CD Rückbank-Rückenlehne auf klappbar umbauen?

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Hatte heute die Rückbank-Rückenlehne bei meinem CD ausgebaut und mich gefragt, ob man diese nicht auch auf abklappbar umbauen könnte? :confused:
Wie sind die unteren Träger an der Lehne befestigt?
Lassen sich da die Befestigungen von einer klappbaren Rückenlehne ohne weiteres anbringen?
(Konnte meine nicht umdrehen um nachzuschauen, da der Garagenboden so dreckig ist und ich nichts zum unterlegen dabei hatte.)
Wie könnte mal die obere Befestigung lösen? Mittles einer Rändelmutter oder so? (Muss nicht "auf Knopfdruck" klappbar sein.)

Dachte ich hätte hier im Forum schon mal was zu dem Thema gelesen, aber bei der Suche nichts gefunden, ausser dass turbo9000 sich eine Aero Bank in seinen CD eingebaut hat.
Aber dieAero Rückbank + Lehne ist ja schon von Haus aus klappbar... :rolleyes:
 
Benutze mal die Suche.

Wurde mehrfach behandelt.

Kurz: Geht, ist aber nicht plug and play...
 
Benutze mal die Suche.

Wurde mehrfach behandelt.
Wie gesagt, mittels der Suche bin ich auf Deinen Beitrag gestossen, aber zum Umbau einer Original CD Rückenlehne konnte ich nichts finden.
Vielleicht nutze ich die falschen Suchbegriffe? (CD, Rückbanklehne, klappbar, ...)
 
Wie gesagt, mittels der Suche bin ich auf Deinen Beitrag gestossen, aber zum Umbau einer Original CD Rückenlehne konnte ich nichts finden.
Vielleicht nutze ich die falschen Suchbegriffe? (CD, Rückbanklehne, klappbar, ...)

Steht doch drin.

Habe in meinen CD die Ausstattung eines Aeros eingebaut.

Hinten müssen für die Sitzbank die Konsolen aus einem CS/CC nachgerüstet werden (geteilte Kippstange und das zweite Schloß.

Bei der Lehne sind die unteren Verschraubungen identisch. oben muß gefrikelt werden. Da mußt Du Dir was basteln, worin die Lehne einrasten kann. Also eine kleine Konsole, auf der der PIN (aus einem CC/CS) genau positioniert ist.....
 
Sorry!! Dann hab ich das überlesen.

Die Bank ist ja schon klappbar, da muss ich nichts nachrüsten...
Hättest du evtl. ein Foto zur Hand von der Adapterplatte oben?
 
Die Bank ist ja schon klappbar, da muss ich nichts nachrüsten...
Hättest du evtl. ein Foto zur Hand von der Adapterplatte oben?

Doch muß man, wenn man die geteilte einbauen will. Die CD Rückbank ist einteilig.

Dementsprechend muß man die getrennten Stangen und das 2. Schloß umrüsten....es sei denn Du läßt die CD Bank drin...
 
es sei denn Du läßt die CD Bank drin...
Die CD Bank bleibt auf jeden Fall drin. Einteilig klappbar ist auch voll OK.

Ich will nur die CD Rückbank-Rückenlehne klappbar machen - nicht eine CSE-Bank und CSE-Lehne in den CD verpflanzen.
 
Bei der Lehne sind die unteren Verschraubungen identisch. oben muß gefrikelt werden. Da mußt Du Dir was basteln, worin die Lehne einrasten kann. Also eine kleine Konsole, auf der der PIN (aus einem CC/CS) genau positioniert ist.....

Ich wäre da vorsichtig mit irgendwelchen wilden Basteleien, denn du tangierst da sicherheitsrelevante Funktionen deines Wagens. Ich würde da hinten keine Personen mehr befördern wollen, wenn der Kofferraum z.B. mit ein paar Kästen Bier beladen ist. Und der 9k-Kofferraum fasst viele! Ich hoffe, du bist dir bewusst, welche Beschleunigungskräfte schon bei einer Vollbremsung oder gar einem Aufprallunfall wirken...Das Ergebnis kannst du dir ja denken! :mad:
 
Ich rate mal - da sich die unteren Befestigungen der Lehne nicht gegen diejengen mit dem Gelenk aus dem CSE tauschen lassen? :confused:

Ja,

unten sind die ganz anders. Da müßtest Du am Gestell wegfelxen und irgendwie die Gelenke anschweißen. Was von der Genauigkeit undruchführbar ist und beim Schweißen/Flexen Du Dir garantiert das Leder versaust...
 
