CE - Leuchte

Registriert
07. Feb. 2011
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
0792
Turbo
FPT
Hallo Leute,

ich bin das erste Mal auf einer Comunity. Zeigt Verständnis wenn ich was falsch mache.
Ich habe schon viel in euren Foren geschmökert, jedoch konnte ich keine Antwort auf meinen Frage bekommen.
Bei meinem 9000 CSE 2,3L Turbo Mod. 93 blinkte die CE-Leuchte 8X. Bedeutet laut Störcodeliste EVAP Valve.
Desweiteren habe ich gelesen, dass man die Batterie mindestens 30 min abklemmen sollte, dann würde sich die Fehlercodeliste reseten.
Tut Sie auch aber nur für 2 Startvorgängen. Meine Frage ist was und wo ist das EVAP-Valve und stimmt die Behauptung, dass das reseten mit Batterieabklemmung nichts bringt. Noch so ne Aussage ist, die Fehlercodes kämen von einer Unterspannung (da Batterie kaputt war bei den Minusgraden ende letzten Jahres). Das Auto fährt ohne erkennbare Störung. Mich nervt nur die CE - Leuchte.

Grüße aus Mannheim
 
Das Reseten bringt nur was, wenn es ein temporärer Fehler ist.

EVAP Valve ist das Ventil am Aktivkohlebehälter (Tankentlüftung).
 
hallo,

das evap - oder auch elcd ventil sitzt auf dem aktivkohlebehälter, in den deine benzindämpfe aus dem tank abgesaugt und anschliessend der verbrennung zugeführt werden. das teil sitzt in deinem rechten kotflügel.

natürlich kannst du den fehler resetten, indem du das steuerteil stromlos machst. aber wenn du den fehler nicht beseitigst, dann ist doch klar, dass sich die ce leuchte wieder meldet - oder? auf unterspannung reagieren eher andere systeme (z.b. airbag) empfindlich - beim elcd system kann ich mir das nicht wirklich vorstellen - jedoch auch nicht ausschliessen...

turbo war turboschneller...
 

Anhänge

  • elcd.jpg
    elcd.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 41
Vielen Dank für eure Hilfe und der Konstruktionszeichnung. Hilft mir echt weiter.
 
Zurück
Oben