CD zieht nicht ein / Clarion

Danke
74
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Auch wenn ich nicht immer alles benutze, so muss es doch funktionieren. Und bitte im Original. Mein US 900 Cabrio ( Baujahr 93 ) verfügt über die Original Clarion HiFi Ausstattung. Dazu gehört ein Einzel -CD Spieler in der Mittelkonsole. Seit Besitz habe ich diesen nie benutzt. Heute wollte jedoch Junior bei einer Ausfahrt CD hören. Oh Schreck, das Ding funktioniert nicht. Der automatische Einzug funktioniert nicht. Hat man die CD vollständig reingeschoben wird sie nicht erkannt und nicht angespielt. Die automatische Herausgabe funktioniert tadellos.
Was kann man da tun? In der Anleitung habe ich etwas von einem Reset gelesen. Aber wie man den macht steht da nicht.....

Es kann Probleme geben, wenn es sich um CD-Kopien auf wiederbeschreibbare CD handelt. Ist jedenfalls bei meinem Philips Autoradio so. CD-RW geht nicht, CD-R geht.

Es ist eine Original CD. Muss was anderes sein.....

Da sind im Einschubbereich auf den Platinen 5 oder 6 IR-LED nebst zugehörigen Empfängern verbaut zur Erkennung ob eine CD eingelegt wird. Könnte sein, dass die Lötstellen auf der Platine nicht mehr OK sind oder die Sender/Empfänger selbst einen Defekt haben. Ich tippe eher auf Ersteres. Dass der Einzugmechanismus selbst defekt ist, glaube ich eher nicht.

Da sind im Einschubbereich auf den Platinen 5 oder 6 IR-LED nebst zugehörigen Empfängern verbaut zur Erkennung ob eine CD eingelegt wird. Könnte sein, dass die Lötstellen auf der Platine nicht mehr OK sind oder die Sender/Empfänger selbst einen Defekt haben. Ich tippe eher auf Ersteres. Dass der Einzugmechanismus selbst defekt ist, glaube ich eher nicht.
und wer kann so was prüfen bzw. reparieren ?

Bei dem Modell verabschieben sich fast immer irgendwann die Kondensatoren auf der Platine der CD-Ansteuerung. D.h. die laufen aus und die Säure zerfrisst langsam die Leiterbahnen und verursacht Kurschlüsse etc.. Erstes Symptom ist, das CDs nicht eingezogen werden, im fortgeschrittenen Stadium geht der EQ dann gar nicht mehr und dann fällt die komplette Anlage aus (die Diebstahlsicherung braucht Rückmeldung vom EQ/CD, sonst bleibt das Gerät in einer endlose Code-Eingabe-Schleife hängen).

Zurück
Oben