Carbon Türgriffe

9@3 Viggen

"der Grieche"
Registriert
11. Aug. 2004
Beiträge
1.486
Danke
195
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo Leute

nach langem Basteln und vielen versuchen hat es endlich geklappt, Türgriffe aus echt carbon fertig zu stellen.
 

Anhänge

  • carbon-t_rgriffe.jpg
    carbon-t_rgriffe.jpg
    87 KB · Aufrufe: 892
hi!

das lange bastel hat sich gelohnt, sehen echt super aus, vor allem auf dem leder!!!!
wann gehen die denn in serienproduktion???

gruß
dhbogi
 
Hi dhbogi

ne in serie gehen die nicht. Aber ich habe noch CFK, kann noch ein paar machen.
 
Glückwunsch, sieht gut aus !
Bei Hirsch gibts die ja so ähnlich zu kaufen, für einen echt abgefahren hohen Preis.

Gruß
Martin
 
Hi Martin
hast du eine ahnung was die bei hirsch kosten ?
Ich habe ca € 25 Matrealkosten gehabt.
 
Super! Habe zwar in keinem Auto (bisher?) Carbon, aber die Griffe sehen super aus. Da möchte ich doch fast auf Carbon umsteigen...

Ich baue ein komplettes Cockpit (natürlich nicht für einen Saab, die haben ja schon gute Cockpits ;-) ), und bin sehr an der Technik interessiert. Würdest du ein paar Tricks offenbaren, wie du Dinger gefertigt hast?
 
Hi ralftorsten

als erstes habe Ich Infos bei der Fa. http://www.r-g.de/ geholt. Es gibt ein Online Handbuch. Desweiteren sind die Jungs sehr hilfreich beim Telefon, was für ein CFK, Epoxid usw.
Ich habe die Türgriffe in Laminatverfahren angefertigt.
1.Türgriffe Org.schleifen
2.CFK anpassen und etwa 3-4 cm überlassen an den kanten.
3.mit epoxid 2k kleber das cfk auf die Türgriffe geklebt.
4.Epoxid HT-2 + Härter HT-2 mischen und das erste mal streichen.
5.die übergelassene 3-4 cm CFK abschneiden(nehm oder kaufe dir eine billige schere weil die danach hin ist)
6.anschleifen naß mit feinen s.papier und epoxid drauf ,trocknen lassen , 3-4 mal das ganze.
7.Anschließend Klarlack.

Hoffe das ich dir geholfen habe.

MFG
Konstantin
:rotate:
 
wow , das sieht echt klasse aus ...... und dann noch in eigenregie hergestellt - RESPEKT :daumenhoch:
 
9 schrieb:
Hallo Leute

nach langem Basteln und vielen versuchen hat es endlich geklappt, Türgriffe aus echt carbon fertig zu stellen.

Kann mich nur anschließen, sieht wirklich super aus !! :thumbsup:

Gruß
André
 
Als nächstes kommen die Einstiegsleisten.
Bin gerade beim abschluß, warte auf lieferung von Abbott.

Grüß
konstantin
 
sabber :shock: die hätt ich auch gerne - aber selber machen - lieber nicht dem Saab zuliebe....
 
wow sieht echt super aus *respekt* aber wie hast du die befestigt?? da müssen doch eigentlich 2 schrauben durch oder nicht?!?!
 
Ich habe bei der Firma mal nachgefragt, welches Gewebe dem Saab Originalteile Gewebe am nächsten kommt (Bilder mitgeschickt).

Hier die Antwort:

"Das dafür in Frage kommende Kohlegewebe,
ist eines mit 200g/qm und in Leinwandwebart.

Im e-shop ist dieses Gewebe mit Bild in den Neuheiten aufgeführt."

Wer also schon Carbon hat und es soll zu dem Originalcarbon passen, der weiß was er zu bestellen hat.

Gruß

wvn
 
c77 schrieb:
wow sieht echt super aus *respekt* aber wie hast du die befestigt?? da müssen doch eigentlich 2 schrauben durch oder nicht?!?!

Nein die Türgriffe beim 9,3 beschtät aus zwei hälften. Die untere wird an die türwand geschraubt und die andere wird darauf gesteckt.

Gruß
KOnstantin
 
9 schrieb:
c77 schrieb:
wow sieht echt super aus *respekt* aber wie hast du die befestigt?? da müssen doch eigentlich 2 schrauben durch oder nicht?!?!

Nein die Türgriffe beim 9,3 beschtät aus zwei hälften. Die untere wird an die türwand geschraubt und die andere wird darauf gesteckt.

Gruß
KOnstantin

ja weiss ich schon *gg* hatte sie schon selber oft genug auseinander gebaut :) ist das wohl nur der obere teil der carbon ist oder ist das einmal aussenrum "gewickelt" die folie?
 
Zurück
Oben