CD Spieler geht nicht mehr!!!

Danke
203
Hallo liebe Saab - Gemeinde!

Heute morgen steige ich in meinen geliebten Saab 9-3 (BJ: 2004) ein und fahre gemütlich los, hierbei mache ich den CD - Spieler an und höre fein Musik, kurzer Tankstopp und weiter geht die Fahrt. Da bemerke ich, dass ich keine Musik mehr höre (CD-Spieler geht nicht an) und nachdem ich meinen Blinker gesetzt hatte, vernehme ich auch hier keine akkustischen Geräusche mehr!!!!:eek:

Was ist hier eventuell passiert, hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Vielen dank vorab!

Gruss
Mojo

Was sagt das Display ?
/To

funktionieren die geräte nach einem neustart wieder?

Hallo mojo,

hatte ich neulich auch fast genauso einmal. Immer, wenn ich auf den Tuner schalten wollte, stürzte das System (Infotainment Premium 300) ab und startete neu, es kam auch vom Blinker kein Ton.

Kurzes Abziehen des Zündschlüssels und Verriegeln des Fahrzeugs half nicht. Hatte es dann über Nacht abgestellt, und am nächsten Morgen war alles wieder paletti. Habe den 93SC MY2006.

Ich vermute, daß das System beim Hochfahren der Einheiten einen Baustein (oder mehrere) nicht richtig initialisieren konnte. In meinem Auto sind Navi, Telefon, Verstärker in verschiedenen Baugruppen auf das Auto (haupts. hinten) verteilt.

Das Problem trat bisher erst einmal auf.

Nicht immer scheint das Audiosystem sich komplett neu zu initialisieren, manchmal ist das System sofort da, hin und wieder sehe ich aber im Display erst "Loading System..." oder so ähnlich. Dies scheint der tatsächliche Neustart zu sein (vielleicht alle paar Tage notwendig, um die Baugruppen komplett zu resetten, damit nichts "aus dem Ruder läuft"?? :rolleyes: ).

Hertzkasper, wie kann man einen Neustart denn "anstoßen"? Ein- und Ausschalten der Audio-Anlage dürfte doch wohl nicht genügen, oder?

Viele Grüße

Jo93SC

Hallo Hertzkasper,

das vermute ich auch, bin mir aber nicht sicher.

@bigintelligence:
Beim Abklemmen der Batterie hätte ich wirklich Bedenken, weiß nicht, was mein Saab dann so an Einstellungen "vergißt". Nicht, daß der Freundliche mir dann die Features (Regensensor, Rückfahrkontrolle, Tempomate etc.) wieder neu freischalten muß. Und vielleicht ist dann das Adreßregister des Navis/Telefons gelöscht...:eek:

Viele Grüße

Jo93SC

Und vielleicht ist dann das Adreßregister des Navis/Telefons gelöscht...:eek:

Dieses zumindest kann verneint werden, zumindest habe ich sowas mitbekommen: Batterie abklemmen (allerdings wegen anderer Problematik), in ~ 15 Min. wieder dran und siehe da, alles noch ok.

Muss nicht immer so sein, würde mich aber wundern.

Ist aber trotzdem inzw. akademisch, da wir nicht wissen ob der Fehler immer noch besteht. Darf man fragen ob es wieder geht und falls, wie es beseitigt wurde?

Grüsse

So ein Shit

genau wie beim meinem Ex 9-3 I geht nun der CD Player bei meinem neuen SC nun auch nicht mehr!
Es kommt die Meldung CD Fehler im Display!
der Wagen stand zwar den ganzen Tag an der Sonne, aber das Thermometer sagte nur 25`C und das finde ich nicht zu warm, da ja der CD Wechsler ganz unten am Armaturenbrett liegt und nicht oben an der Sonne!
es ist nicht das erstemal dass, diese Meldung kam, ging aber dann, am nächsten Morgen wieder als sich das ganze abgekühlt hatte,
mal schauen was Morgen so abgeht!
jetzt jedenfalls stand der Wagen 4 nStunden in der kühlen Garage und es funzt noch immer nicht!:eek:

.

Da würde ich in die grarage einen neuen CD wechlser auf Garantie einbauen lassen.

Da würde ich in die grarage einen neuen CD wechlser auf Garantie einbauen lassen.

was bei einem auto was bis jetzt 13`000 km gelaufen ist?:eek:

werd`s mal versuchen, empfele ich dir bei deinem 9-3 I auch oder funzt er wieder normal?:rolleyes: :tongue:

von welcher Sche...Firma kommen eigentlich diese Sche... Cd Palyer?:mad: :frown:
.

Manchmal kann er die Cd nicht lesen. Würde mal nachfragen wegen der garantie. Weis nicht mehr genau wer der hersteller ist. Was auch manchmal hilft ist einfach die batterie abhängen und wieder anschliessen( hilft zum teil auch bei anderen elektronischen Problemen).

Die Geräte stammen von Clarion - an für sich eine renomierte Firma mit zuverlässigen Geräten, die oftmals sogar Standards setzen. Natürlich ist unklar, welchen technischen Stand Saab hier in Auftrag gegeben hat. Bei einem CD-Wechsler-Preis von ca. 750 EUR müsste es sich eigentlich um absolute High-End-Ware handeln ... wir alle wissen aber, dass dies leider nicht der Fall ist - dafür ist die Ausfallrate einfach zu hoch (Probleme wurden auch schon oft bei Motor-Talk erwähnt). Das geht bis zu dem schwachsinnigen Hinweis, dass der Wechsler beim Abspielen von CD-Rohlingen aufgrund von Überhitzung Schaden nehmen kann :/

er geht wieder

Heute Morgen kam die Meldung "CD Fehler" wieder und auf dem Weg zum Sklavertreiber machte ich folgendes:
Mit der CD NR. 3 und das Radio eingeschaltet:
22x auswerfen lassen und sofort wieder zurück in den CD Schacht um dann wieder rein!
und dann ging er wieder!:biggrin:
Fragt sich nur wie lange:confused:

Zurück
Oben