CE Lampe Selbstdiagnose?

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FPT
In einigen andere Beiträgen hatte ich ja schon geschrieben das ich Probleme mit meinem Fahrzeug hatte. Nachdem das gute Stück aus der Werkstatt zurück kam, war ich, und bin es noch, richtig begeistert. Kein Ruckeln mehr keine erhöhte Leerlaufdrehzahl mehr. Richtig schöner, runder Motorlauf. Das Beste, nachdem ich die fehlende CE Lampe provisorisch durch die Kontrollampe der Heckscheibenheizung ersetzt habe, blieb diese auch aus. Also vermutlich alles Bestens.
Am Freitag fuhr ich bei strömendem Regen ca. 200km Autobahn. Nach 100km ging die CE Lampe plötzlich an. Ohne das ich irgendeine Veränderung am Motor, Gasannahme, Leistung hätte feststellen können. Die Lampe leuchtete auch nur beim Gasgeben. Wenn ich vom Gas ging blinkte sie 4x4 dann Pause dann wieder 4x4 usw. Auto abends abgestellt. Seitdem ist sie aus und bleibt beim Fahren auch aus. Bevor ich zum Speicherauslesen fahre: Ist das ein bekannter code oder evtl. nur ein Kontaktproblem durch eine feuchte Steckverbindung? Evtl. gibt es ja einen Stecker der im Spritzwasserbereich liegt und öfters Probleme macht?

Gruß,
Daniel
 
Gestern bin ich die gleiche Strecke zurück gefahren, im Trockenen (wie gesagt, keine Ahnung ob das etwas mit Feuchtigkeit zu tun hat) die Lampe ist aus geblieben. Mal sehen ob das so bleibt. Evtl. überprüfe ich mal den LMM und lese doch mal den Fehlerspeicher aus
 
denke, brauche Dir nicht zu sagen, das der LLM ein empfindliches Meßgerät mit Messdrähten ist? :bebored:
 
denke, brauche Dir nicht zu sagen, das der LLM ein empfindliches Meßgerät mit Messdrähten ist? :bebored:

Ja ich weiß. Würde auch erstmal eine 'Sichtprüfung' machen und dann mal weitersehen. Aber momentan ist ja alles gut und der Wagen läuft richtig gut. Vielleicht war es eine einmalige Sache... ich werde das mal weiter verfolgen.
 
Ich würde vielleicht mal den Stecker vom LMM abziehen und wider aufstecken - um eventuelle Korrosion zu entfernen. Vielleicht auf jede Kontaktzunge im Stecker einen winzigen Tropfen Kontaktspray. Aber bitte nicht duschen.
Gruß
 
Ich würde vielleicht mal den Stecker vom LMM abziehen und wider aufstecken - um eventuelle Korrosion zu entfernen. Vielleicht auf jede Kontaktzunge im Stecker einen winzigen Tropfen Kontaktspray. Aber bitte nicht duschen.
Gruß

Und das Gleiche machst Du mit dem Stecker der Lambdasonde.
 
Ich hatte mal vor langer, langer Zeit einen niegelnagelneuen 900er. Bei dem hat die CE-Lampe serienmäßig gebrannt. Nachdem mehrere Werkstattbesuche das Problem nicht beheben konnten habe ich mal an sämtlichen Steckverbindungen gerüttelt. Und danach ist der Fehler nie mehr aufgetaucht. Ist halt ein Sensibelchen.
Gruß
 
Da die Lampe seitdem nicht mehr angegeangen ist, denke ich auch das es nichts schlimmes, sondern eher ein Kontaktproblem ist. Werde die steckverbindungen von LMM und Lambda mal säubern und behandeln.
Gruß
 
Bruauche auch eine neue Lambda fuer den 901 16V Sauger... geht die UniFit nun in Ordnung oder hat jemand schlechte Erfahrung damit gemacht ?


Was ist mit dem Thema Breitbandigkeit. Macht eine Breitbandsonde bei E85 Versuchen mehr sinn ?
 
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