CD-Wechsler-Kabel im 9000

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
So, habe gerade einen interessanten Fund gemacht. In meinem 96er 9000 finde ich doch ein Kabel mit einem 10-poligen ISO-Stecker, so wie bei Autoradios mit Baujahren um 92-94 oft für den CD-Wechsler-Anschluss benutzt wurden. Sieht irgendwie serienmäßig aus, und nicht nachträglich reingeklatscht. Wenn das nun das serienmäßige CD-Wechsler-Kabel ist, dann müsste das doch im Kofferraum links (in Fahrtrichtung geschaut) irgendwo ankommen. Kann mir jemand genauere Auskunft geben. Ich habe nämlich einen CD-Wechsler von Grundig für mein Grundig-Radio, nur leider mit dem Mini-ISO-Stecker - und Adapter finden sich nicht. Im schlimmsten Fall verwerte ich nur den ISO-Stecker, aber wenn das Kabel schon liegt und irgendwo sinnvoll (unter dem Beifahrersitz? Habe zwar die Kabel, die dort ankommen untersucht, aber wer weiß?) ankommt, dann würde ich das doch glatt benutzen... :lol: die Belegegung hätte ich ja, bräuchte also eventuell nur umlöten bzw einen Adapter.

Ralf
 
Soviel ich weiß muß das Kabel wie Du schon vermutest im Kofferraum rauskommen. Schau mal in der Näher der elektr. Antenne nach. Da kommt ein Kalbelbaum raus und da müßte auch das CD-Kabel ankommen
 
Jaja, es liegt in der Tat ein ungebrauchter Stecker, der an der Antenne festgebunden ist. Einer von diesen Saab-Steckern, mit 8 belegten Kontakten. Der war mir schon gestern aufgefallen, doch ist es definitiv nicht der, der direkt an den vorne angeschlossen ist (andere Kabel, auch anderer Querschnitt). Tja, da muss ich wohl mal durchmessen.

Weißt denn jemand, wie der Stecker für den serienmäßigen CD-Wechsler im Kofferraum aussieht? So ein DIN-Teil vielleicht? So einer ist an meinem Grundig-Wechsler dran.
 
Also bei mir sitzt der serienmäßige CD-Wechsler (Saab/Clarion) unter dem Beifaheresitz, zusammen mit dem Verstärker (Aero 1996). Ist aber ein 13 poliger, runder Stecker, welcher das Radio mit dem Wechsler verbindet. 3x 4er Reihe und einer darunter in der Mitte.
 
:shock:
Also, Baujahr 1996 passt schon mal hervorragend, ich vermute die Audio-Installation war nicht unterschiedlich zwischen CSE und Aero. Bei mir war unter dem Beifahrersitz auch der Verstärker, aber Platz für einen Wechsler war dort eigentlich nicht. Ist dann das Gegenstück zu diesem 13poligen Stecker in der Mittelkonsole ein 10poliger ISO-Stecker? Aber bau jetzt nicht meinetwegen dein Auto auseinander... ;-)

Naja, am liebsten hätte ich ja tatsächlich den Wechsler unter dem Beifahrersitz. Kennt jemand die Kabelbelegung bei CLarion und Grundiggeräten, und sind die vielleicht identisch?


Ralf
 
Hallo ralftorsten.


Zur Belegung kann ich leider nix sagen.
Aber Du musst ja bei Radio/CD-Wechsler von Grundig ein Kabel dabeihaben, oder?
Wenn Du das Kabel vom Radio nur bis unter den Beifahrersitz legen willst, ist das nämlich sehr wenig Arbeit. Da würdest Du wesentlich länger durchmessen, abisolieren und löten....
Selbst das Kabel nach hinten in den Kofferraum zu legen dauert nicht länger als eine gute halbe Stunde.

Also ich möchte Dich natürlich nicht vom eleganten umlöten abhalten, möchte nur, daß Du weisst, daß es (nach meiner Erachtung) wahrscheinlich mehr Arbeit ist, als das Grundig-Kabel zu verlegen.


Liebe Grüsse
Solar
 
Wenn das Kabel vorhanden ist, ist es wirklich ruck zuck verlegt.

Aber soviel ich verstanden habe hat er Wechsler und Radio, aber kein Kabel :disgust: . Oder hab ich was überlesen.
 
ops.

ok, dann soll er meinen Beitrag einfach überlesen :-)


Wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Löten.

Solar
 
Bin mir ja auch nicht sicher, aber er scheint mir mit der Suche schon mehr Zeit verbacht zu haben, als das Verlegen eines neuen Kables benötigt. :? ,
Aber vielleicht will er sein Auto auch einfach nicht zu schwer machen :biglaugh: (tschuldigung Raflthorsten)
 
Bei mir war dieses Kabel einfach Verbinduing Radio -> Verstärker (Beifahrersitz), also einfach ein Signalkabel, Wechsler hatte ich keinen
 
Hallo Ralf
Also, bei mir sitzt der 13-polige Stecker an beiden Enden des Kabels. D.h. auch am Radio die gleiche Buchse. Die 10-poligen dienen zur Stromversorgung des Radios, Steuerung der Antenne, des Verstärker usw. (meines wissens)
Unter dem Beifahrersitz ist's schon recht eng, besonders für den, der auf der Rückbank sitzt und fast keinen Platz für seine Füße hat...
 
