CD-Wechsler ausgebaut, Radio + Navi funktionieren nicht mehr

  • Ersteller Ersteller tommy61
  • Erstellt am Erstellt am
T

tommy61

Hallo,
bei meinem Saab 9-3 II ist leider der 6-fach CD Wechsler defekt.
Die CD´s werden normal eingezogen und auch wieder ausgespuckt, drehen sich aber nicht, werden nicht gelesen und es erscheint immer CD Fehler.
Ich habe mehrere Original-CD´s versucht, klappt nicht. Ich habe bisher alle Tipps, die ich hier im Forum lesen konnte versucht...
20 x cd rein/raus, mal von der Sicherung nehmen, Reinigungs-CD etc.

Ich habe vor, nur den CD-Wechsler auszubauen und zur Reparatur zu schicken.
Der Ausbau hat schon mal geklappt, leider geht mein Radio nicht mehr und auch das Navi nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne den CD Wechsler das Radio und Navi zum laufen zu bekommen?
Das wird sicher etwas dauern, bis der Wechsler hoffentlich rapariert zurück ist und so lange ohne Radio und Navi geht nicht.
Kann mir jemand hier helfen?

Vielen Dank
 
In den Wechsler geht hinten ein Stecker mit optischen Verbindern für den MOST Ring-Bus rein. Wenn der Ring-Bus unterbrochen ist, klappt es mit dem System nicht mehr. Also die beiden Lichtleiter vorsichtig aus dem Stecker ziehen und z.B. in ein Kunststoffklötzchen mit passender Bohrung stecken. Dann sollte es wieder gehen.
 
Danke für den Tip. Geht aber leider nicht. Man kann die Lichtleiterkabel nur zusammen aus dem Stecker ziehen. Habe auch versucht eine Brücke mit einem externen Lichtleiterkabel zum machen, auch ohne Erfolg.
 
Also die Kabel kann man zu 100% einzel rausziehen. Wenn ih mich richtig errinere, die blaue klammern entfernen und die Kabel rausziehen.
 
Bestätige Kenji`s Beschreibung.
Bei meinem Cabriolet habe ich eine Musikanlagen-Totaloperation durchgeführt.
Dabei das Headunit gelassen für Radio und Navi.
Die Lichtleiter wurswn miteinander verbunden und alle klappt weiterhin.
Die blauen Klammern sind dabei ein wichtiger Bestandteil, die gelöst werden müssen
um die beiden Enden miteinander zu Verbinden.

Klappt schon, wirst sehen.

LG, Bruno
 
Danke an Bruno und Kenji, hab mich nochmal dran gesetzt, ein bisschen Kraft aufgewendet und konnte mein Problem lösen.
Jetzt funktionieren NAVI und Radio auch ohne Wechsler, der immer noch in Reparatur ist.
 
Hi tommy61,

mein CD Player stresst mich jetzt genauso. Scheint so, als wenn er sich nicht drehen würde. Einzug und Auswurf klappen problemlos. Aber es kommt immer der "CD Fehler".

Zum einen würde ich gerne wissen, wo du die Ausbauwerkzeuge hast um die ACC Einheit und dann den Wechsler selber aus zu bauen.
Zum anderen würde es mich interessieren, ob die Reperatur was gebracht hat. Wenn ja, wäre es interessant zu wissen, wo du das Gerät hingeschickt hast und eventuell was es gekostet hat?! So, mehr Fragen fallen mir erstmal nicht ein! ;)
 
Hallo Hansetroll,


um die ACC Einheit auszubauen braucht du kein besonderes Ausbauwerkzeug.
Es reicht ein Hebel aus Kunststoff.

Mein CD- Spieler tut´s auch nicht.
Wenn ich die CD reinschreibe rödeld der Spieler und wirft die CD dann raus.
Ich hab auch nach keine Lösung für da Problem gefunden.
 
Hi,

die ACC Einheit war nicht das Problem, als ich mich damit mal genauer beschäftigt habe. Nur habe ich keine Idee, wie ich den CD Player da raus kriege ohne Spezialgerät. ;) Bei Ebay findet man unzählige solcher Werkzeuge. Nur welches kann ich nutzen? Jeder Hersteller hat da seine eigenen Werkzeuge / Techniken.
 
@hansetroll:Du hast PN…
Gruß,Thomas
 
Hi,
auch für den Rest, das eigentliche Radio und den CD Spieler brauchst du kein Spezialwerkzeug.
Die Konsole unter dem CD Spieler muss raus, die ist geklippt.
Dann kannst du den Radioblock und den CD Spieler raus ziehen.
Der Radioblock hat links und rechst ne Klammer die musst du zusammendrücken.
Radio muss mit raus weil das Verbindungskabel zwischen CD Spieler und Radio zu kurz ist.
Viel Erfolg
 
Hallo!
@hansetroll:Du hast Post............
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben