check engine drehzahl erhöht?

Registriert
01. Dez. 2009
Beiträge
55
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Liebe Saabfreunde,
frohes neues
zu meinem Problem
da bei meinem Saab 900 bj 97 die check engine lecuhtet bin ich zu meiner freien werkstatt.
Beim auslesen des fehlers kommt irgendwie erhöhte drehzahl heraus( hab nich ganz genau hingeguckt, also weiss keine nummern oder ähnliches)
Daraufhin wurden alles abgecheckt (Drosselklappe, Luftfilter usw.) Am ende kam heraus, dass ein kleiner schlauch nebenluft gezogen hat. Diesen geflickt. Allerdings taucht jetzt wieder check engine auf.
Drehzahl pendelt immer langsam von 800 bis 900
Nebenbei Öldruckschalter undicht und Endtopf fällt bald ab. Falls auch etwas damit zu tun hat.

Nun meine Frage: Ist sowas schon mal vorgekommen? Bzw hat einer ne andere Idee was defekt sein könnte, zwecks suche erleichtern?

Ich danke im Vorraus
gruß Florian
 
Moin Florian,

ist bei Überprüfen auch der Luftmengenmesser gecheckt worden?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
bin zwar nicht vom fach. Aber ich glaube nicht. Bis auf die verkleidung des luftfilters wurde nichts abgebaut, bzw ausgebaut. Werd das beim nächsten mal ansprechen.
 
T5 hat keinen Luftmengenmesser.

Muss was anderes sein. Eigendlich sollte der Fehlerspeicher sagen was es ist, geh nochmals und lass auslesen.

evt. Drosselklappe oder eso, aber so fern Diagnosen sind immer schwer.

Gruss Pedro
 
Hab auch den sauger kein turbo, Drosselklappe habe ich gesehen. Die war ok. Trionic hat es glaube ich nciht. Also beim fehlerauslese gerät konnte man das auch auswählen, sind aber glaube ich durch was anderes in die motorsteuerung gelangt.

Ja ferndiagnosen sind immer son ding. Aber wenigstens weiss man wo man ungefähr ist.

Gruß
 
Hab auch den sauger kein turbo, Drosselklappe habe ich gesehen. Die war ok. Trionic hat es glaube ich nciht. Also beim fehlerauslese gerät konnte man das auch auswählen, sind aber glaube ich durch was anderes in die motorsteuerung gelangt.

Ja ferndiagnosen sind immer son ding. Aber wenigstens weiss man wo man ungefähr ist.

Gruß

Sorry, war der Meinung das du ein Turbo hast. Dann ist ja klar..

Gruss Pedro
 
klingt verdammt plausibel... lustig, aber jetzt nach 50 km ist die check engine lampe wieder weg, nachdem ich am stecker vom LMM gewackelt habe. pendeln tut er immer noch.

werd später mal wieder meine werkstatt nerven
 
Dann wäre da noch der Leerlaufregler himself. Wenn der schwergängig wird kommt es mitunter auch zu solchen Effekten.

Flemming
 
Zurück
Oben