CE Leuchte - mal wieder :)

Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
26
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Mitstreiter, ich habe ein ähnliches problem wie Myraculix ein paar Threads vorher. Vorweg: 9000 cse, BJ 1997, 2.3l, Softurbo (170PS) CE: 6x Bei mir leuchtet seit geraumer Zeit auch die Check Engine Leuchte. Ich glaube seit dem letzten TÜV, da musste vorher die Lamda-Sonde getauscht werden. Beim örtlichen Saab-Händler hieß es dann: einige Schläuche sind porös. Also tauschen lassen. Keine Änderung. Dann wurde versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Kein Erfolg. Das Gerät (das große und das kleine) bekam keine Verbindung mit dem Steuergerät hin. Das "große" Auslesegerät hat die Größe eines Laptops, das "kleine" eher wie ein Handgerät, besser kann ich es leider nicht beschreiben. Dann wurde gesagt, ich solle erst mal ne Weile fahren. Wenn der Fehler weg ist dann geht CE von selbst aus ?? War nicht so. Nächste Vermutung war dann, dass das Steuergerät defekt sei. Dabei springt der Wagen normal an und fährt. Nach meiner Meinung fehlt es aber an Durchzug. Die Zündkerzen sind neu. Der Monteur meinte auch noch, statt der originalen lamda-Sonde sei eine Universelle eingebaut worden. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber die Wegfahrsperre muss seit einem 4tel Jahr immer mal wieder "angelernt" werden (5x drücken, dann gehts wieder) Ich möchte jetzt nicht anfangen ziellos Teile zu tauschen. Kann mir einer der hier anwesenden Cracks vielleicht einen Tip geben, wie hier am Besten vorgegangen werden sollte? PS: Da es bei Myraculix die Batterie war, die Batterie in meinem Auto ist etwas Kleiner als die, welche eingebaut sein soll (in Bezug auf die Ah)
 
1. Masseverbindungen checken. auch die am Steuergerät, Fahrrichtung oben links unter der Abdeckung vom Aquarium

2. Auslesen der Motorsteuerungsdaten /Fehler funktioniert nur wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist.
Bin ich auch am Anfang drüber gestolpert ;)

3. Werkstätten wechseln. :)
Dann weiterschauen, was der Fehlerspeicher sagt.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
2. Auslesen der Motorsteuerungsdaten /Fehler funktioniert nur wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist.
Jou, und zwar sogar, wenn die Trionic auf 'VSS-frei' programmiert ist.

Hintergrund: Das OBD-Kabel zur Trionic läuft über die VSS und wird dort bei aktiver VSS unterbrochen.
 
Ok, habs im Text gefunden. ;)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Hallo Leute, vielen dank für eure Antworten. Hat ein wenig länger gedauert. Zu wenig Zeit um zu viel zu tun ;) Check engine 6x blinken: jau es war die Lambada-Sonde ;) Es war ein Fremdfabrikat, das an die vorhandenen Kabel gecrimpt worden ist. Die Sonde hat funktioniert, aber die Vorheizung nicht. Daher jedesmal die Fehleranzeige und der sagenhafte Verbrauch von bis zu 15 l/100km. Das Rätsel der Wegfahrsperre ist noch nicht endgültig geklärt. Liegt aber wahrscheinlich an Dreck im Funkei. Die Gummi-Schutzkappe über dem Taster ist defekt. Weiß jemand wie man das Ei öffnet, OHNE es zu zerstören? Saabata
 
Mit einem kleinen Schraubenzieher entlang der "Nut" vorsichtig aufhebeln.
 
Zurück
Oben