Cabrioverdeck

Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
130
Danke
8
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Irgendwie geht auf einmal alles anscheinend den Bach runter...

Das Cabrioverdeck geht nur zur Hälfte auf, wenn man die Verriegelung vorne öffnet und das Dach etwas anhebt- Und schließt seltsamerweise dann nicht mehr ganz- Bis auf etwa 15 cm.
Ansonsten tut sich gar nichts, wenn man nur die Verriegelung öffnet und den Schalter betätigt.
Kann man das Dach zur Not nicht einfach mit der Hand bedienen? Das wäre schon einmal eine große Erleichterung...

Danke für eure Hilfe!
 
Moin energy10,

vermutlich ist ein (oder mehrere) Mikroschalter defekt, die die Lage des Verdecks beim Öffnen und Schließen kontrollieren.

Bewege das Verdeck möglichst nicht mehr und lasse in der Werkstatt mit dem TechII die einzelnen Schalter testen. Die Motoren machen keine Geräusche? Falls doch, hast Du ein größeres Problem.

Aber lass zunächst die Schalter prüfen.

Du kannst das Verdeck nur manuell schließen, aber nicht manuell öffnen.

Ich habe Dir mal schnell eine Anleitung kopiert.

Versuche nicht weiter, das Dach zu bewegen, nachdem Du es geschlossen hast.

Nach dem manuellen schließen ist es allerdings nicht verriegelt, also nicht im Regen stehen lassen.

Viel Erfolg!

Gruß

Andreas_HH
 

Anhänge

Wichtig: was war, bevor das Dach nicht mehr funktionierte?! Ist irgendwas passiert, war irgendwas anders als sonst (auch Kleinigkeiten können von Interesse sein)? Traten Geräusche auf? Gab es Meldungen im SID?

Ansonsten hat Andreas_HH ja schon Tips gegeben.
Auf keinen Fall Gewalt anwenden!

Den Notschließhandgriff solltest du mit seiner Abbildung ja gefunden haben. Wie genau es funktioniert, steht in der Bedienungsanleitung, sonst auch in der pdf nochmal genauer.

Hier ein Beitrag, in dem die wichtigsten Tips fürs Verdeck zusammengetragen sind, die auch für dich zutreffen könnten: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=111676&postcount=6
In dem ersten dort angegebenenem Link gibt es auch eine Fehlerliste, nach der du ja mal schauen kannst, welcher deinem am nächsten kommt.

Insgesamt glaube ich in deinem Fall nicht an einen Fehler der Mikroschalter, weil die nur für die Signalisierung da sind, dass das jeweilige Verdeckteil seine Endposition erreicht hat, du aber schreibst, dass das Verdeck in der Mitte stehenbleibt. Das spricht eher für einen Fehler in der Programmierung, defekten oder verstellten Potentiometer oder ein mechanisches Problem (verbogene Spriegel...) - am ehesten sogar letzteres, weil du schreibst, dass du beim Öffnen zu Anfang von Hand nachhelfen mußt.

Wenn letzteres (durch Inspektion) ausgeschlossen werden kann, hilft nur eine Saab- und Cabrio-erfahrene Werkstatt mit Tech2, die die Programmierung überprüfen und ggf. wieder korrigieren kann.

Viel Glück!
Gruß, patapaya
 

Anhänge

An Patapaya,

der Wagen steht wegen der technischen Probleme schon länger in der Werkstatt- Ich kriege ihn irgendwie gar nicht mehr an, Zündspule ausgewechselt, alles mit Spannungsmessern kontrolliert- Wir lösen das Ganze hoffentlich am Wochenende mit dem Analyseprogramm. Was das Dach betrifft, auf einmal ging es einfach nicht mehr auf- keine Vorgeschichte- Nix. Einfach so. :-(
Wir versuchen das einmal mit dem Tech II, wenn der Wagen wieder fährt und werde natürlich deine Ratschläge umsetzen.
Ich melde mich- Auf jeden Fall.

Danke für die Hilfe!
 
Na ja, dass er überhaupt fährt, ist natürlich die Grundlage. Drücke dir die Daumen, dass du ihn bald hinkriegst. Dann dürfte das Verdeck auch nicht mehr das Problem sein.
 
Ich stelle dann mal 2-3 Bilder rein, wenn er fürs Erste fertig ist- Ich bin echt froh, dass ihr so hilfsbereit seid. Im Moment fahre ich noch einen recht neuen Audi und das Auto wirkt mit der Szene bei motor-talk ein wenig emotionslos gegen euch hier :rolleyes:
 
Es sind die Potentiometen im Dach!
Und das ist defekt! Austauschen und programmieren lassen. Die Kohle bahnen darin nutzen gerne ab, insbesondere in den Endlagen. Also Dach zu und Dach senkrecht, da her hast Du in diesenLagen das Prob, dass das Steuergerät keine Info hat. Ist übrigens im Dachgelenk verbaut.
Stell es Dir einfach wie den alten knackenden Lautstärkeregler an Verstärker vor, gleiche Ursache.
 
Ich probiere es natürlich aus- Danke, ich werde ein Feedback geben!
 
Zurück
Oben