CD-Auswurf

Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit (vergeblich) die CD wieder aus meinen Radio heraus zu bekommen. Zwar wird diese Abgespielt aber wenn ich den Auswurftaster drücke, bibt es ein Geräusch, das mich stark an einen Bandsalat in einem Kassettengerät erinnert und im Sid erscheint die Meldung "Keine CD verfügbar".

Hat jemand eine Ahnung ob es irgendwo einen mechanischen Auswurfknopf o.Ä. gibt?

Gruß,
Jörg

Hi Jörg,

das hört sich nach verschmutzten und auch evtl. verhärteten Gummirollen für den Einzug und Auswurf der CD an.
Hast Du einen Wechsler oder nur das Singlegerät im Cocpit?
Wenn Du das Singlegerät hast wäre es evtl. möglich ein mit Isopropanolalkohol getränktes Wattestäbchen an die Walzen zu halten.
Vorausgesett man kann die durch den dünnen Schlitz rotieren sehen und kommt 'dran.
Beim Wechsler evtl. genauso.
Ansonsten kann die CD nur entfernt werden, wenn das Gerät ausgebaut, das Gehäuse geöffnet und die CD etwas "angestupst" wird. Doch die Gummiwalzen sollten dann mit oben beschriebener Methode mal gesäubert werden.
Das ist meine 16 jährige Erfahrung als Radio- und TV Techniker.

LG, Bruno

Hallo Neusaab 2010,
solltest Du den 6-Fach CD-Wechsler verbaut haben,wird es teuer..:eek:.Ich plage mich zur Zeit mit dem gleichen Problem.
Neu kostett das Modul knapp 1000 Euro.Reparatur ist ausgeschlossen!!!Vor wenigen Jahren war es noch möglich das Gerät zur Clarion-Niederlassung nach Oberursel bei Frankfurt zu schicken.In der Regel ging das problemlos über die Saab-Werkstatt.
Neulich sprach ich mit dem Werkstattleiter-Herrn Klaus.Dieser versicherte mir,dass dieses leider schon seit längerem nicht mehr möglich wäre.Saab hat kein Interesse daran...:deal:
Durch hartnäckiges suchen und wühlen im Internet,habe ich nun eine Saab-Vertrettung gefunden,die mir neue Geräte aus der Tschechei besorgt.Preis:300 Euro.
Sobald mein Wechsler eingetroffen und verbaut ist werde ich berichten :rolleyes:

Hallo und Danke erstmal!
Ich habe das Singlegerät verbaut.
Das mit dem Isopropanol werde ich dann mal ausprobieren. Mal sehen ob es klappt.

Skoll!

So und nun mal ein eher profanes Problem:
Wo kann ich Isopranol bekommen?

Skoll!

Wo kann ich Isopranol bekommen?
Isopropanol. Das ist kein Markenname, sondern der Name der chemischen Verbindung. Meine Mama kauft das immer in der Apotheke, zum Beine einreiben. Dafür wird es aber verdünnt, zum Reinigen sollte man unverdünntes nehmen (Vorsicht Brandgefahr).

Durch hartnäckiges suchen und wühlen im Internet,habe ich nun eine Saab-Vertrettung gefunden,die mir neue Geräte aus der Tschechei besorgt.Preis:300 Euro.
Sobald mein Wechsler eingetroffen und verbaut ist werde ich berichten :rolleyes:
Ich sehe immer mal welche in der Bucht für wesentlich weniger als oben genannt. Vielleicht ist ja das passende dabei:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...kw=saab+cd+wechsler&_sacat=See-All-Categories

CD-Player

@ professer

Es ist kein passendes bei E-Bay dabei.
Für ein neues original verpacktes Gerät geht der Preis dennoch in Ordnung-meine ich zumindest..:dontknow:

Hallo und Danke erstmal!
Ich habe das Singlegerät verbaut.
Das mit dem Isopropanol werde ich dann mal ausprobieren. Mal sehen ob es klappt.

Skoll!

Dumm gelaufen! Klappt nicht!

Merde, würden die Franzosen sagen.
Hat noch jemand weitere Tipps? Oder muß jetzt die nächsten Jahre immer die selbe CD Hören?

Skoll!

Jörg

Hi

bei meinem Mac gab es mal Probleme , das habe ich die "intern" laufende mit einer 2 ten CD "angehalten"

darauf hin wurde dir interne ausgeworfen!

viel Glück
L

hallo,

habe noch einen single cd-player bei mir liegen. wenn weitere versuche fehlschlagen und du interesse daran hast, einfach kurze nachricht.

mfg
ich_666

Zeitweise muß ich bei meinem Single-Player der CD beim Auswurf mit einem Hölzchen (z.B. vom Magnum Eis) behilflilich sein, will heißen, damit anschubsen, damit sie rauskommt. Seltsamerweise werden überwiegend gebrannte CD's problemlos ejektiert.

Ich lebe erstmal damit, aber schön is das nich:mad:

Zeitweise muß ich bei meinem Single-Player der CD beim Auswurf mit einem Hölzchen (z.B. vom Magnum Eis) behilflilich sein, will heißen, damit anschubsen, damit sie rauskommt. Seltsamerweise werden überwiegend gebrannte CD's problemlos ejektiert.

Ich lebe erstmal damit, aber schön is das nich:mad:

das mit dem Magnum Eis Hölzchen hat den gleichen Effekt wie mit der 2 .CD

nicht schlecht die Idee :smile:

@NeuSaab 2010

Mit der 2. CD hat er die interne im Laufwerk (LW) befindliche angehalten, indem er den Rand der in der Hand haltenden CD an den der sich drehenden CD im LW `drandrückte. Der Schlitz zur Scheibenaufnahme ist offen wie beim Singleplayer.
Daher auch die Idee mit dem eisstiel vom Magnum in den Schlitz zu drücken um den gleichen Effekt zu erzielen.
Das Gerät erkennt einen Fehler und wirft, im Regelfall, die FEHLERHAFTE CD aus.

Hejda, Bruno

Hallo Leute,

habe mit einem ziemlich mulmigen Gefühl in den CD Schacht via Injektionsspritze Isopropanol reingespritzt und anschließend mit Druckluft getrocknet. Kam ne Menge Staub und Schmutzpartikelchen zum Vorschein! Aber das schönste ist:
Die CD's werden wieder ganz geschmeidig ejektiert :smile:

Hi und gratuliere zur Überflutung Deines Gerätes... :tongue:
So war die Reparatur- und Reinugungsanleitung von mir nicht gedacht gewesen... :redface:

Doch so Lange Du nun die CDs wieder erhältst, Toll.

Hejda, Bruno

Zurück
Oben