wir haben uns vor 2 Jahren ein schönes 9-3 II Cabrio gekauft. Direkt bei der "Überfahrt" nach dem Kauf gerieten wir in einen Schauer und mussten feststellen, dass das Dach offensichtlich an den Seiten über den Fenstern undicht war.
Wir haben dann im Rahmen einer Aufbereitung und eines technischen Checks in unserer Saab-Werkstatt auch das Verdeck imprägnieren lassen.

Seitdem haben wir das Auto aber nicht mehr im Regen bewegt oder im Regen stehen lassen.

Nun habe ich mal die Dichtungen mit technischer Vaseline behandelt einmal die Dichtigkeit zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dachhaut nicht überall komplett über die Dichtungen ragt (s. Bilder).

- Ist das so richtig, oder kann das Ursache der Undichtigkeit sein?
- Kann man das irgendwo einstellen?
- Sind vielleicht diese ominösen Drahtseile gerissen?

Lieben Dank vorab und Gruß aus NRW!
Markus
 

Anhänge

  • 20230509_084234.jpg
    20230509_084234.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 76
Das ist keinesfalls so richtig, das Verdeck muss wie im vorderen Teil auf Deinem Foto etwas überstehen ……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank. Das hatte ich befürchtet.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte (fehlende Spannung (sieht aber eigentlich ganz gut aus), geschrumpftes Verdeck,...) und ob man um einen Austausch herumkommt?

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank!!!
Ich habe mich gerade in der Garage auf die Such begeben und tatsächlich sind die Seile nicht auf Spannung. Werde mal mit meinem Freundlichen besprechen, was eine Reparatur kostet bzw. ob diese möglich ist oder mich ansonsten selber an die Reparatur wagen. Da ich vermute, dass die Enden nicht durch den Kanal/Saum passen werden, wird das dann wohl eher eine Eigenlösung mit neuem 1,5 mm Seil und irgendwelchen Ösen werden.
 
Doch müssten sie. Ggf. mit einer Zuglitze vom Elektriker. Aber da ist eine Tasche in das Tuch genäht, durch dass das Seil durch geht.
 
Ey, ich wollte noch nicht senden!

Nummer oben war falsch, ich habe den Beitrag #5 korrigiert!
 
Super und Danke!
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Angebot :laugh:... aber was soll's, muss man durch!
 
@Flemming: Im Elektrofach kenne ich mich nicht so aus, daher meine Frage wie eine "Zug-" Litze angewendet wird?

Die Rissstelle liegt vermutlich an irgendeiner Knickstelle im gefalteten Verdeck, die Drahtreste könnte ich nach vorn o. hinten herausziehen.
Das sich das neue Seil mit Haken bzw. Feder an den Enden durch das Verdeck schieben lässt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Wäre schön, falls jemand eine Anleitung für das Ersetzen der gerissenen Seile hat.
 
Ich gucke mal im WIS nach ob ich da etwas zu finde ……

Gruß, Thomas
 
Uff, wie beschreibt man das am einfachsten. Das sind meisten recht glatte Kunststoffseelen mit einer Öse am Ende. https://www.klauke.com/de/de/nylon-einziehband-o-4-mm Die schiebt man aus der Gegenrichtung ein. Dadurch dass die glatt, leicht und relativ knickfest sind, lassen die sich durchschieben ohne sich zu verhaken. Dann wird das einzuziehende dran gebunden, ggf. mit etwas Klebeband gegen Verhaken geschützt und dann durch gezogen. Aber bevor du dir da was besorgst würde ich Mal testen ob das Seil sich auch schieben lässt. Alternative ist eine Perle an einer Schnur wenn die Tasche sich so erreichen und drücken lässt, dass man die Perle durch gepfriemelt bekommt. Wenn die durch ist weiter wie mit der Zuglitze.
Nicht bange machen lassen. Nur rechtzeitig aufhören bevor es einen Knick in der neuen gibt.
 
Danke, ich verstehe es jetzt so: Zuerst wird die Einziehlitze durch das Dach geschoben und dann der neue Draht eingezogen.
Kann ich mir vorstellen, dass es so gehen kann, falls die Litze entsprechend fest ist.
Für den Draht wird sich wohl auch ein preisgünsterer Ersatz finden lassen.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand die genaue Lage des Seils und der Befestigungspunkte sagen? Auch bei mir ist eine Verdeckseite recht schlaff. Sehe nur nicht, wo das Seil verläuft und wo es an beiden Enden befestigt ist.

Viele Grüße
Daniel
 
.
 

Anhänge

  • upload_2023-5-12_23-19-16.png
    upload_2023-5-12_23-19-16.png
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Hallo zusammen,

die Version ohne Schrumpfschauch hat andere Haken und ist meiner Meinung nach für den 9-3 I!


Ich habe mir die Einbausituation angesehen und dabei festgestellt, dass bei mir die vorderen Haken durchgerostet sind und nicht mehr halten. Die Feder hinten ist mit einer Schraube befestigt.

Ich habe nun die neuen Spannseile (1082745) bestellt (Lieferzeit 2 Wochen, gestern waren noch 8 verfügbar) und werde mich selber an die Reparatur wagen.

Die Reparatur habe ich mir wie folgt überlegt (d.h. noch keine Gewähr auf Erfolg!):

1. Dichtungen über den Frontscheiben (zuvor jeweils 1 Torx-Schraube an der Stirnseite des Verdecks lösen) abziehen.
2. Reste der verrosten Haken entfernen, Stelle ordentlich säubern (Achtung, nicht das Verdeck beschädigen)
3. Schraube an den hinteren Federn der Seile lösen
4. alte Seile rausziehen
5. neue Seile mit dem Haken voran von hinten durchschieben (notfalls mit Einziehhilfe vom Elektriker durchziehen) - dieser Punkt ist meine größte Sorge!
6. Seile vorne einhaken und anschließend hinten die Feder mit der Schraube fixieren. Wahrscheinlich bei halb geöffnetem Dach, damit nicht zu viel Spannung drauf ist.
7. Haken vorne mit technischer Vaseline gegen Feuchtigkeit schützen

Und zukünftig die vorderen Haken regelmäßig kontrollieren und ggfs. mit Vaseline o.ä. versuchen gegen Feuchtigkeit zu schützen.

Vielen Dank für den Input bis hierher und drückt mir die Daumen, dass es funktioniert!

VG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben