Callibra Finnland ?

Danke
18
SAAB
96
Baujahr
1962
Turbo
Ohne
Moin,
ich bin auf dieses Photo gestossen - wurde der Opel in Finnland gebaut ??? Oder das Saab Cabrio woanders ...?

Danke für Eure Antworten schonmal !

Gruss
Marian

vnknfd.jpg

wieder was dazu gelernt :top:

...oder wie wir hier sagen : heute abend gehe ich wieder etwas weniger dumm schlafen :rolleyes:

Sorry... ich wusste das nicht !

Der Beitrag darf dann auch gerne wieder gelöscht werden ...

Macht ja nix, man kann immer was dazu lernen.

Ließ doch mal auf Wikipedia, da ist unter "Valmet" und "Valmet-Automotive" eigentlich alles wissenswertes zu finden.

Stimmt, wenn ich auf 2-türige Autos (vom CV mal abgesehen) stehen würde, gehörte der auch zu meiner ersten Wahl der zeitlos Schönen!

Div. Talbot/Simca und Lada Samara wurden auch da gebaut, neuerdings auch die hässliche A- Klasse

Meines Wissens lieferte der Calibra auch die Bodengruppe für die verunglückte erste Version des 902, mit der Ignacio Lopez im Auftrag von GM den Ruf von Saab für Jahre geschädigt hat.

Saab 902, 9-3I, 9-5... alles auf der gleichen GM Platzform, die Anfang der 80er entwickelt wurde und erstmals im Vectra A 1988 in Serie eingesetzt wurde.

Nannte sich GM2900.

...und ist heute noch bei BAIC im Einsatz.

Moin,
ich bin auf dieses Photo gestossen - wurde der Opel in Finnland gebaut ??? Oder das Saab Cabrio woanders ...?

Danke für Eure Antworten schonmal !

Gruss
Marian

vnknfd.jpg
So weit ich weiß, sind alle 4x4 dort gebaut worden. Ein Kollege hatte mal welche und meinte, das die Finnländer weniger rosten und besser waren.

Um den Kreis zu schließen: ... und der Calibra baute auf der Plattform des Vectra A....

Zurück
Oben