CD Radio an alte Anschlüsse

Registriert
14. Nov. 2007
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
FPT
Hallo erstmal!

Hab auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung für mein Problem euer FOrum gefunden und muss sagen das ich das bisher hier ziemlich geil finde ...

Ich selber fahre e30 und bin damit unter www.e30-talk.com unterwegs was auch ein gutes Forum mit viele hilfsbereiten Leuten ist.

So nun zu meinem Problem,

mein Vater fährt einen Saab 9000 von 93 und ist auch vollkommen verliebt in sein Auto.
Leider ist bei diesem ein Uralt Radio eingebaut das keine CDs spielt. Da er aber gern GUTE Musik hört, die leider nicht im Radio zu hören ist dachte ich ich schenk ihm zum GebuTag nen neues Radio.

Denkste :frown:

Hab bei Media Markt nun folgenden (ISO ?) Stecker gekaufen (siehe Bild)

Bin dann mit der Suche auf folgenden Thread gestoßen:
http://saab-cars.de/showthread.php?t=3214

Kann ich nun also von dem alten Radio einfach die Stecker abkneifen und an diese neuen ISO Dinger ranmachen, löten oder Lüsterklemme oder wieauchimmer ???

DIese Liste word wohl stimmen:

Die Kabel sollten wie folgt beschaltet sein:

Grau: Dauerplus / Klemme 30
Grün: Motorantenne
Rot: Plus über Zündung
Schwarz: Masse
braun/weiß: Instrumentenbeleuchtung

(Achtung, gilt zumindest für Modell 87-91)

Lautsprecher:
vo li braun (+) und grün (-)
vo re rot (+) und blau (-)
hi li braun/weiß (+) und grün/weiß (-)
hi re rot/weiß (+) und blau/weiß (-)

Ist die auch für den 9000er richtig ?

Und welchen Farben entsprechen sie in meinem ISO Stecker ?

Dort sind folgende:
rot=Plus
schwarz=Masse

soweit ist klar.

aber was ist mit Orange, Gelb, Blau ???

Fragen über Fragen ...

Und wenn ich den Stecker passend zu der Buchse (siehe 2. Bild) abkneife, kommen dann die Farben die für die Lautsprecher sind zu Tage ???


Sorry das ich so genau nachfrag aber ich muss sicher sein das das auch klappt, bei mienem Auto wär ich experimentierfreudiger :smile:

Schonmal Danke für eure Hilfe,

Philipp
 
Moin und Willkommen im Forum!

Kauf Dir einfach den Rrichtigen Adapter in der Bucht... und gib den Anderen zurück...
dann brauchst du nicht löten..
klemmen mit Lüsterklemmen o.ä. würde ich eh nicht.. das ist "fusch"... :biggrin:

gib einfach "Radioadapter iso saab 9000" ein.. dann findest du den richtigen... 7,95 plus 3€ Versand und du hast was Vernünftiges...
bei mir war der auch ruckzuck da...

ansonsten müsste die Belegung vom 9000er gleich der 900er sein, da der Iso-Adapter auch bei beiden Modellen passen soll (900 bis 8/93 / 9000 bis 8/94)

Gruß Karsten
s.gif
 
Du meinst so einen wie diesen?
http://cgi.ebay.de/SAAB-900-8-93-90...ryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aufgrund der Fotos in der Auktion denke ich aber nicht das die passen ...
Man sieht ja auf meinem Foto welche Form die Stecker haben,d er eine ist länglich (der weiße) und der andere rund. Ich seh nciht wo man die reinstecken könnte ....

Ich kann sonst auch noch die Stecker fotografieren aber ich denke doch eigentlich, dass bei uns auch ein Standardanschluss vorhanden ist ...


Gruß Philipp
 
Das Radio ist original von Saab und auch alle Kabel sehen orginal aus, ich denke ich kann auschließen das da schonmal einer dran gebastelt hat!

Hab nochmal 2 Fotos angehängt, auf dem einen erkennt man die Form der Stecker die im Auto sind, ein länglicher, ein runder und einer für die Antenne.


Gruß Philipp

PS: ich hoffe ihr könnt euch jetzt vorstellen warum ich bezweifle das der ebaystecker passt :smile:

edit: iwie kann ich das 2. Bild nicht richtig anhängen deswegen so:
 
Das ist das Alpine Soundsystem. Es gibt einen Verbindungskabelstrang vom Fahrzeugkabelbaum zum Verstärker. Und es gibt soeine Art DIN-Rundsteckerkabel, darüber läuft das PRE-out-Signal vom Radio zum Verstärker. Der Verbindungskabelstrang wird über 2x 10-Pol-Saabstecker (einmal männlich, einmal weiblich) farhrzeugseitig angeschlossen. Dort trennst Du den Stecker und schließt fahrzeugseitig den og. Saab-Iso-Adapter und dann das Radio an. Das Verbindungskabel zum Verstärker bleibt dann ohne Anschluß zurück und kann ausgebaut werden.
Der "ebay-Stecker" passt also schon.
 
Hä?

bzw wie bitte ?

Hab das nicht verstanden, muss ich nu noch nen anderen Stecker als den von ebay kaufen? Oder irgendwie einen Stecker am Autop abziehen ? Muss ich mit der Zange ran oder nciht ?

Hülfäää!

Bin daraus leider nicht schlau geworden ...


Gruß Philipp und danke für eure Hilfe!

PS: Wenn das hier klappt habe ich 2 solche Alpine Radios aus dem alten Saab rumfliegen die ich gern loswerden will! Bei etwaigem Interesse bitte PN mit Preisvorstellung!
 
Kabel

Du solltes einmal die im Schacht verbliebenen Kabel untersuchen. Daran gibt es so dicke große schwarze Stecker. Daran schließt Du den ISO-Adapter und daran den neuen Radio.
 
Zurück
Oben