Check-Engine - Diagnosehilfe für 92'er 900 LPT benötigt !!!

Registriert
13. Mai 2003
Beiträge
722
Danke
113
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hi...

nachdem mir keiner helfen konnte bzgl. des nicht auffindbaren Steckers zum Auslesen des Fehlerspeichers...versuche ich dem Fehler manuell auf die Schliche zu kommen.

Vielleicht hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit dem "Problem"...

Folgendes passiert .....

Erstmal vorweg - es handelt sich um einen 92er 900 S Softie mit Lucas Einspritzung.

Wenn der Wagen "längere Zeit" im Leerlauf läuft...so ca. 1 Minute...fällt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 600/700 U/min ab...dann geht die Check-Engine Leuchte an und die Drehzahl pendelt sich wieder auf "Normal-Niveau" ein.

Auto läuft 1A...auch mit Check-Engine...kein Mehrverbrauch....brauche so im Schnitt 9-10 Liter...

Wenn ich den Wagen mit der "leuchtenden" Check-Engine Leuchte ausmache...dann wieder starte ist die Lampe aus und geht auch erst wieder an, wenn ich wieder längere Zeit im Leerlauf stehe...

Was kann das sein ?

Temperaturfühler ? Drosselklappenschalter ?

Leerlaufregelventil glaube ich nicht, da der Leerlauf sonst perfekt ist....oder ?

Danke und Gruß
Sven
 
Hi...

nachdem mir keiner helfen konnte bzgl. des nicht auffindbaren Steckers zum Auslesen des Fehlerspeichers......

Klappe mal den Rücksitz hoch:

In der Mitte, das Ding mit dem eckigen Deckel...:smile:


Wie alt ist die Lambdasonde...?
 
Klappe mal den Rücksitz hoch:

In der Mitte, das Ding mit dem eckigen Deckel...:smile:


Wie alt ist die Lambdasonde...?


Die Lambdasonde sieht zumindest aus wie neu....ich galube nicht, daß die 16 Jahre alt ist. Und wenn's die Lambdasonde wäre, würde der Verbrauch doch auch etwas höher sein...oder ?

Unterm Rücksitz gucken ?
Lt. Werkstatthandbuch soll bei der Lucas aber der Stecker im Motorraum unter dem Lufteinlass sein....da is nix...

Ich geh mal eben gucken...*gg
 
So, hab mal g'schaut...

Ja, da ist ein Stecker...da gehen 4 Kabel rein...

Aber keines von denen hat die Farbe gelb/weiss bzw. gelb/grau wie es lt. Werkstatthandbuch bzw. Anleitung aus dem gelben Forum haben sollte...

Guckst Du...
 

Anhänge

  • CIMG0553.jpg
    CIMG0553.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG0554.jpg
    CIMG0554.jpg
    69 KB · Aufrufe: 48
Nur schnell eine kleine Zwischenfrage. Könnt ihr mir die Teilenummer von dem Temperaturfühler an der Ansaugbrücke zwischen 2 und 3 Zylinder sagen. Ist das ein Bosch Teil?
 
Hab eben mit A+K geschnackt...die lesen das Ding mal eben aus...feddich...

Bevor ich Ekschpärde da irgendwie das Steuergerät abrauchen lasse...*gg

Aber danke für die Hilfe....

Greets...
Sven
 
Zurück
Oben