CE Lampe und Zündkerzen

Registriert
04. Sep. 2008
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich bin total genervt von meiner derzeitigen Werkstatt. Dauernd lügen sie mir das blaue vom Himmel herunter, um irgendwas zu verkaufen. Ganz aktuell: die CE-Lampe! Angeblich ein Schlauch geknickt und noch ein Schlauch kaputt und eine Schraube war locker und überhaupt war der Luftmengenmesser kaputt und jetzt das allerbeste: Neue Zündkerzen sollten das Problem behoben haben. Kann das sein? Oder will er nur zusätzlich auch noch Zündkerzen verkaufen? Meine Frage: Lampe leuchtet oder nicht - abhängig von Zündkerzen?? Ich muss dazu sagen, dass das Auto wegen einer ganz anderen Getriebesache in der Werkstatt war und vorher hatte ich keine Probleme mit dieser Lampe. Erst nachdem ich das Auto abgeholt habe, hat es aufgeleuchtet. Alles sehr dubios..:confused:. Und heute habe ich erfahren, dass mein Auto in der letzten Nacht ein Mitarbeiter mit nach hause genommen hat (wohnt 30 km weg). Ist das eigentlich legal ohne mich zu fragen?? vielleicht könnt ihr mir hier helfen, ich habe kein Vertrauen mehr in die Werkstatt.
 
Eines ist zumindest für mich mal ganz klar, wenn das Vertrauen in die Werkstatt gestört oder nicht mehr vorhanden ist - nicht mehr hingehen bzw die Sache unter 4 Augen ohne Schönreden klären (und trotzdem nicht mehr hingehen.:tongue:)

Ich wäre aber andererseits um so eine Werkstatt, die Mängel findet ohne das man sie explizit darauf ausrichtet auch froh!!!! Zumindest wenn sie es dann auch beweisen und nicht hundert Teile auf Verdacht tauschen.
Die meisten Werkstätten sehen was, machen vieleicht noch einen Scherz drüber und scheren sich nicht weiter drum.
Hauptsache man tanzt mit dem Wagen wieder an wenn daraus ein größerer Schaden entstanden ist weil man es selbst nicht bemerkte.

Möchte zB mal wissen ob der um 90°+ abgeknickte Schlauch am Benzinfilter Absicht war , damit mir zB die Benzinpumpe verreckt. Was dann auch genau so eingetreten ist...

Ich muss sagen ich habe jedes mal ein mulimiges Gefühl wenn ich es abgeben muss. Zuletzt war ich vor 1-2Wochen die Spur einstellen lassen und wurde nach vollendung etwas euphorisch gefragt "ob da was leistungsmäßig gemacht wurde". Ääh... beinhaltet eine Testfahrt eigentlich Fahren wie ein bekloppter? Ich hab mir da meinen Teil gedacht und nicht viel gesagt.. Der fuhr wohl schon einmal einen 185 oder 200ps Saab (Kundenfahrzeug oder Privat weiß nicht wie er das meinte), aber auf der kurzen Strecke hin und her das zu erleben ist für mich mehr als fragwürdig..:rolleyes:


Und das Auto mit nach Hause nehmen ist rechtlich wahrscheinlich sehr fraglich. Ohne Abfrage überhaupt nicht möglich. Vorallem wenn es zu einem Unfall kommt katastrophal würde ich sagen..
Wenn das mit meinem passieren würde,...ohje. Ich würde denken die machen sich daraus noch eine Gaudi und testen mal aus was da geht. Das geht GAR NICHT.
Ich kenne das von paar leuten aus Werkstätten, das teure schnelle Schlitten schon einmal auf solche Tesfahrten gehen weil Privat nichts geht.

