Canton für den 9-3 I

Registriert
05. Juli 2008
Beiträge
458
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,

seit einer ganze Weile versuche ich alle nötigen Informationen zu finden um mir in meinen frisch gekauften 9-3 I Anny vorne vernünftige Lautsprecher einbauen zu können. Trotz der zahlreichen Beiträge fehlen mir immernoch ein paar Kerninfos. Die Beiträge sind teilweise alt, manche Links stimme nicht mehr oder das ein oder andere Bild bzw. der Anhang fehlt. Also nehmt mir meine Fragen bitte nicht über, aber die Suchfunktin macht einen in dieser Sache mehr verrückt als sie Nutzen bringt.

Wenn ich es richtig gerafft habe, kann man in den 9-3 I vorn ein 2-Wege System mit 16er Tieftönern verbauen. Diese kommen dann in die Türen und die Hochtöner oben ins Armaturenbrett. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ich möchte ein Canton-System verwenden. Hier gibt es 4 verschiedenen Systeme, die grundsätzlich in frage kommen: RS 2.16, QS 2.16, RS 2.160 und QS 2.160. Welches davon ist das potentiell beste bzw. welches habt Ihr verbaut?

2. Benötige ich irgendwelche Adapter zum Einbau?

Tausend Dank!

DN
 
Schau Dir mal das Profil dieses users an:

http://www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=112889

Dort solltest Du Infos finden.

Die Einbauanleitung ist sehr schön ausführlich und mit Sicherheit hilfreich. Leider gibt es den dort genannten Lautsprechertypen nicht mehr zu kaufen und außerdem wollte ich gern ein getrenntes 2-Wege-System wie eines der o.g. Cantons verbauen. Das hat doch hier auch schonmal jemand gemacht, oder?

Anstelle der Selbstbau-Distanzringe könnte man vielleicht auch fertige nehmen, eventuell passen die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280245320151&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

DN
 
War bei mir verbaut:

Canton RS690TX
Canton RS216
Isoamp 4
Blaupunkt ODB 5000
 
Moin Gemeinde,

es ist schon ein paar Wochen her, inzwischen kann ich mir meine Eingangsfrage allerdings selbst beantworten und villeicht hilft das dem ein oder anderen von Euch bei der Entscheidungsfindung auch.

Ich habe zu guter letzt ein Canton QS 2.16 gekauft. Das gibt es derzeit für 93 Euro inklusive Versand beim bekannten Auktionshaus als Neuware. Und - das kann ich vorweg nehmen - es ist jeden Cent wert!

Mir halfen die hier schon bekannten Einbaubeschreibungen für die Türen, die Schablone für den Adapter war Gold wert, denn einen passenden "fertigen" habe ich nicht gefunden. Der ebenfalls bei eBay angebotenen war 1. zu dick (4 cm) und 2. stimmte der Lochabstand nicht. Ich habe eine 19er MDF verwendet, die ist genau richtig für die Cantons.
Der Einbau in den Türen verlief im Übrigen problemlos.

Da es sich bei dem Canton QS 2.16 um ein getrenntes 2-Wege-system handelt, gab es nun noch 3 Fragen zu klären bzw. Probleme zu lösen:

1. Wie und wo die Hochtäner einbauen?

2. Wohin mit den Frequenzweichen (sind recht groß).

3. Wie sinnvoll verkabeln?

zu 1.:

Die Hochtöner habe ich oben in die Armaturentafel "in" die werkseitigen Lautsprecher gebaut. Die habe ich rausgenommen und "zerstört". Sprich, ich habe die Membran herausgetrennt und die Hochtöner quasi in die alten lautspreher eingeklebt. Das ist wohl die billigste Variante, man kann sich sicher auch einen Adapter bauen, dazu war ich zu faul und die Original-Quäken brauce ich sicher nicht mehr!

zu 2.:

Die Weichen habe ich nach einigem Grübeln dort verbaut, wo sonst der zusätzliche Verstörker beim AS3 sitzt, also rechts von der Mittelkonsole. Damit lässt sich auch am besten das Problem aus 3. lösen, da hier auch die werkseitig verlegten kabel aus den Türen enden. So sieht das jetzt bei mir aus:

weichen_saab.jpg


zu 3.:

Ich wusste ja nun wo die Kabel aus den Türen enden, nun musste ich noch einen Weg finden die Hochtöner anzuschließen und natürlich das Radio. Nach einiger Überlegung kam mir die Erleuchtung: Ich baute mit Hilfe eines DIN-ISO Lautsprechersteckers und einer Buchse den unten abgebildeten "Adapter", der dann zwischen das Radio und den werkseitigen Lautsprecher-Stecker kam. Das Signal für die hinteren Lautsprecher habe ich direkt weitergegeben, das für die vorderne geht zu den Weichen und von dort wiederum zurück zum werkseitigen Anschluss, da hier ja quasi die Hochtöner dranhängen. Und das funktioniert genialer Weise sogar... :biggrin:

kabel_saab.jpg


Weitere Details beschreibe ich gern auf Wunsch.

FF
 
Zurück
Oben