Cabrioverdeck

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Danke
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Ich habe heute Nachmittag folgendes Cabrio besichtigt:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...zipcountry=CH&from=Home&total=50&page=1&row=6

Der Wagen ist wohl ein wenig teuer bemessen, jedoch würde der Händler meinen 9-5 in Zahlung nehmen - immerhin! :00000504

Aufgefallen ist mir aber, dass die äusserste Stoffschicht des Verdecks an den beiden hinteren "Eckpunkten" - dort verläuft auch die Querleiste - auf etwa 0,5 mm durchgescheuert ist. Wie ist der Mangel zu bemessen - Schönheitsfehler oder schwerwiegender?
 
Also, nach Angaben des Händlers wurde das Verdeck noch nie getauscht; ergo ist noch das erste drauf!

Meine Frage: Wie lange hält üblicherweise ein 900er-Verdeck, und wie erkenne ich vorzeitig, ob bald ein neues fällig sein wird? Welche Stellen gilt es vor einem Kauf besonders zu beachten?

Merci!
 
J.E.Fis schrieb:
Also, nach Angaben des Händlers wurde das Verdeck noch nie getauscht; ergo ist noch das erste drauf!

Meine Frage: Wie lange hält üblicherweise ein 900er-Verdeck, und wie erkenne ich vorzeitig, ob bald ein neues fällig sein wird? Welche Stellen gilt es vor einem Kauf besonders zu beachten?

Merci!


hallo fis,

sehr schönes auto. auf jeden fall einem 9-5er vorzuziehen.

also meiner meinung nach wird ein 12 jahre altes verdeck so oder so in der nächsten zeit gewechslt werden müssen - teuer! aber die sollbruchstellen sind die, wo das dach sich schön zusammenlegt (c-säule). lustig ist es auch, wenn beim öffnen oder schließen des daches schnee rieselt - heißt die querstrebe wo das dach vorne fixiert ist (wie auch immer das ding heißt) ist aus alu und löst sich im laufe der jahre in nichts auf.
ansonsten die üblichen stellen, würd´ich mal sagen:
- wasser im kofferraum
- roststellen über den rücklichtern
- riss im krümmer
- servopumpe
- turbo
- getriebe
und und und.

wie teuer ist der wagen eigentlich in euro?

tschö und viel spaß beim handeln.
guido
 
In Euro umgerechnet würde mich der Spass bei Inzahlungnahme des 9-5 rund 3'600 Euro kosten. In Anbetracht des geringen Wertverlustes des 900 Cabriolets noch verschmerzbar.
 
Unterschätz den Wertverlust mal besser nicht...

Neben Guidos Tipps solltest du nochmal im Forum suchen nach den diversen Tipps zum Thema SAAB 900 Kauf. Hinsichtlich Rost: Türen, Haube, Achswellentunnel.

Falls der Wagen auch bei schlechtem Wetter bewegt werden muss und keine Garage/Carport zur Verfügung steht, muss das Verdeck erneuert werden - über kurz oder lang auf jeden Fall. Kostet zwischen 1200 und 1800 Euro.
 
Ich glaube, das Verdeck ist unter Berücksichtigung seines Alters noch ganz gut in Schuss, wie auch das Auto an sich gut gepflegt zu sein scheint.

Das Getriebe lässt sich leichtgängig schalten, die Verdecksmechanik scheint tadellos zu funktionieren, und auch der Innenraum wirkt sehr sauber und gepflegt. Das Thema Rost kann wohl abgehackt werden.

@ olof:

Was dachtest Du bezüglich des Wertverlustes?
 
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