Check Engine blinkt 12 mal, ruckeln, unruhiger Leerlauf

Danke
204
Hallo,

ich hab seit ein paar Stunden einige Probleme mit meinem 9000er 2,3l Turbo Anniversary Edition.
ich bin Freitag morgen zu einem Freund gefahren und hatte bei ihm das Auto bis heute Nachmittag abgestellt.
Als ich es heute Nachmittag wieder abgeholt hab hörte es sich schon bei start komisch an (leichte "Traktorgeräusche", wie ein Diesel wenn er kalt ist)
Bin dann testweise 2 mal um den Block gefahren und dann leuchtete auf einmal check engine auf. Die Leistung ging extrem in den Keller und ausserdem wurde der Leerlauf extrem unruhig (schwankt ca. zwischen 600 und 1000).
Desweiteren ruckelte es beim schalten extrem (vor allem beim raufschalten).

Wenn ich jetzt die Zündung einschalte leuchtet Check engine genau 12mal auf.

Meine Vermutung ist das ich einen Marder zu Besuch hatte der einen Schlauch angeknabert hat, konnte jedoch bis jetzt noch nichts entdecken.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung?

Danke!!

Nunja, es würde Dir bestimmt gerne jemand helfen, wenns da nicht ein kleines Problem gäbe: die Lampe da darf eigentlich gar nicht 12 mal blinken. Jedenalls nicht 12 mal hintereinander kurz blinken. Es gibt keinen Fehler für 12 mal. Bei 9 mal oder so ist ende.

Es ist wichtig, ob sie lange oder kurz blinkt.
Die langen "Blinker" am Anfang (2 mal) sind normal. Alles was dann an kurzen Blinkern kommt, weist auf den Fehler hin. Die musst Du also zählen.
Wenn dann wieder ein längerer Blink kommt, und danach wieder kurze, dann bist Du bereits beim nächsten Fehler.
Wenn alle Fehler durchgeblinkt sind, kommen wieder die beiden oben genannten ersten 2 langen Blinker und dann wird wieder beim ersten Fehler neu begonnen.....

Viel Spaß beim Zählen.

oookay ...
dann werd ich mich mal mit strich liste hinters steuer setzen. danke für den tipp!

Zurück
Oben