cc 2,3 Turbo - Motor stirbt ab (nicht nur das...)

Registriert
15. Dez. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Forum,
habe bei meinem 9000er seit eingen Wochen folgende(s) Problem(e)...

Wenn ich bei einer Drehzahl ab ca. 1500 u/min auskupple (z.B. beim an die Ampel fahren und Bremsen) fällt die Drehzahl quasi "durch", d.h. sie geht nicht auf Leerlaufdrehzahl sondern fällt deutlich darunter, die Kiste fängt an zu spotzen und ruckeln. Manchmal packt er's wieder auf Leerlauf, in 90% der Fälle geht er aber aus. Die ganze Geschichte ist nicht 100%ig reproduzierbar - an jeder 4-5 Ampel passiert das nicht.

Die Leerlaufdrehzahl ist mein 2. Problem: Die ist viel zu hoch (1100-1300 U/min) und ich krieg sie nicht runter. Der Drosselklappen-Anschlag ist am untersten Limit.

Drittes Sorgenkind ist der Ladedruck, bzw. Leistung. Ladedruck-Anzeige geht (z.B. im 3. Gang Vollast) max bis an den gelben Bereich und es fühlt sich an, als ob man in Honig rumfährt - extrem zäh und die Spritzigkeit fehlt.

Bin leider nur mit gefährlichem Halbwissen ausgestattet, habe aber die Vermutung, daß das alles zusammenhängt (Unterdruckschläuche??).

Bin für jegliche Tipps dankbar!!

Gurki
 
Du hast sicher TCS, richtig?

Zum Leerlauf: Evtl. ist der Temperaturfühler hinüber. Motoren mit TCS haben einen speziellen Temp.fühler!

Ladedruck: Das kann so viel sein...(wahrscheinlich aber ein defektes APC Ventil). Das sollte aber einer überprüfen, der sich damit auskennt. Denn man kann da was abklemmen zum Testen, aber da kann man sich auch schnell den Motor braten, wenn man nicht umsichtig damit umgeht....
 
Moin,
Falschluft durch defekte Unterdruckschläuche?
Das die Drehzahl so abfällt könnte an einem nicht richtig funktionierenden Pop-Off Ventil liegen(Das Ventil wird ja auch über Unterdurck angesteuert)?
Zum Pop-Off Ventil gibts einiges in der Forums-Suche.
Desweitern würde ich mal alle Schläuche genau kontollieren. Mit Bremsenreiniger lassen sich Unterdruck Lecks gut finden, da der Motor im Falle eines Lecks den Bremsenreiniger ansaugt und hoch dreht. (Aber vorsichtig damit sein, und auch nicht rauchen)
 
Hallo Forum,

Drittes Sorgenkind ist der Ladedruck, bzw. Leistung. Ladedruck-Anzeige geht (z.B. im 3. Gang Vollast) max bis an den gelben Bereich und es fühlt sich an, als ob man in Honig rumfährt - extrem zäh und die Spritzigkeit fehlt.

Gurki

Wenn ich Deine Aussage wörtlich nehme und die Ladedruckanzeige sich zwar bewegt, aber tatsächlich bei Vollast nur bis AN den gelben Bereich geht, dann hast Du gar keinen Ladedruck zur Verfügung. Ursache hierfür kann neben den schon erwähnten Schläuchen auch ein offenes Wastegateventil sein (z.B Wastegatestange abgefallen); im übelsten Fall ist der Lader selbst hinüber.

Ggf. könntest Du natürlich auch die Suchfunktion des Forums bemühen, die fördert beim Suchbegriff "Ladedruck" teilweise erstaunliches zu Tage.

Prüfe bzw. tausche also zunächst erstmal sämtliche Luftverschlauchungen und schau nach, ob die Wastegatestange noch da ist, wo sie hingehört.
 
@ turbo9000
denke eher nicht das es sich um ein TCS handelt

Habe ich nicht behauptet. Ging eher dahin, dass der mit TCS einen eigenen Temp. Fühler hat. Inkompatibel mit den anderen.....daher meine Frage, ehe da ein Temp.-Fühler für non.Tcs verbaut wird...

Außerdem hat der keinen Leerlaufdrehsteller, den es zu überprüfen/reinigen gibt....

Also ist TCS oder nicht schon relevant....
 
Aloha,
Danke für die flotten Antworten!!

TCS habe ich nicht an Board - muß was anderes sein. Werde mich mal an die Überprüfung der Schläuche machen. Gibt`s sowas wie einen "Verschlauchungsplan" um sicher zu gehen, daß ich alle erwische?
Verstehe ich das richtig, daß das "Durchfallen" der Drehzahl tatsächlich mit der Verschlauchung zusammenhängen könnte?

Sorry für naives Fragen,
Daniel
 
A....
Verstehe ich das richtig, daß das "Durchfallen" der Drehzahl tatsächlich mit der Verschlauchung zusammenhängen könnte?

Sorry für naives Fragen,
Daniel

Ja,

und wenn Du wirklich kein TCS hast, dann reinige den Leerlaufdrehsteller....wenn DU TCS hast, findest Du den eh nicht....:biggrin:
 
Gibt`s sowas wie einen "Verschlauchungsplan" um sicher zu gehen, daß ich alle erwische?
Daniel

hier auf dem Bild ist´s markiert

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=408428&postcount=25

den zum APCwürd ich komplett tauschen, hinter der Spritzwand war der Schlauch auch ziemlich spröde

ab hier auch mal lesen:
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=407994&postcount=19

evtl siehts bei Dir unter der Haube etwas anders aus.
Dann stell mal ein Foto ein, markiert Dir sicher jemand.
 
du hast genau das selbe Problem, welches ich mit meinem CC damals hatte. Plötzlich vom Gas und auf die Kupplung gehen = Motor stirbt entweder ab oder packt es grad noch so, sich wieder auf Leerlauf einzupegeln. Beschleunigung ist geringer als bei einem (i) :mad:
Du hast ein zerschossenes Bypassventil :eek:
Bei dem ist die Membran durch, das sorgt dann dafür das er kein richtigen Ladedruck mehr aufbaut und im Leerlauf sorgt dann der Lader dafür, das er leichten Ladedruck über die Unterdruckschläuche bekommt. Das kann dann auch zu echt komischem Standgasverhalten führen :cool:

mfg, Barni34
 
Zurück
Oben