Ich wäre da vorsichtig mit irgendwelchen wilden Basteleien, denn du tangierst da sicherheitsrelevante Funktionen deines Wagens. Ich würde da hinten keine Personen mehr befördern wollen, wenn der Kofferraum z.B. mit ein paar Kästen Bier beladen ist. Und der 9k-Kofferraum fasst viele! Ich hoffe, du bist dir bewusst, welche Beschleunigungskräfte schon bei einer Vollbremsung oder gar einem Aufprallunfall wirken...Das Ergebnis kannst du dir ja denken! :mad:

Wie bist DU denn drauf?

Die Rückenlehen ist nachher identisch mit der Ausführung um CS.

Oder fährst Du keine Leute auf der Rückbank mit einem Kasten Bier im Kofferraum)

Die Rückenlehne vom CS hängt an einem Schloß, das mit 2 Torxschrauben (M5) befestigt ist. Die Stabilität kannst Du Dir denken...

Und Dein nettes Smiley kannst Du Dir sparen. Ich denke schon etwas weiter, als meine Nasenspitze. Abgesehen davon, dass hinter meiner Rückbank ein 100L Gastank ist. Der hält definitiv alles auf, was im Kofferraum ist.....da könnte ich mit umgeklappter Rückbank und 5 Bierkästen rumfahren...

Sorry, aber Deine Sicherheitsbelehrung war an dieser Stelle bei mir völlig unangebracht...
 
@turbo9000: Ich glaube, da haben wir uns falsch verstanden. Du schriebst in #4 "oben muß gefrikelt werden. Da mußt Du Dir was basteln, worin die Lehne einrasten kann". Das habe ich so verstanden, daß man eine Konsole für die seitlichen Arretierbolzen der Rücklehne selber anfertigen muß, die so im CD nicht vorhanden ist. Und das sehe ich halt als sicherheitsrelevantes Teil an, da es besonderen Belastungen ausgesetzt sein kann. Da ich öfters kleine Kinder im Auto habe, reagiere ich bei solchen Dingen besonders empfindlich. Aber da habe ich wohl was falsch verstanden und du meinst ein völlig unkritisches Teil. In diesem Falle sorry, wollte dir nicht zu nahe treten! Habe mich ja sowie schon gewundert, wo wir Saab-Fahrer ja gerade das außergewöhnlich hohe Sicherheitspotential unserer 9k´s so sehr schätzen.:smile:
Ich weiß übrigens nicht, ob Jon auch einen solchen Gastank in seinem 9k hat, der alles "von hinten kommende" abfängt.
 
@turbo9000: Ich glaube, da haben wir uns falsch verstanden. Du schriebst in #4 "oben muß gefrikelt werden. Da mußt Du Dir was basteln, worin die Lehne einrasten kann". Das habe ich so verstanden, daß man eine Konsole für die seitlichen Arretierbolzen der Rücklehne selber anfertigen muß, die so im CD nicht vorhanden ist. Und das sehe ich halt als sicherheitsrelevantes Teil an, da es besonderen Belastungen ausgesetzt sein kann. Da ich öfters kleine Kinder im Auto habe, reagiere ich bei solchen Dingen besonders empfindlich. Aber da habe ich wohl was falsch verstanden und du meinst ein völlig unkritisches Teil. In diesem Falle sorry, wollte dir nicht zu nahe treten! Habe mich ja sowie schon gewundert, wo wir Saab-Fahrer ja gerade das außergewöhnlich hohe Sicherheitspotential unserer 9k´s so sehr schätzen.:smile:
Ich weiß übrigens nicht, ob Jon auch einen solchen Gastank in seinem 9k hat, der alles "von hinten kommende" abfängt.

Ok,

gefrickelt ist sicher das falsche Wort, bzw wird oft falsch verstanden.

Ist wohl auch der Koller des eingesperrt seins. Nur Schneegestöber hier...:tongue:

Ich habe da ein stabiles Stück Winkeleisen (50er glaube ich, stärke 4 mm, das sollte reichen...) genommen und das an der Karosserie verschaubt. Daran ist der Pin, in dem die Rückbank einrastet..

Aber nach dieser Arbeit ist mir nochmal bewußt geworden, dass die Rückenlehne bei CS/CC eigentlich ganz schön schwach konstruiert ist (insbesondere im Vgl. zur einteiligen verschraubten CD Rückenlehne)

Zum Gastank: Der ist Bombemfest. Die Halterung (Rahmen aus stabilem Winkeleisen) ist Paßgenau zwischen den Kotflügeln eingepaßt (würde schon beinahe ohne Schrauben halten) und mit 4 M10 Schrauben durch die Karosserie befestigt. Definitiv stabiler, als 5 Rückenlehnen hintereinander....
 
