CD-Wechsler an Trollhättan II

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
753
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen bei der Frage, wie man an ein Radio Trollhättan II ("Grundig made for Saab", baugleich mit Grundig WKC 4870 RDS) einen CD-Wechsler anschließen kann? In der Beschreibung zum WKC (mangels Beschreibung für das Saab-Radio) steht, dass das geht, indem man einen Klinkenstecker an eine Buchse auf der Rückseite des Radios anschließt.

Nach Auskunft von Grundig (jetzt delphigrundig) passen daran die Grundig-Wechsler MCD-10 und MCD-20, die mit Hilfe eines Adapters MCD-A1 angeschlossen werden. Der Adapter hat auf der einen Seite einen Klinkenstecker, der in die Rückseite des Radios passt. Daneben hat er noch einen mehrpoligen roten Stecker, für den es am Radio kein Gegenstück gibt. Der Anschluß vom Adapter zum Wechsler erfolgt mit einem 13-poligen Kabel.

Ich habe nun alle Komponenten miteinander verbunden, es geht natürlich nichts, auch die Kassette geht aus dem Wechsler nicht mehr heraus. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der gesamte Wechslerbetrieb über einen einfachen Klinkenstecker geht.

Eine erneute Anfrage bei Grundig ergab, dass die Geräte vielleicht doch nicht so baugleich sind und man nicht genau wisse, was Saab da noch zur Anpassung angeboten habe.

Bevor ich das Radio und die Wechsler (MCD-10 und MCD-20, neu bzw. neuwertig) jetzt in ebay verscherbele, möchte ich auf diesem Weg versuchen, eine Lösung zu finden, um das Originalradio aus dem CV 901 von 1992 in den CD-Betrieb zu bringen.

Gruß, DanSaab
 
Genau diesen Adapter habe ich und - lt. Grundig - brauche ich ihn auch. Er hilft mir aber insofern nicht, da das Radio weder einen Cinch-Eingang noch einen Eingang für den roten Stecker an der Rückseite hat. Nur für den Klinkenstecker. Und der reicht natürlich nicht.
Danke. DanSaab
 
Die Betriebsanleitung gibt es nur für Grundig. Bei meiner ist die Codekarte dabei mit dem Aufdruck Trollhättan II. Nach der Anleitung ist nur der Anschluß eines CD-Spielers möglich - d.h. Bedienung am Spieler. Meines Wissens gab es aber zumindest für das Grundig-Radio einen Nachfolger im gleichen Design; dieser ermöglichte auch die Steuerung.
Gruß
 
das war dann wohl das WKC 4871 - da stand dann auf der Kassettenklappe MCD drauf.

wkc4871.jpg


Frage mal den user "kleinschreiber", der hat ne Menge Audiokram.

PS: Über den Klinkenstecker solltest Du auch irgendwie einen MP3 Spieler ansteuern können - ist ja quasi ein ganz normaler Audioeingang - evtl. ist das ja auch eine Alternative zum "einfachen" CD-Spieler.
 
Vielen Dank für den Hinweis auf Kleinschreiber. Ich werde es versuchen. An MP-3 habe ich auch schon gedacht, das würde mir genügen.
So sieht das Radio aus. Es hat extra eine Taste, die mit "CD" beschriftet ist. Wenn ich sie drücke, erscheint im Display "CD". In der Betriebsanleitung ist sie auch mit dieser Funktion beschrieben. Aber es tut sich nichts. Und eine zweiadrige Leitung über Klinkenstecker reicht sicher nicht.
Der CD-Wechsler hat offensichtlich keine Stromversorgung, denn die Kassette wirft er nicht aus, wenn ich auf die entsprechende Taste drücke.
Gruß und Dank, DanSaab
 

Anhänge

  • Radio Trollhättan.jpg
    Radio Trollhättan.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 72
MP3-Player ist sicherlich eine Alternative, da Steuerung sowieso nicht geht. Für den MP3-Spieler brauchst Du nur ein Kabel mit jeweils passenden Klinkensteckern in Stereo. Steuerung dann über den MP3-Spieler, Radio auf CD schalten
Gruß
 
Und eine zweiadrige Leitung über Klinkenstecker reicht sicher nicht.

Denke es ist ein normaler 3,5mm? Klinkenstecker mit 3 Kontakten (Signal links + rechts und Masse).
 
@DanSaab: Dem Wechsler fehlt die Stromversorgung. Über die Klinkenbuchse im Radio wird nur das Tonsignal geführt. Und bedienen könntest Du ihn auch dann nicht, wenn er eine Stromversorgung hätte bzw. Du ihm eine verschaffen könntest. Also, führ ein Kabel mit passender Klinke zum Radio, leg den MP3-Player in den Aschenbecher und freu Dich. Wenn Du den Player klein genug nimmst und das Kabel von hinten in den Aschenbecher führst kannst Du ihn sogar schließen.
Gruß
 
@helmut-online. :tongue:Danke. So werde ich es machen. Wieso gibt es die "Danke"-Funktion nicht?

Die CD-Wechsler gehen zu ebay.

Die Kassette müßte ich auswerfen können, indem ich an den roten Stecker 12 Volt lege und damit eine provisorische Stromversorgung für den Wechsler herstelle. Die Pin-Belegung des Steckers habe ich von Grundig bekommen.

Mir war klar, dass mit dem Trollhättan keine Wechslersteuerung möglich ist. Ich habe mir gedacht, dass man auf "CD" schaltet und dann spielt die Kiste im Kofferraum die CDs eine nach der anderen ab. Naja, dann eben nicht. Einen MP-3 habe ich und benutze ihn mit einem FM-Transmitter in meinen Oldtimern an Radios der 50er Jahre. Geht prima.

Gruß, DanSaab
 
Noch einmal vielen Dank für den Tip mit dem MP-3-Player. Geht einwandfrei, also wird das Radio eingebaut und die Musik kommt vom MP-3.
Das hat außerdem den Vorteil, dass ich in all meinen Autos (Saab 93B und 901CV, Ctroen 11CV und 2CV) dieselbe Musik hören kann. In den Oldrimern mit einem FM-Transmitter.
Ich hatte selber schon an einen MP-3 gedacht, aber meine Anfrage bei Grundig ergab, dass das angeblich nicht geht. Deshalb habe ich diese Variante nicht weiter verfolgt. Der Grundig-Experte ist wohl eher keiner.
Gruß, DanSaab
 
Zurück
Oben