Ich glaub sogar, daß man bei den elektrischen Sitzen keinen CD Wechsler drunterkriegt (oder man quetscht den ein wenig :casanova: ), zumindest keinen 10-Fach Wechsler
 
Also vielleicht sollte ich mir mal angewöhnen, die Beiträge richtig zu lesen.

Dieser 10-polige Isostecker da, den Du meinst, ist rosa, ne? Das ist der Stecker zur Saab-Endstufe unterm Beifahrersitz - also wie es schon gesagt wurde.
Von der Endstufe kommt dann eine 8-poliger Iso-Stecker-Kupplung zurück hinters Radio, wo dann der Isostecker der Fahrzeuglautsprecher eingesteckt ist.
Würde dort ein originales Wechslerkabel liegen, dann wäre das eines mit rundem 90°-abgewinkeltem Stecker an beiden Enden - und zwar wurde MY ´96 da das Clarion-Radio "PU-9903A" mit dem 6-fach-CD-Wechsler "CDC-605" verbaut.

So, jetzt ham wirs aber.


Liebe Grüsse
Solar
 
So, ist ja einiges passiert, auf dem thread heute... :lol: danke an alle Beiträger!

Aha, bin etwas schlauer. Das Problem: ich habe eben KEIN passendes Kabel, beim Wechsler dabei war ein Kabel mit Min-ISO, am Radio ist aber ein ISO-Anschluss (10-polig). Ich glaube das Radio ist Baujahr_Wechsler minus 1 oder so. So, dann gibt es noch zwei (verschiedene 8-polige) Stecker, einer für 4 Lautsprecher, und einer für +30, +15, Masse, Instrumentenbeleuchtung, eventuell Geschwindigkeitsimpuls und was weiß ich. Die beiden 8-poligen bekommt man leicht im KFZ-Zubehörbreich. Beim 10-poligen wirds schwierig, den scheint es nicht zu geben, den geben (gaben) wohl nur die Hersteller zu den passenden Geräten dazu. :sad: also, ich brauche den Stecker, die Ansteuerung der Wechsler soll die gleiche sein, also muss ich "nur" die richtige Belegung finden und dann von Mini-ISO auf ISO umrüsten. Aber ich habe ja jetzt wenigstens einen Stecker, den werde ich also dann einfach zweckentfremden - naja, und wenn das Kabel schon unter den Sitz führt, dann kommt der Wechsler eben dorthin. Früher hatte ich einen Wechsler im Kofferraum, der war aber immern ur im Weg. Im anderen 9000 mit Multimediasystem habe ich nur den Navi-Rechner im Kofferraum, Wechsler unterm Beifahrersitz (hinten sitzen wenn überhaupt eh nur meine beiden kleinen Mädchen im Kindersitz :lol: ), Multimedia-Zentrale vor dem Beifahrerairbag.

Im 9000 gibt es 3 einzelne DIN-Schächte. Ein Doppel-DIN passt aber ohne Umbauten nicht.

Ralf
 
So, fast 17 Jahre später und keinen Schritt weiter... asdf:eek::rolleyes::biggrin:

Ich suche immer noch bzw wieder die Belegung des 10-poligen ISO Anschlusses für einen CD-Wechsler. Immerhin habe ich die Hardware, also das Steckergehäuse. :smile: Heute will ich allerdings keinen Wechsler anschließen, sondern ein Yatour an ein Grundig Visby. Das Yatour wurde mit einem blauen Mini-ISO Stecker geliefert, also will ich mir einen Adapter basteln von 10-poligem ISO auf MiniISO blau. Hat das schon mal jemand gemacht? @kratzecke? :rolleyes:
 
Ja, danke, über so eines bin ich auch schon gestolpert. aber wer weiß, ob die Belegung für Grundig auch passt. Hier steht einiges, aber ich bin mir nicht sicher, welche Anschlüsse ich genau brauche.
 
Vielelicht brauchst Du gar nicht basteln.
https://www.tuning-fanatics.de/ersa...buchse-auf-10-pol-stecker-2070_128444177_3968
Gibt es auch in der Bucht, oder beim Fluß, oder auch hier:
https://adapter-universe.de/83/cd-w...l-auf-10pol-iso-fuer-neue-wechsler-gamma-iv-4

Nach Deiner Beschreibung sollte das passen.

Der Versuch war leider nicht erfolgreich, Mit dem zumindest so konfektioniertem Kabel erkennt das Grundig-Radio keinen Wechsler, wenn das Yatour angeschlossen ist. Nicht mal die Audiokanaäle passen offenbar, mir würde schon reichen, wenn ich die Musik per Bluetooth auf dem Handy auswählen könnte und das Radio sie abspielt. In der Konfiguration klappt das leider nicht. Deshalb immer noch die Frage, ob jemand die Belegung kennt, sodass ich mir etwas basteln kann.
 
Zurück
Oben