CD Wechsler springt beim Abspielen - Alternativen?

Registriert
22. Jan. 2004
Beiträge
38
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Ich habe gerade einen 2003er 9-3/II Aero SportLimousine gekauft. Leider habe ich erst nach dem Kauf gemerkt, dass der CD Wechsler beim Abspielen der CDs "springt", also fast im Sekundentakt die Titel unterbricht und wieder ansetzt. Das machen alle 6 Fächer, es ist nicht auszuhalten! Komischerweise passiert dies nur, wenn ich fahre. Wenn man beim stehenden Auto und abgeschaltetem Motor die CD abspielt, läuft's problemlos! Ist vermutlich auch der Grund, warum ich es bei der Probefahrt nicht gemerkt habe.

Nun, damit kann ich nicht leben, ich höre Musik im Auto zu gerne! Also, was kann man machen? Kann man das Ding irgendwo reparieren? Weil - im Stehen läuft der Player ja! Am Laser kann es also nicht liegen, oder? Oder muss ich ein komplett neues Gerät kaufen? Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass ich an die Original Saab-Geräte gebunden bin, richtig? Und, kann ich, wenn ich schon Geld für Neuware ausgebe, eventuell ein "State of the Art"-Gerät kaufen, oder muss ich mich an ein dem Fahrzeugalter entsprechendes Gerät halten? Gibt's die überhaupt noch...?

Danke im Voraus für Antwort!
 
Der Wechsler ist hin, bekanntes Problem.

Nimms mir nicht übel, aber die Karre würde ich zurückgehen lassen wenn das nicht alles behoben wird. Das ist dann schon der 2. Defekt, der bei dem gerade gekauften Auto nicht gennant war.

Der Verkäufer hat sich sicherlich nicht ohne Grund von dem Auto getrennt. Hört sich für mich nach extremen Reparaturstau an. Und das hat er Dir alles verschwiegen. Was wird da noch kommen ?

Defekte am Audiosystem der Sabb 9-3 II von 2003 - 2007 sind sehr teuer, da ex ein spezielles Ringbussystem mit speziellen Saab Komponenten ist. Da kann man nichts anderes einbauen.
 
Alternative ist der MP3 Anschluss in der Mittelkonsole :=) bei mir stocken die CD's nur wenn der Motor kalt ist! Warum DAS so ist, weiss wahrscheinlich nicht mal Jesus! Aber mit den MP3 Anschluss ist das ja alles halb so schlimm
 
Am Laser kann es also nicht liegen, oder? Oder muss ich ein komplett neues Gerät kaufen? Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass ich an die Original Saab-Geräte gebunden bin, richtig?
Gebunden weitgehend ja. Es kann durchaus der Laser oder zumindest der Pickup sein. Es gibt Betriebe, die den ersetzen, aber ob es für deine Type einen gib kann ich nicht sagen. Wo sitzt bei deinem der Wechsler? Bei meinem war die Aufhängung des inneren Chassis falsch eingestellt. Wobei das bei deinem nicht alle sein kann. Beweglichkeit des Schlittens für den Pickup kommt auch noch in Frage.

AUX/MP3-In dürfte das enfachste sein.
 
Das machen alle 6 Fächer, es ist nicht auszuhalten!

Du hast zwar 6 Fächer, aber nur einen Laser... :rolleyes: aus welchem Fach dieser eine CD liest, ist dem naturgemäß ziemlich schnuppe

Komischerweise passiert dies nur, wenn ich fahre. Wenn man beim stehenden Auto und abgeschaltetem Motor die CD abspielt, läuft's problemlos!

Was soll der Laser auch springen, wenn Du stehst? :redface: Der springt ja nicht aus eigenem Antrieb, sondern vermutlich weil die Dämpferelemente hinüber sind und so die Fahrzeugbewegungen quasi ungefiltert an die Leseeinheit übertragen werden.

Ist vermutlich auch der Grund, warum ich es bei der Probefahrt nicht gemerkt habe.

Dann bist Du doch mit Musik an nur probegestanden... :redface:
 
Ob der Wechsler repariert werden kann weiß ich nicht,leider gehen diese gerade in den ersten Baujahren vermehrt kaputt,habe im WIS auch nichts dazu gefunden...........ich habe nur die Teilenummer für das Gerät:12758275.............der ist aber nicht ganz billig...........ich hab da sowas um 850€ im Kopf...............

Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben