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Das Problem welches meinen zweiten originalen 900S '93 mit Lucas, seit längerem plagt, ist ein erleuchten der Check Engine Lampe bei heissem Motor. Lechtet auch bei Neustart wieder. Immer konstant.
Die Geschichte geht weiter zurück....
Dieses Symptom war schon mit der Originalsonde so. Ein Blick auf den Abgastester ergab 600 HC und viel zu viel CO werte.
Ohne die Sondenspannung zu messen, bestellte ich eine Universalsonde von Scantech. Laut dem roten Kabel an meiner Lucas Sonde "musste" es eine Titandioxidsonde sein. Scantech (PEGEPARTS Schweiz) schickte mir dann eine Titandioxidsonde mit 4 Kabeln statt 3. Hab ich halt das 4. Kabel für "Signal in" weggelassen und nur die 3 anderen (Rot: Heizung +, Weiss: Heizung -, und Schwarz: Signal out) angeschlossen. So waren ja die Kabelfarben der alten Sonde auch...
Nun hab ich die Sondenspannung bei Leerlauf und Check Engine gemessen: 0.1mV dauernd. Bei keiner Spannungsmessung zwischen den drei Kabeln irgend ein Spannungsausschlag!
Nun, fehlt der Sonde eine richtige Masseverbindung? Soll ich die Kabel "Signal in" und "Signal out" mal tauschen? Könnte das was mit einer schlechten Batterie-Minus Leitung zu tun haben? Brauche ich überhaupt eine Titandioxid Sonde? Ist ja eine Lucas... die ist ohnehin schon speziell...teuer.
Danke für hilfreiche Tips!
Gruss Marco
Die Geschichte geht weiter zurück....
Dieses Symptom war schon mit der Originalsonde so. Ein Blick auf den Abgastester ergab 600 HC und viel zu viel CO werte.
Ohne die Sondenspannung zu messen, bestellte ich eine Universalsonde von Scantech. Laut dem roten Kabel an meiner Lucas Sonde "musste" es eine Titandioxidsonde sein. Scantech (PEGEPARTS Schweiz) schickte mir dann eine Titandioxidsonde mit 4 Kabeln statt 3. Hab ich halt das 4. Kabel für "Signal in" weggelassen und nur die 3 anderen (Rot: Heizung +, Weiss: Heizung -, und Schwarz: Signal out) angeschlossen. So waren ja die Kabelfarben der alten Sonde auch...
Nun hab ich die Sondenspannung bei Leerlauf und Check Engine gemessen: 0.1mV dauernd. Bei keiner Spannungsmessung zwischen den drei Kabeln irgend ein Spannungsausschlag!
Nun, fehlt der Sonde eine richtige Masseverbindung? Soll ich die Kabel "Signal in" und "Signal out" mal tauschen? Könnte das was mit einer schlechten Batterie-Minus Leitung zu tun haben? Brauche ich überhaupt eine Titandioxid Sonde? Ist ja eine Lucas... die ist ohnehin schon speziell...teuer.
Danke für hilfreiche Tips!
Gruss Marco