- Danke
- 5
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- TiD
Schönen guten Abend zusammen,
leider habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Auto.
Ich bin am Donnerstag von Nürnberg in Richtung Stuttgart unterwegs, als plötzlich
wieder mal die "Check Engine"-Leuchte aufblinkte und sich das Auto nur noch
mit gedrosselter Leistung fortbewegte.
Nachdem ich ähnliches vor einiger Zeit schon mal hatte, damals war der
Partikelfilter zu, hab ich den nächsten Rastplatz angesteuert, das Auto neu
gestartet und weiter ging es.
Leider viel die Leistung nach ein paar Kilometer wieder ab. Ich stellte mich also darauf ein,
dass ich die nächsten 150 km mit max. 100 km/h bewältigen werde.
Aber nach vielleicht 10-15 Minuten konnte ich wieder normal beschleunigen und auch
mit normalem Reisetempo vorankommen.
Da es in meinem Zielort keinen Saab-Händler (mehr) gibt und zu fortgeschrittener Uhrzeit
nur noch der ATU offen hat, hab ich mir den Fehler auslesen lassen - in der Erwartung,
dass wieder der Partikelfiter zu ist.
Aber dann zeigte es einen Fehler an, der etwa lautete:
"Kommunikationsproblem im CAN-BUS"
Nachdem der Feher gelöscht wurde konnte ich auch normal weiterfahren, bis gerade eben.
Die Leuchte blinkte wieder auf, gedrosselte Leistung, nach ein paar Kilometer wieder normale
Leistung.
Nun mal meine Frage, was kann das Problem sein?
Letzte Inspektion war vor ca. 2000 km, da wurden auch die Filter gewechselt, etc.
Am Montag werde ich mal wieder die Werkstatt aufsuchen, aber vielleicht weiß/kennt jemand
beseits dieses Problem.
Viele Grüße - Philip
leider habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Auto.
Ich bin am Donnerstag von Nürnberg in Richtung Stuttgart unterwegs, als plötzlich
wieder mal die "Check Engine"-Leuchte aufblinkte und sich das Auto nur noch
mit gedrosselter Leistung fortbewegte.
Nachdem ich ähnliches vor einiger Zeit schon mal hatte, damals war der
Partikelfilter zu, hab ich den nächsten Rastplatz angesteuert, das Auto neu
gestartet und weiter ging es.
Leider viel die Leistung nach ein paar Kilometer wieder ab. Ich stellte mich also darauf ein,
dass ich die nächsten 150 km mit max. 100 km/h bewältigen werde.
Aber nach vielleicht 10-15 Minuten konnte ich wieder normal beschleunigen und auch
mit normalem Reisetempo vorankommen.
Da es in meinem Zielort keinen Saab-Händler (mehr) gibt und zu fortgeschrittener Uhrzeit
nur noch der ATU offen hat, hab ich mir den Fehler auslesen lassen - in der Erwartung,
dass wieder der Partikelfiter zu ist.
Aber dann zeigte es einen Fehler an, der etwa lautete:
"Kommunikationsproblem im CAN-BUS"
Nachdem der Feher gelöscht wurde konnte ich auch normal weiterfahren, bis gerade eben.
Die Leuchte blinkte wieder auf, gedrosselte Leistung, nach ein paar Kilometer wieder normale
Leistung.
Nun mal meine Frage, was kann das Problem sein?
Letzte Inspektion war vor ca. 2000 km, da wurden auch die Filter gewechselt, etc.
Am Montag werde ich mal wieder die Werkstatt aufsuchen, aber vielleicht weiß/kennt jemand
beseits dieses Problem.
Viele Grüße - Philip