Die alten Zündkerzen hätte ich mir aber mal zeigen lassen, ist aber normal das man die austauscht und darüber kann man froh sein wenn es auch preislich passt. Das hat der Motor auf jeden Fall gern. Beim Luftmengenmesser wirds schwierig. Also der Nachweis. Der verschleißt aber auch. Als ersthilfe versucht man den aber erst einmal zu säubern.. Wenn danach aber ein CE Fehler behoben wurde, war es eben dieser und eben unter Umständen auch die Zündkerzen.
 
Na ja, könnte man als Probe- oder Testfahrt ansehen. Gerade bei Wackelfehlern.

Erzählst du uns mal, was du für einen Motor hast (oder Angabe PS/kW)? Mit Turbo? Dann ließe sich mit Bormitteln die Fehlergruppe ermitteln (=> Blinkcodes)

In Welcher Region wohnst du grob? Oberbayern?

CU
Flemming
 
Also selbstverständlich zeigen die einem die ausgebauten Teile nicht; und ich habe hier auch den Verdacht, dass man "gewinnorientiert arbeitet", also das ein oder andere manipuliert, um nochmal Geld zu machen. Die Zündkerzen habe ich abgelehnt, weil er für eine 22 Euro haben will. Stattdessen montiert er meine wieder und ich kann das Auto mit brennendem Lämpchen abholen. Dann werde ich als nächstes Zündkerzen kaufen und reinschrauben, und wenn dann die Lampe noch immer brennt, hat mich wieder angelogen. Welche Zündkerzen brauch ich eigentlich, kann mir das jemand sagen? Saab 900 Bj 96, 150 PS. Und was die "Probefahrt über Nacht" betrifft, habe ich mich bereits bei der Polizei erkundigt. Sie meinten, es sei äußerst grenzwertig und das Auto sei auch nicht versichert, wenn es das Gelände verlässt. Muss jetzt nur noch eine Beschädigung dran sein, dann erstatte ich sofort Anzeige. Weiß eigentlich jemand, wo ich mich da bei Saab beschweren kann über so eine miese Vertragswerkstatt? Ich wohne in Erlangen.

- - - Aktualisiert - - -

Kein Turbo, 150 PS. Ich wohne in Franken. Danke Dir, Flemming
 
Doch, schon. Aber es muss doch irgendeine Stelle geben, bei der man sich über sogenannte Vertragswerkstätten beschweren kann, oder?
 
Doch, schon. Aber es muss doch irgendeine Stelle geben, bei der man sich über sogenannte Vertragswerkstätten beschweren kann, oder?

Du kannst dich ja bei der Innung beschweren. Ich empfehle dir aber deine Anschuldigungen auch beweisen zu können. Es wäre sicher sehr unangenehm wenn sich alles ganz einfach erklären ließe.... und du hier und der Innung gegenüber haltlose Anschuldigungen aufgestellt hättest.
 
1. ruhig bleiben, eins nach dem anderen. Wenn du wie es scheint nicht das erst mal unzufrieden bist oder kein Vertrauen mehr zu denen hast dann wäre es an der Zeit eine andere Werkstatt zu suchen.

Kein Turbo, 150 PS. Ich wohne in Franken. Danke Dir, Flemming
Nun gut, nix Blinkcodes mit Bordmitteln. Hat eine Motronic, also eine Motorsteuerung von Bosch. Bin mir nicht sicher aber ich meine ein Bosch Dienst sollte die auch auslesen können. Wobei es die auch von ... bis spitzenmäßig gibt.

Zündkerzen werden für Saab NGK empfohlen, das betrifft aber vor allem die Turbos mit Trionic. NGK hat auf der Webseite ein Auswahltool. Fahrzeug und Motor angeben. Dann hat man höchsten noch die Wahl zwischen normal und Iridium-superduper-kerzen. Ich fahre die normalen, auch wenn meiner auf Gas fährt.