Ich weiß übrigens nicht, ob Jon auch einen solchen Gastank in seinem 9k hat, der alles "von hinten kommende" abfängt.
Nein, einen solchen hab ich nicht.

Aber nach dieser Arbeit ist mir nochmal bewußt geworden, dass die Rückenlehne bei CS/CC eigentlich ganz schön schwach konstruiert ist (insbesondere im Vgl. zur einteiligen verschraubten CD Rückenlehne)
Denke auch, dass die Arretierung der Lehne mit dem Pin im Fall eines Unfalls nicht unbedingt hält - der Inhalt des Kofferraums sich also durchaus eine Flugschneise nach vorne bahnen könnte...
 
Ich habe da ein stabiles Stück Winkeleisen (50er glaube ich, stärke 4 mm, das sollte reichen...) genommen und das an der Karosserie verschaubt. Daran ist der Pin, in dem die Rückbank einrastet..

Na, das hört sich doch nach einer ganz soliden Konstruktion an, konnte ich ja nicht wissen. Hättest du ja gleich so beschreiben können, dann hätte ich mir keine Sorgen machen müssen um ein Mitglied aus der ohnehin immer kleiner werdenden Saab-Familie...
Habe das Wort "Gefrickel" wohl doch zu negativ angesehen, Laut Wiktionary steht es für "ein Problem oder eine Aufgabe mühsam oder kleinteilig zu lösen versuchen, oft in technischer Hinsicht" , was hier tatsächlich auch zutrifft. Aber das Wort "Basteln" ist bei mir in sicherheitstechnischer Hinsicht negativ belegt, steht es doch nicht nur bei mir im allgemeinen nicht gerade für professionelles Arbeiten, sondern eher für eine provisorische, nicht sonderlich haltbare Lösung. So wie z.B. das Anbinden eines abgebrochenen Auspuffs mit Bindedraht ...


Ist wohl auch der Koller des eingesperrt seins. Nur Schneegestöber hier...:tongue:

Traust du dich denn bei Schnee nicht auf die Straße oder willst du deinen 9k nur vor dem Salz schützen? Aber wahrscheinlich seid ihr da oben den Schnee nicht so gewöhnt wie wir im tiefen Süden:smile:. Nichts macht mir nämlich mehr Spaß, als mit dem 9k auf frisch verschneiten, noch ungeräumten Landstraßen (eine nicht zusteile Bergstraße darf ruhig auch dabei sein) zu fahren und mit Handbremse und richtiger Gasdosierung im "Power Slide" rechtwinklig abzubiegen oder um 180° zu wenden (geht ja bei den moderne Kisten wegen zuviel Elektronik leider nicht mehr:redface:).
 
Traust du dich denn bei Schnee nicht auf die Straße oder willst du deinen 9k nur vor dem Salz schützen? Aber wahrscheinlich seid ihr da oben den Schnee nicht so gewöhnt wie wir im tiefen Süden:smile:. Nichts macht mir nämlich mehr Spaß, als mit dem 9k auf frisch verschneiten, noch ungeräumten Landstraßen (eine nicht zusteile Bergstraße darf ruhig auch dabei sein) zu fahren und mit Handbremse und richtiger Gasdosierung im "Power Slide" rechtwinklig abzubiegen oder um 180° zu wenden (geht ja bei den moderne Kisten wegen zuviel Elektronik leider nicht mehr:redface:).

Nöö,

im Gegenteil, macht mir sogar Spaß.

Aber

1) Hatte ich keine Lust das Auto freizuschaufeln
2) Hatte ich keine wirklich dringenden Besorgungen zu erledigen
3) Es war ein recht arges Schneegestöber, so dass man selbst auf einen Spaziergang keine Lust hatte...
4) Und nur um ein wenig mit dem Auto rumzurutschen....dafür wars mir dann nicht wert...
:tongue:
 
...Nichts macht mir nämlich mehr Spaß, als mit dem 9k auf frisch verschneiten, noch ungeräumten Landstraßen (eine nicht zusteile Bergstraße darf ruhig auch dabei sein) zu fahren und mit Handbremse und richtiger Gasdosierung im "Power Slide" rechtwinklig abzubiegen oder um 180° zu wenden.

:cool: Hab ich dieser Tage auch ab und zu gemacht. Um manche verschneiten Kurven kommt man tatsächlich besser mit der Handbremse rum als so... :tongue:
 
Zurück
Oben