CU
Flemming
 
Ich sammle gerade Beweise. Es schadet nichts, wenn so eine Werkstatt mal einen Denkzettel bekommt. Danke für Deine Antwort
 
22€ pro Kerze. Was zum?
Oder ist dort schon die Arbeitszeit mit drin? Nicht mal fürn Viggen benötigt man so teure. :listen::laugh:

Naja wird wohl wirklich schwierig werden. Du kannst den etwas verbal an den Kopf hauen, das war es auch schon. Zu mehr sollte man sich (vorallem) als Laie nicht einlassen.

Mitn abgeknickten Benzinfilteranschluss bin ich auch still geblieben. War mein Vater nicht recht. (zumal das wohl zum Pumpenexitus geführt hat, den ich wenigstens selbst gerichtet habe)
Da war auch ein eher junger Bursche dran (+Ölwechsel, Motoröl und alle Filter selbst mitgenommen). Rechnung war trotzdem saftig.

Was die da manchmal für Preise für lari fari Arbeit verlangen (die in Zeitlupe abgehalten wird) ist nicht gerade kundenorientiert/auftragsfördernd.. und wehe dann läuft es nicht so wie man es sich wünscht. Klar, das man dann stinksauer wird.
Auf das dein Saab trotzdem noch viele Kilometer fährt :beer: Und lass den wirklich mal auslesen wenn CE leuchtet. Meist sind es nur kleine Sachen. Lambdasonde, Falschluft, Tempsensor ... könnte noch eine Rolle spielen.
 
Also meiner (gleicher Motor) läuft auch mit Beru, Champion und Bosch.

Habe jetzt aber auch NKG drinn und bleibe wohl auch dabei (Laserline?).

Wenn es eine Saab Werkstatt ist, sollten sie Tech2 haben.
Es liest sich alles alles so nach Adaptionsfehler.
Zündkerzen, LMM und vermutlich wird KGE gemeint sein können verantwortlich sein. Aber alle drei gleichzeitig?
*zweifel*
 
"Kein Turbo, 150 PS. Ich wohne in Franken. Danke Dir, Flemming"??

Kein Turbo??? Hat der LPT nicht 150 bzw 154 PS?? Der Sauger aber 131 PS?? Ok by the way.

Also wenn der Fehler nicht Gelöscht wurde nach dem Auslesen bleibt der Natürlich im System und die CE Leuchtet. Mir ist nicht ganz klar warum die Kerzen die CE zum Leuchten bringen sollte, wenn die Kerzen runter sind springt er schlechter an oder gar nicht mehr auch event. mehr Verbrauch wegen schlechterer Verbrennung.
Normalerweise kostet die Kerze für den FPT um die 11€ von NGK, aber schraub doch einfach die alte Kerze raus, schreibe die Bezeichnung ab und Kaufe den gleichen Typ wieder, bist du auf der sicheren Seite.
Wenn der Fehler (CE) durch den Abgefallenen oder gelöstem Schlauch (LMM) gekommen ist, sollte die CE Lampe nach Instandsetzung und ein paar Hundert Kilometern aus gehen, auch wenn nicht gelöscht wurde.

Was das "mit nach Hause" angeht, ist es ein widerrechtliches Benutzen, aber der Versicherungsschutz sollte bestehen, da der Wagen durch die Werkstatt bewegt wurde und somit die Betriebshaftpflicht der Schraubebude für eventuelle Schäden eintreten muss. Du solltest also Gründlich prüfen ob was dran ist.
 
Die Zündkerzen habe ich abgelehnt, weil er für eine 22 Euro haben will.
Die Kerzen für den B234I sind sehr teuer, dürfte der korrekte Preis für die Originalteile gewesen sein.
 
Die iridium sind teuer...
Die ngk app schlägt aber auch die
Bcpr6e und Bcpr6egp vor.

Die Bcpr6e kosten 4 stck. ca. 16€ inkl. Versand.
 
@Flemming
Habe meine in Holland gekauft bei van Dongen, und der Preis war 11€ für eine und ist eine 7ner.
 
Zurück
Oben